Warum kein 32A UMC bei Doppellader?

Technische Informationen zum Model S...

Re: Warum kein 32A UMC bei Doppellader?

von Talkredius » 17. Feb 2014, 22:10

axryp hat geschrieben:OK, wie ist das denn bei "Mobilen" Ladeboxen wie wallb-e mobile? Ist das Grauzone?

Gruss
Andi


Ich gebe mal hier meine eignen Einschätzung wieder, in der bereits zitierten Norm ist das nicht eindeutig geregelt. Zusätzlich habe ich als Hersteller die Möglichkeit bei mehreren, "überlappenden" Normen mir eine Norm heraus zu suchen, und danach das Gerät zu bauen. Ich kann also z.B. nach DIN VDE 0100 einfach einen Kasten bauen oder eine In Cable Control Box ICCB nach DIN EN 61851-1_2012_01, ich muss nur in der Betriebsanleitung angeben, welche Norm ich zugrunde gelegt habe.

Für mich ist eine ICCB ein Ladeadapter, der zum bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht geöffnet werden muss sondern gegebenen falls über außen liegende Bedienelemente bedient werden kann, gemäß DIN EN 61851-1_2012_01 darf das Kabel Stecker (CEE) - Box maximal 2 m betragen (in Deutschland !) Gemäß meiner Interpretation wäre die wallb-e mobile kein ICCB, da zum verstellen des Ladestroms die Box geöffnet werden kann und muss. Diese könnte aber z.B. einfach als Kasten nach DIN VDE 0100 gebaut sein.

Die crOhm Box wäre aber nach meiner Interpretation eine ICCB, da das CEE Kabel nicht länger als 2 m ist und die Box vom Benutzer nicht geöffnet werden muss.

Als Laie musst Du Dir hier aber keine große Gedanken machen. Wenn eine Box zum Laden eines E-Autos beworben wird, darfst Du das auch machen und darauf vertrauen, dass der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Einziger Haken, wenn der später mal pleite gehen sollte, wirst Du kaum Deine Ansprüche durchsetzen können.
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3621
Registriert: 27. Apr 2011, 22:06
Wohnort: Hückelhoven

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste