Autopilot - welcher kann was?

Hallo,
nach der aktuellen Bestellung vom S P100D ist mit klar geworden, dass mir die Infos auf der Bestellseite nicht ausreichen um eine solide Entscheidung zu treffen.

Ich habe „Autopilot“ automatisch mit drin, aber bisher nicht das wählbare „Volles Potenzial für autonomes Fahren“.

Wenn ich im Web stöbere, finde ich Hinweise auf AP Version 7.2 und 8.
Steht dies Synonym für meine Auswahlmöglichkeit oben? Bekomme ich nun 7.2 oder ist das eine generell ältere Version?

Dann gab oder gibt es neue Prozessoren, die 10x schneller arbeiten als die alten… ist das jetzt bei mir drin, oder dies genau das Update welches mir gegen 5500 Euro angeboten wird?

Dann heißt es: manche AP Versionen arbeiten nur optisch, andere per Radar. Was bekomme ich?

Manche sagen Version 7.2 funktioniert eigentlich besser oder zumindest genauso gut wie 8???

Dann ist andernorts die Rede von:

  • Autopilot
  • Enhanced Autopilot
  • Full-Self Driving

Kann mir jemand sagen wie diese Schlagwörter zusammen passen? Was bekomme ich? Und kann die 5500 Euro Erweiterung vielleicht auch abseits neuer Hauptfunktionen schon jetzt mehr Sicherheit bietet? Oder sind die zusätzlichen Kameras momentan tot und werden gar nicht genutzt?

Hier wirfst du gerade ein paar Dinge durcheinander, daher schaffe ich mal etwas Ordnung:

Die ganz alten Fahrzeuge (bis 09/2014) haben keine Hardware für Autopilot. Diese werden gerne als „AP0“ betitelt.
Ab 10/2014 werden alle Fahrzeuge mit der Autopilot-Hardware (1x Front-Radar, 1x Front-Kamera) ausgeliefert. Diese werden als „AP1.0“ betitelt.
Irgendwann (Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht mehr) hatte Tesla neue AP-Hardware (1x Front-Radar, 3x Front-Kamera, je 2x Seitenblick-Kamera) eingeführt. Diese Generation wird „AP2.0“ betitelt.
Und dann wurde ein zweiter Rechner für den Autopiloten eingeführt, da ein einziger nicht in allen Situationen schnell genug rechnen kann. Diese Generation wird „AP2.5“ betitelt.

Und dann gibt es auf der anderen Seite noch die Firmware-Version, welche von der AP-Hardware-Generation unabhängig ist.
Die Autopilot-Funktionalität wurde erstmals mit der Firmware-Version 6.0 unterstützt. (Mein Auto wurde zwar schon mit AP1, jedoch FW5.x ausgeliefert, ich musste also noch etwas warten.)

Für die Firmware bekommst du in regelmäßigen Abständen ein Update über die fahrzeuginterne Internetverbindung (SIM-Karte bzw. WLAN).
Ein Update von AP0 auf AP1 bzw. von AP1 auf AP2 ist nicht möglich.
AP2-Hardware kann jedoch durch die Nachrüstung des zweiten Rechners auf AP2.5 umgerüstet werden.

Alle Fahrzeuge mit AP-Hardware (also ab AP1) verfügen über Auffahrwarnung, einen Notbremsassistenten sowie einen Kollisionsvermeidungs-Assistenten, auch wenn man die Autopilot-Option nicht freigeschaltet hat.

„Autopilot“ ist der Begriff für die Assistenzsysteme Abstandsregel-Tempomat, Spurhalte-Assistent und Spurwechsel-Assistent.
Darüber hinaus bekommt man mit der Freischaltung dieser Option auch noch den Einpark-Assistenten sowie das „Herbeirufen“ (engl.: Summon).
Da die AP2-Hardware deutlich mehr Potential als das AP1 hat, nennt Tesla es „Enhanced Autopilot“ bzw. „verbesserter Autopilot“.

Bis hierher handelt es sich jedoch weiterhin nur um ein Fahrassistenzsystem (SAE-Level 2), welches weiterhin permanent die volle Aufmerksamkeit und Verantwortung des Fahrers benötigt! Es ist ganz klar kein autonomes Fahren möglich!

Mit der Zusatzoption „Full-Self Driving“ bucht man sich die Möglichkeit zum vollautonomen Fahren (SAE-Level 4 bzw. 5) dazu, jedoch kann diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet werden, da
a) die Software (Firmware) dies noch nicht unterstützt
b) die Zulassungsbehörden dafür eine Freigabe erteilen müssen.

Wann diese Funktion in der Zukunft verfügbar wird (und in welchen Ländern) ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbekannt und kann noch nicht einmal grob geschätzt werden.
Selbst wenn die Software es (z. B. Ende 2019 oder Ende 2020 oder …) könnte, so heißt das nicht, dass man dieses Feature freigeschaltet bekommt, da ja noch die Behörden eine Freigabe geben müssen.
Und da mache ich mir in Deutschland keine großen Hoffnungen auf eine „zeitnahe“ Verfügbarkeit.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erläuterungen helfen konnte.

Super. Das gibt schon mal einen sehr guten Überblick!
Danke!

Noch ein paar Details:

  • Wenn ich das aktuelle Model S erhalte, ist also ohnehin Software Version 8 drauf? (Es gab in Testzeitschriften die Unterscheidung von Model S mit 7.2 und Model 3 mit 8.0)

  • Ist im erweiterten AP 2.5 nur ein schnellerer zusätzlicher Prozessor, oder sind auch mehr Kameras verbaut?

