Autopilot überholt nicht mehr rechts und Spurwechsel einfach

Hallo zusammen

Seit meinem letzten Firmware Update auf 2019.8.2 sind mir 2 Dinge am Autopilot aufgefallen:

  1. Das MS überholt keine Autos mehr auf der rechten Seite. Hab zwar noch nicht alle Situationen austesten können (z.B. verhalten im Stau) scheint aber ganz passabel zu funktionieren. Einzig bei Spuren die in unterschiedliche Richtungen gehen zieht er es dann halt eben auch durch, das er ja nicht müsste. Ist für mich aber trotzdem ein ziemlicher Fortschritt.
  2. Einen Spurwechsel kann man jetzt auch einfach mit antippen des Blinkers einleiten. Er entscheidet dann selbst, wann er den Blinker wieder raus nimmt (wie beim M3). Sehr praktisch hab mich schon daran gewöhnt.

Hat sonst noch jemand diese Änderungen mitbekommen?

Auch dann wenn/ wo es legal ist?

Das mit dem nicht rechts überholen macht mein (AP1) Models S aber schon lange.

AP1 ja, aber AP 2 bisher nicht.

meiner hat noch nie rechts überholt. Darf er eigentlich auch garnicht.

Bitte nehmt doch in eure Signatur auf, welche Version des AP ihr habt. Es gibt sonst mehr Verwirrung als nötig.

Mit dem neuesten Update überholt der AP2 nicht mehr rechts. Das gilt aber NUR, wenn man direkt auf der Spur nebenan fährt. Bei einer dreispurigen Autobahn bspw überholt er trotzdem rechts, wenn das langsamere Auto ganz links fährt und man selbst ganz rechts. Also sobald eine Spur dazwischen ist, erkennt er es wohl nicht mehr. Am Samstag noch selbst mit einem Vorführer ausprobiert.
Zusätzlich kann ich das antippen des Blinkers bestätigen. Man muss nur einmal den Blinker antippen und er blinkt dann so lange, bis der Spurwechsel vollzogen wurde. Was leider immer noch nötig ist, ist die leichte Drehung am Lenkrad, sonst macht er gar nix… Was für mich persönlich den Spurwechselassistenten irgendwie unnötig macht :frowning:

Einfach kurz das Spasspedal antippen und er überholt trotzdem Rechts :slight_smile: Aber sicher danach nicht die Spur nach links wechseln !

Irgend etwas scheine ich dann beim Autopilot falsch zu machen. Ich muss immer noch das Lenkrad abtippen damit er die Spur wechselt. Was mache ich falsch?

Warum falsch machen ? Ist bei uns normal. Bei mir bremst er seit den letzten 2 Updates gar nicht mehr beim Rechts vorbeifahren (zur Ausfahrt hin am Stau vorbeifahren).