Umschaltung WLAN - Mobilfunk

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären was man tun muss um ein automatisches Wechseln zwischen WLAN und Mobilfunk (LTE) zu bewirken?

Hintergrund: Wir haben in der Tiefgarage ein WLAN installiert weil dort kein Mobilfunkempfang möglich ist und daher praktisch weder Software-Updates noch App-Zugriff möglich waren. Die WLAN-Verbindung funktioniert auch. Wenn man aber jetzt aus der Garage heraus fährt, dann versucht das Fahrzeug weiterhin am WLAN festzuhalten und schaltet selbst nach 30km Fahrt nicht wieder auf LTE um.

Gruß
Roman

Das ist komisch. Bei mir ist er bei „P“ noch im WLAN. Wenn ich dann auf „D“ schalte, dann geht er sofort auf LTE, selbst wenn er sich noch im Bereich des WLAN befindet.

Mach mal einen Reset (beide Scroll-Tasten gedrückt halten bis der Haupt-Screen neu startet).

Wenn in der Tiefgarage kein Mobilfunkempfang möglich ist, dann sollte es nach ein paar hundert Meter nach der Herausfahrt mit LTE verbinden.
Kommt aber auch teilweise auf die FW Version an. Ich glaube die 2018.xx Versionen sind da nicht ganz so schnell.

Ein Reset hat tatsächlich geholfen. Jetzt werde ich mal abwarten was passiert wenn das Fahrzeug wieder im Bereich unseres WLAN ist.