Lüftungslöcher Mittelkonsole

Weiß jemand, was sich hinter den Lüftungslochern in der Mittelkonsole in der Nähe der USB Anschlüsse befindet?
Sitzt dahinter der Temperatursensor für den Innenraum?

Ja

Ja, ein Temperatursensor mit einem kleinen Lüfter.

Ich hab das Problem, dass während einer längeren Fährt der Innenraum kälter wird. Ich muss dann die Temperatur von zuvor 21,5°C auf 24-25°C erhöhen, damit es angenehm bleibt.
Meine Theorie war, dass der Temperatursensor in der Mittelkonsole von irgendwas darunter beeinflusst wird. Ich mal gelesen, dort sitzt der Hauptrechner.
Da könnte ggf der kleine Lüfter defekt sein, hätte ich mal bei meinem BMW.

Wie komme ich an den Lüfter ran?

Die Armlehe hatte ich schon mal ab, die Dekorverkleidung darunter auch. Wie geht es dann weiter?

Seitlich das Leder wegclipsen, dann bekommt man das schwarze Element nach vorne ausgeclipst. Allerdings ist das ein komplettes Modul, den Lüfter kann man einzeln nicht tauschen.

Ok, kann man den Lüfter hören?
Oder gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der läuft?

Hören kannst du ihn nicht, nein. Und testen…naja…evtl. ein Räucherstäbchen vor die Schlitze halten und schauen ob der Rauch reingezogen wird.

Schöner alter Softwarefehler :unamused: - es wird nach einiger Zeit kalt und/oder wenn Sonne auf die Kamera fällt. Ich hab schon mal mit einem Mini-Fön Luft auf den Sensor geblasen um ihm einen kälteren Innenraum vorzugaukeln. Hilft alles nichts. Man müßte bis zur Softwareversion 6 zurück, die war fehlerfrei :laughing:

Stimmt…nach ca.45 min Fahrt, dreh ich von 20 auf 23 Grad …das passt! Ist halt einfach so…und nicht wirklich schlimm… :wink:

Genau dasselbe heute bei mir auch… Man darf sich einfach nicht durch die eingestellte Temperatur-Anzeige irritieren lassen. Einfach 2 Grad wärmer stellen wenn es nach 45min kälter wird… :wink:

Würde mir die Zeit sparen am Lüfter zu fummeln. Ist sicher ein Software Bug…

Ich habe heute einmal die Mittelkonsole auseinander genommen. So sieht der Temperatursensor mit Lüfter aus. Das ganz ist von hinten aufgenommen.

Ich würde gerne das „alte“ Thema, den Evergreen neu aufwärmen.
Danke für das Bild.
So wie das aussieht könnte man den noch weiter auseinanderbauen und reinigen. Sowohl Snesor als auch Lüfter. Ich denke das ist das zentrale Element, das man angehen muß, wenn die Temperaturen und die Heizdauer nicht stimmen.

Ja, das seh ich auch so. Ich hab versuche mit kältespray unternommen. Die aktuelle Temperatur des Sensors kann man gut in der App sehen. Das Ding zeigt meiner Beobachtung nach ab einer bestimmten Betriebszeit eine immer höhere Temperatur an. Beaufschlage ich den mit Kältespray reagiert er, und zeigt eindeutig geringere Temperaturen an.
Ich hatte mal den Verdacht, dass es zu einem Wärmestau im inneren der Konsole kommt, zumal in unmittelbarer Nähe auch die Heizungsrohre für die den Auslass hinten verbaut sind.

2 „Gefällt mir“

Was spricht dagegen, da einen kleinen Sunon Lüfter zu verbauen, der Frischluft ins Innere fördert?
Oder eben was ich für wahrscheinlicher halte, der Sensor verstaubt mit der Zeit, isoliert sich selbst und kann nicht mehr sauber arbeiten.
Zeit für ein Reinigungs Wiki.

1 „Gefällt mir“