Firmware 2019.12 für Model S AP2.5: Was geht?

Hallo,

bisher habe ich dazu nichts gefunden. Deshalb öffne ich mal einen Thread. Warum auch immer habe ich auf meinem Model S AP2.5 MCU1 bereits die Software 2019.12 drauf. Hatte mich eigentlich sehr gefreut, aber durfte feststellen, dass doch einige Features die eigentlich im Paket enthalten sind, für meinen Model S nun nicht freigeschaltet wurden.

Die Änderungsliste:

  1. High Speed Performance
    Gibt es nur im Model 3, nicht bei Model S.

  2. Software Updates selbst anstossen in den Fahrzeug Einstellungen
    Ist für Model 3 und Model S verfügbar. Check!
    Gefällt mir. Ich rechne aber damit, dass die schubweise Verteilung von Software dadurch trotzdem nicht umgangen werden kann, sondern man sieht das Update für sich nur, wenn Tesla es einem „zugesteht“

  3. TeslaAtari
    Neue Bedienung und neue Spiele für Model 3 und Model S. Check!

  4. On-Route-Battery Warmup
    Gibt es fürs Model 3, aber nicht für Model S :frowning:

  5. Auto High Beam
    Gibt es fürs Model 3. Das Model S hatte es schon vorher. Check!

  6. Neuer Web Browser auf Basis Chromium
    Gibt es fürs Model 3, aber nicht für (mein) Model S (MCU1) :frowning:

  7. TPMS (Luftdruck Überwachung)
    Kann ich gerade nichts zu sagen - weder was sich beim Model 3 geändert hat, noch ob sich etwas fürs Model S geändert hat.

  8. Dynamisches Bremslicht
    Gibt es fürs Model 3, nicht fürs Model S :frowning:

Was ich echt gehofft hätte aber nicht bekommen habe:
a. Leider kein NoA für mein AP2.5 mit FSD
b. kein Browser-Update; das wäre echt nötig

Leider werden die geilen Sachen (noch) nicht für uns Europäer freigeschaltet. Hat jemand ebenfalls diese Software Version und dabei andere Erfahrungen gemacht?

Moin,

Hab seit gerade eben auch das Update auf 2019.12. Hatte auch das ein oder andere Neue gehofft, aber nun für mein Anfang November 2018 gebautes S aus deiner Liste die Punkte 2, 3 und 6 bekommen - plus „nochmal“ die Dashcam, den Wächtermodus und den Dog Mode.

Was mit NoA ist, kapiere ich langsam nicht mehr. Hab zwar kein FSD, aber den EAP. Dachte immer, dass ich damit auch NoA bekomme - aber mein S kann trotz anderer Versprechen auch immer noch nicht Verkehrszeichen lesen… :confused:

Irgendwie schon komisch, wie viel mehr das Model 3 im Moment profitiert. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße,
Stefan

Habe 2019.12 seit heute und ebenfalls Fehlanzeige in Sachen NoA, trotz AP2.5 und EAP - die Besitzer von Model S und Model X hinter den M3ern einzureihen finde ich einigermaßen erklärungsbedürftig …

Hab die gleiche Version und ein 2.5er, sogar mit FSD und ebenfalls Fehlanzeige.
Beim unserm M3 ist alles verfügbar, der hat EAP.

Ah - gute Information. Das bestätigt meine Vermutung, dass man für den neuen Browser zumindest zur Zeit die MCU2 braucht. Dein Auto ist von November 2018 und hat mit Sicherheit MCU2. meiner ist wenige Wochen zu alt und hat MCU1.

Stimmt, hätte ich auch gleich schreiben können :smiley: Ja, mein S hat definitiv die MCU2!

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass ich zwar schon sein 2019.8.3 den Sentry Mode habe und ihn aktivieren konnte; er taucht als Option aber jetzt erst in der iOS-App auf, was ja schon vorher erwartet hatte.

Die Option „Wächter-Modus“ habe ich bei meinem AP2.0 mit 2019.12.1.1 nun auch in der iOS-App; was bewirkt denn das einschalten? Ich dachte ich hätte das im Auto selbst eh dauerhaft eingeschaltet?

Nein… nicht dauerhaft. Immer nur für den aktuellen Parkvorgang… Leider… genau deshalb habe ich fette Kratzer im Auto und keinen Videobeweis da ich den Wächter Modus einmal nicht an hatte :frowning:

Das ist in der Tat umständlich; ich ging davon aus, dass man das mit der Schaltfläche im Auto unter Sicherheit nur einmalig aktivieren müsse, um dann im Wackel-/Ruckelfall am Auto direkt eine Wächtermodus Aktivierung zu bekommen…

soll wohl demnächst über ein Update kommen… mit Wahl ob „Immer, Immer außer Zuhause, Immer außer auf der Arbeit“

Wie stelle ich fest, ob ich Chromium Browser habe?
S 100D, Prod. Datum 4.1.2019, 2019.12.1.1
Danke

whatismybrowser.com/