Meldung "Powertrain problem - Restart when safe"

Heute hat mein Roadster beim Start der Ladung die Meldung „Powertrain problem - Restart when safe“ gezeigt, meiner Meinung nach aber trotzdem geladen. Ich habe daraufhin die Ladung gestoppt, bin ein paar Meter testweise gefahren und habe die Ladung erneut gestartet. Dabei hat er die Fehlermeldung nicht mehr gebracht.

Ich hatte diese Meldung noch nicht, aber die Suchfunktion des Forums hat die Themen „400V Controller“ und „PEM“ gebracht. Kennt Ihr die Meldung und könnt das Problem näher eingrenzen?

Ich werde die Sache in jedem Fall in den kommenden Tagen beobachten. Kommt die Meldung nochmal, werde ich mal die Tesla Hotline kontaktieren, damit diese die Logs auslesen.

Ich habe inzwischen Feedback von Tesla zur o.g. Fehlermeldung. Wie immer bin ich vom Service absolut begeistert. Die erste Antwort kam gestern Abend ca. 5 Minuten nach versandt der Fehlermeldung per Mail.

Es handelt sich um eine Fehlermeldung aus dem PEM, die besagt, dass Strom am Motor anliegt, obwohl der Wagen aus ist.

Tesla hat mich gebeten den Roadster in den kommenden Tagen weiter zu fahren und den Fehler zu beobachten. Tritt er nicht mehr auf, ist alles OK.