  • Laut Webseite kann der AP 2.5 schon jetzt komplett Autobahn fahren inkl. Autobahnkreuz und dem Überholen von langsameren Fahrzeugen.
    So hatte ich das aber schon bei einer Testfahrt vor ca. 2 Jahren bei der ich blinken und den Lenkimpuls geben musste. Was kann der dabei besser als AP2? Oder war das vor zwei Jahren bereits AP2.5?

Ich suche ernsthaft das richtige für mich. Und ich bin Technik-Freak der sowas auch nutzen will. Aber ich will nicht das Geld ausgeben und später enttäuscht sein weil es keinen Unterschied macht :wink:

Hallo sstein,

Wenn du jetzt ein Model S oder X ausgeliefert bekommst, wird dieses auch die neueste Software, also die Version 9.0 drauf haben.

Es gibt auch sehr viele die den neuen Autopilot vor ca 2 bis 3 Jahren gekauft haben, der aber in dem Umfang so wie er beworben wurde, noch nicht von Tesla geliefert wurde. Such mal auf Youtube nach Tesla Autopilot.

Hier mal ein Video, von jemanden, der aber wie du aus der Überschrift siehst noch die Software V 8.1 drauf hat, und das Video ist vom März 2018. Nur um dir mal ein Beispiel zu geben. ich hab mir das Video jetzt nicht selbst angeschaut, aber es muß sich jeder bewußt sein, das das System noch seine Schwächen hat, wie erst jetzt kürzlich wieder erst ein Model 3 unter einen Sattelauflieger vermutlich mit eingeschaltetem Autopilot verunfallt ist.

youtube.com/watch?v=t3O46QOG6wA

Gruß

Kurt

AP2.5 unterscheidet sich von AP2.0 nur durch die zusätzliche zweite Rechnereinheit. Die Anzahl Kameras, … ist gleich.

Die Firmware-Version wird in regelmäßigen Abständen OTA (over-the-air, also über Mobilfunk oder WLAN) aktualisiert.
Solltest du also (auf dem freien Markt) ein gebrauchtes Model S oder X kaufen, welche tatsächlich noch nicht V9.x enthält (weil der Vorbesitzer sämtliche Updates weggedrückt hatte), dann warte einfach bis zum nächsten Update.
Kaufst du das Fahrzeug direkt bei Tesla, dann ist auf jeden Fall die aktuellste Version installiert.

Ja, der AP2.5 soll jetzt schon alleine auf der Autobahn (von Auffahrt bis Abfahrt) fahren können.
Das heißt aber nicht, dass er es auch hier bei uns (in der EU) kann. (Freigabe durch die Behörden und so …)

Zu den ganzen Details von AP2.0 und AP2.5 kann ich leider nichts genaues sagen, da mein S85 nur AP1 hat.
Da ich damit bisher äußerst zufrieden bin, genieße ich einfach jede Fahrt, anstatt mir Videos von Fahrten mit AP2.5 aus den USA anzuschauen. :wink:

Und einfach immer daran denken: Der Autopilot ist aktuell (selbst mit dazugebuchter FSD-Option) immer noch nur ein Assistenzsystem (SAE-Level 2)!
(Man kann es leider nicht oft genug sagen.)

Ich bestelle gerade einen neuen. War mir unsicher ob ich es mit dazu bestellen soll.

Du warst dir unsicher und hast ohne bestellt. Oder du hast noch nicht bestellt, und bist dir noch unsicher?

Denn im Grunde hat jedes Fahrzeug hardwaretechnisch schon alles verbaut, aber bei nachträglicher Freischaltung kostet es dich 3.300 Euro mehr.

Gruß

Kurt

Sorry, man lernt nie aus…
es tauchen doch einige Fragen auf wenn ich die Beiträge lese. Ich habe einen gebrauchten S90D gekauft. Woher weiß ich, welche AP ich habe? 2 oder 2,5??? Habe ich richtig verstanden, dass wenn ich 2 habe, kann ich einen Hardwareupdate zu 2.5 bekommen, aber es muss zusätzlich noch für 3.300 € freigeschaltet werden? Was kostet der Hardware-Update?

Welche Version du hast muss Dir jemand anderes sagen.

Aber die Erweiterung kostet momentan 5500 Euro beim bestellen. Und wenn man sie nachträglich kauft 7500 Euro. Ein ähnlicher Betrag wäre ggf fällig.

@Kurt
Habe schon (ohne) bestellt. Will nun aber doch mit…

Bei meiner Bestellung ( vor 5 Jahren ) konnte man in einem Zeitraum von ich glaube es waren 14 Tage, die Konfiguration ändern. Weiß
aber nicht wie lange das jetzt noch möglich ist.

Hier noch ein Thread in dem es um die Firmware Version 9 geht, wo der User „CK_Stuggi“ auch noch was über die verschiedenen Autopiloten berichtet.

Gruß

Kurt

:exclamation: Vorsicht: das stimmt leider seit Anfang März so nicht mehr: jetzt heißt der „kleine“ Autopilot wieder nur noch „Autopilot“, kostet dafür aber auch mit 3100 Euro weniger als der „verbesserte Autopilot“ bisher. Spurwechsel-Assistent, Einpark-Assistenten sowie das Herbeirufen wurden in die teurere Option „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ verlegt.

Bin gerade an einem (zwei gebrauchten) Model S interessiert. Beide habe offensichtlich die Hardwar für den AP1. Kann mir jemand sagen, was da preislich auf mich zukommen würde, wenn ich die Software nachträglich kaufen würde. Soll ja angeblich möglich sein. Habe schon einiges an Recherche betrieben aber noch keinen Preis gesehen. Angeblich wäre es beim Technik-Paket mal ohne Aufpreis nach Erscheinen möglich gewesen sein??