Nebelschlussleuchte Taste zum Einschalten fehlt

Ich war letztens bei recht nebligen Verhältnissen auf der Autobahn unterwegs und wollte die Nebelschlussleuchte einschalten. Leider hat die Taste zum Einschalten bei mir komplett gefehlt:


Ich war jetzt beim Service in Frankfurt, und siehe da: ein kleines Häkchen in der Konfiguration gesetzt und schon kann ich auch die Nebelschlussleuchte einschalten:


Übrigens: Laut StVZO §53d ist die Nebelschlussleuchte Pflicht und ohne erlischt die Betriebserlaubnis… Eigentlich hätte ich so nicht fahren dürfen, aber eigentlich hatte ich ja eine, nur einschalten ging halt nicht …

Moin, wieviele Nebelschlussleuchten hat das Model S eigentlich? Ich suche zur Zeit Informationen bezüglich der EU-Fahrzeuge. Wo sitzen die „Rear fog light“ bei den Ausführungen für UK? Da finde ich kaum etwas. Weiss da jemand mehr? Praktisch wäre es, wenn Tesla einfach 2 Schlussleuchten hinten verbaut hätte.

Modell S USA: 2 x Rückfahrtscheinwerfer, 0 x Nebelrückleuchte
Modell S EU: 1 x Rückfahrtscheinwerfer, 1 x Nebelrückleuchte

Das würde bedeuten, dass die Nebelschlussleuchte immer auf der Fahrerseite sitzt (so ist es, glaube ich, vorgeschrieben) und damit die Fahrzeuge in England die Nebelschlussleuchte auf der rechten Seite haben. Damit wäre der Traum eines Rechtslenkers in Deutschland unmöglich :frowning:

Du meinst ALBtraum…? :smiley:

Warum „unmöglich“?

Im einfachsten Fall müssen doch nur die Anschlusskabel und das Leuchtmittel von Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte vertauscht werden.

Wenn das Leuchtmittel allerdings fest verbaut ist, dann musst Du über Tesla Rückleuchten bestellen und die Anschlusskabel von Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte vertauschen.

Was mich aber interessiert: warum ist Dein Traum ein Rechtslenker?

Also, das mit der vorgeschriebenen Seite wäre mir neu,
das Zulassung von RLD Fahrzeugen ist ja mittlerweile Usus, zumal die entsprechende EU Zulassung vorliegt.
Aus eigener Erfahrung würde ich so einen Wagen aber nicht als Traum bezeichen,
Parkhäuser, Überholmanöver, Autobahnbaustellen empfand ich als Graus.

Ich hab die gesetzlichen Grundlagen noch nicht Paragraphenmäßig durchforstet, aber wenn nur eine Nebelschlussleuchte verbaut ist, ist die in D links angebracht (Fahrerseitig). Also gehe ich davon aus, dass in UK als Rechtslenkerland, diese rechts liegt. In Foren für Oldtimer oder englischen Legenden gibt es einige, die für den Import Tips geben: Scheinwerfer vorne müssen getauscht werden und Nebelschluss muss angepasst werden, ausser es wären zwei.

Das Umklemmen ist eine gute Idee. Früher kein Problem. Ob die modernen CAN-Bus gesteuerten Leuchten, dass einfach mitmachen…ich weiss es nicht. Bei dem LED-Umbau der Kennzeichenbeleuchtung muss meistens mit Widerständen nachgeholfen werden, da sonst immer eine Fehlermeldung im Kombiinstument auftaucht. Da traue ich mich nicht ran.

Tesla möchte für die vorderen Scheinwerfer 1200,-€, das wäre noch ok, aber dann noch hinten 2 Neue.

Ich bin in meinem Autoleben, so ziemlich alles gefahren (Schalter, Automatik, DSG) und ich fände es spannend die Fahrzeugwelt aus einer anderen Perspektive zu sehen (Beim LKW fahren habe ich das gelernt; die Jungs in den alten Maschinen, wo noch selbst geschaltet wurde, sind nicht zu beneiden).
:slight_smile: Parkhäuser wären nicht so prickelnd; Beim Überholen gibt es je nach Kurvenart mal Vor- und Nachteile, das hält sich die Waage. Baustellen wären mir egal, ich kann links wie rechts eng fahren (wenn ich das Fahrzeug kenne).
Fussgänger nach dem Weg fragen geht viel einfacher :smiley: und an der Ampel kann man viel schneller Kontakt zum Nachbarn aufbauen :laughing:

Da wir zur Zeit auf der Suche nach einem Model S ohne D sind und wir uns finanziell echt strecken müssen, war der Gedanke das Fahrzeug von Tesla aus UK zu holen. Das wäre eine satte Einsparung. Auch Frankreich wäre reizvoll. Aber das Wort „Binnenmarkt“ scheint nicht für die Bürger zu gelten.

Und dann scheitert es am Ort eines Leuchtmittels. OK, dann werden wir vielleicht den Weg wie User „univ“ nehmen und in FR zu gegebener Zeit zuschlagen.