Hier wirfst du gerade ein paar Dinge durcheinander, daher schaffe ich mal etwas Ordnung:
Die ganz alten Fahrzeuge (bis 09/2014) haben keine Hardware für Autopilot. Diese werden gerne als „AP0“ betitelt.
Ab 10/2014 werden alle Fahrzeuge mit der Autopilot-Hardware (1x Front-Radar, 1x Front-Kamera) ausgeliefert. Diese werden als „AP1.0“ betitelt.
Irgendwann (Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht mehr) hatte Tesla neue AP-Hardware (1x Front-Radar, 3x Front-Kamera, je 2x Seitenblick-Kamera) eingeführt. Diese Generation wird „AP2.0“ betitelt.
Und dann wurde ein zweiter Rechner für den Autopiloten eingeführt, da ein einziger nicht in allen Situationen schnell genug rechnen kann. Diese Generation wird „AP2.5“ betitelt.
Und dann gibt es auf der anderen Seite noch die Firmware-Version, welche von der AP-Hardware-Generation unabhängig ist.
Die Autopilot-Funktionalität wurde erstmals mit der Firmware-Version 6.0 unterstützt. (Mein Auto wurde zwar schon mit AP1, jedoch FW5.x ausgeliefert, ich musste also noch etwas warten.)
Für die Firmware bekommst du in regelmäßigen Abständen ein Update über die fahrzeuginterne Internetverbindung (SIM-Karte bzw. WLAN).
Ein Update von AP0 auf AP1 bzw. von AP1 auf AP2 ist nicht möglich.
AP2-Hardware kann jedoch durch die Nachrüstung des zweiten Rechners auf AP2.5 umgerüstet werden.
Alle Fahrzeuge mit AP-Hardware (also ab AP1) verfügen über Auffahrwarnung, einen Notbremsassistenten sowie einen Kollisionsvermeidungs-Assistenten, auch wenn man die Autopilot-Option nicht freigeschaltet hat.
„Autopilot“ ist der Begriff für die Assistenzsysteme Abstandsregel-Tempomat, Spurhalte-Assistent und Spurwechsel-Assistent.
Darüber hinaus bekommt man mit der Freischaltung dieser Option auch noch den Einpark-Assistenten sowie das „Herbeirufen“ (engl.: Summon).
Da die AP2-Hardware deutlich mehr Potential als das AP1 hat, nennt Tesla es „Enhanced Autopilot“ bzw. „verbesserter Autopilot“.
Bis hierher handelt es sich jedoch weiterhin nur um ein Fahrassistenzsystem (SAE-Level 2), welches weiterhin permanent die volle Aufmerksamkeit und Verantwortung des Fahrers benötigt! Es ist ganz klar kein autonomes Fahren möglich!
Mit der Zusatzoption „Full-Self Driving“ bucht man sich die Möglichkeit zum vollautonomen Fahren (SAE-Level 4 bzw. 5) dazu, jedoch kann diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet werden, da
a) die Software (Firmware) dies noch nicht unterstützt
b) die Zulassungsbehörden dafür eine Freigabe erteilen müssen.
Wann diese Funktion in der Zukunft verfügbar wird (und in welchen Ländern) ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbekannt und kann noch nicht einmal grob geschätzt werden.
Selbst wenn die Software es (z. B. Ende 2019 oder Ende 2020 oder …) könnte, so heißt das nicht, dass man dieses Feature freigeschaltet bekommt, da ja noch die Behörden eine Freigabe geben müssen.
Und da mache ich mir in Deutschland keine großen Hoffnungen auf eine „zeitnahe“ Verfügbarkeit.
Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erläuterungen helfen konnte.