Freischaltung FSD und Dashcam-Funktion

Im Umfeld der Diskussionen hier im Forum über die Freischaltung von FSD finde ich immer wieder die Bemerkung, dass dies auch mit einem Hardwaretausch verbunden ist.

Kann das jemand bestätigen, also gibt es hier jemanden, der FSD gekauft hat und bei dem dann tatsächlich ein neuer Rechner eingebaut wurde?

Und damit verbunden die Frage, ob der neue Rechner ausreicht, um danach auch die Dashcam-Funktion zu haben.

Also gibt es jemanden, der zuvor keine Dashcam-Funktion hatte, FSD gekauft hat, einen neuen Rechner bekommen hat und nun auch die Dashcam nutzen kann?

Das würde mich in der Tat auch interessieren, da es gegenwärtig der einzige Gegenwert für die Investition wäre…

AFAIK, hat niemand, ok, Elon vermutlich schon :wink:, die HW3. Und spätestens mit dem Upgradeerwerb wird es später keinerlei Diskussion geben, daß man diese HW3 gratis nachgerüstet bekommt. Drum habe ich es gekauft…

Mit FSD wird es den AP3 geben müssen.
Für die Dashcam benötigt es die neue MCU (der Computer in der Mitte). Dies hat nichts mit FSD zu tun.

Zweierlei, richtig.
Aber die Dashcam braucht KEINE neue MCU! - Hab’s eben ausprobiert, weil Du mich neugierig gemacht hast.

Welche Varinate konntest du denn testen, dass du ausschliessen kannst dass es keine neue MCU dafür benötigt?

Dashcam braucht AP 2.5, alte MCU geht aber. Und da FSD bis dato nur ein Wunsch oder ein Versprechen ist gibt es auch keinen Hardwaretausch bis jetzt.

Meine - habe die alte MCU…

Wer schöne Aufnahmen von seiner Fahrt sich vorstellt, kann die Dashcam-Funktion vergessen. Die funktioniert mit AP2.5 und derzeitiger Software nur mit der Frontkamera. Die Videoqualität ist schlecht, auf die Aufnahme kein Verlass. Der Sentry-Mode mit mehr als nur der Frontkamera kommt noch per Softwareupdate.

Der geht dann aber auch nur mit AP Hardware ab 2.5 oder?

Ja.

Hab Ende Januar ein Upgrade von AP2 auf AP3 erhalten, kostenfrei, hab FSD vor ca. 1,5 Jahren ( mein Model S 75 ist BJ 2017) nachgerüstet.
Es scheint jetzt auch die Dashcam zu funktionieren, Symbol erscheint.

Wie hast Du das Hardware-Upgrade bekommen?
Bist Du angeschrieben worden? Hast Du nachgefragt?

Hallu Zsäme, möchte das Thema noch einmal hochholen:

Wir haben nun seit einiger Zeit die MCU2 und AP 3.0, Model X Anfang 2017 (zuvor AP 2.0). Ich finde nun aber trotzdem kein Dashcam-Symbol oder Funktion … gibt es jemanden, der in ähnlicher Konstellation nach dem Wechsel/Upgrade die Dashcam nutzen kann? Wie würde diese aktiviert? Braucht es dafür immer einen eingesteckten USB Stick?
Wächter-Modus ist nun verfügbar, aber bislang beim Testen konnte ich das „aufgezeichnete Ereignis“ nicht abrufen. Braucht es eine Mindestgrösse des USB-Sticks? Gibt es hier Tips und Tricks zur Nutzung/Aktivierung?
Danke und schönes WE aus der Schwiz !!

Hallo, es muss ein USB-Stick oder ähnlich (SD-Karte oder SSD) gesteckt sein. Diese sollten USB 3.0 bzw. 3.1 unterstützen, mindestens eine Schreibgeschwindigkeit vom 4 MB/s haben und mindestens 64 GB groß sein. So steht es im Boardbuch und bei mir funktioniert es aktuell.
Viele Grüße
Marc

Danke Marc,
Dann muss ich hier aufrüsten.
LG Claus

Update: Mit einer flotten 256er SD Karte in USB Adapter habe ich nun auch volle Funktionalität bezgl. Wächter-Modus und Dash-Cam inkl. Video-Player der Aufnahmen auf dem Zentraldisplay. Interessanterweise zeigt die Liste der Aufzeichnungen auch einen „Wächter-Test“ mit kurzem Video, ohne dass ein USB Stick eingesteckt war… müsste damit auf dem internen Speicher liegen.
Danke für den Tip @Meckpiff

Ich muss jetzt meine Frage von Oben noch einmal wiederholen.
Wie habt Ihr den Hardwarewechsel organisiert?
Seid Ihr auf Tesla zugegangen oder hat sich Tesla bei Euch gemeldet? Hat es etwas gekostet und wenn ja wieviel?

Bei FSD Option ist der Upgrade von autopilot 20 oder 25 auf 30 kostenfrei, für das MCU Upgrade musst du immer zahlen.