Reifendrucksensoren Funktionsweise

Guten Morgen,

ich möchte nächte Woche die Sommerreifen tauschen, also die vorher hinten waren kommen nach vorne. „merkt“ das der Wagen und meckerst eventuell oder werden dann die Werte einfach auch verdreht im Display angezeigt?

Oder werden die Werte sogar nur im Radkasten auf 50 cm Entfernung gemessen, so dass dann doch die richtigen Werte übernommen werden?

Kenn sich hier jemand aus?

Gruß Oliver

Da müsste es pro Radkasten einen Sensor geben, da man beim Anlernen ja auch nur einen Klick machen muss und die entdeckten Räder nicht den einzelnen Positionen zuweisen muss.
Sollte also problemlos funktionieren.

Hab vor ca 1 Woche die Radln getauscht. Was hinten war ist jetzt vorn, alles gut, keine Probleme.

Habe soeben in Wikipedia nachgelesen, das manche Systeme bis zu einer Entfernung bis zu 40 Meter weit funken.

Zitat aus Wikipedia:

„Die Funkübertragung bei direkten Systemen ist noch weitestgehend unverschlüsselt und unsigniert. Sie kann mit verhältnismäßig geringem Aufwand aus bis zu 40 m Entfernung abgefangen und ausgewertet werden.“

de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Gruß

Kurt

OK. Und was macht man damit?

Mir ging es eigentlich nur um den Satz mit der Entfernung, also den 40 Metern. Hätte nicht vermutet, das die soweit senden.

Gruß

Kurt

Ah, ok. Gute Frage. Habe keinen Peil, „wo“ die Empfängerantenne sitzt. Wenn nicht „aussen“, dann denke ich, daß man eben rel. viel Dampf braucht, um in die Karrosserie reinzufunken…
Aber, wie gesagt, es gibt Daten, deren „Abgriff“ mich mehr stört :wink:

Ja, wie du schreibst, diese Daten darf der, der sie empfängt und auch ausliest, gerne behalten. :laughing:

Gruß

Kurt

In 40m braucht man dann aber eine riesige Antenne und gerichtet.

O.k. Weil das Signal dann doch so schwach ist? Du scheinst dich mit "Funk " auszukennen? ( Ich nämlich nicht )

Gruß

Kurt

Habe diese RDKS TPMS für Model S 90 D Jahrgang 2017 gekauft.
TMPS Sensoren.JPG
Nun stellt sich die Frage, ob diese noch programmiert werden müssen oder schon sind. (Auf der Verpackung steht: ID: 8CBA30B3 (H), Telsa-Model S (2014/10-2019/06) Wer kann mir dazu genaueres sagen?

Hallo, wo bleibt das Schwarmwissen? Kann mir da keiner eine Auskunft geben?

Hallo,

Musste mich erst anmelden und freischalten lassen, hoffe die Antwort hilft noch:)
Habe die gleichen Sensorenvor 2 Monaten für meinen 90D bei Auswuchtwelt.de, vorprogrammiert für MS mit AP, gekauft.
Nach derbMontage die Sensoren im Display zurückgesetzt und losgefahren, nach 15 min war die Anzeige korrekt da

Gruss Thomas