Hallo zusammen,
mein Name ist Peter und ich bin Neu hier im Forum, ich komme aus Norddeutschland.
Nachdem ich Tagelang das Forum durchstöbert habe nun mein erste aktive Nachricht.
Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich ernsthaft Überlege mir ein Tesla Model S aus dem Baujahr ~2014-2015 zu kaufen.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Model S und Model X habe ich über meinen Arbeitgeber gemacht, da wir das Fahrzeug im „Test - Fuhrpark“ hatten und auch mal Privat nen Tag lang bewegen konnten. Das Konzept überzeugt erstmal und ich habe festgestellt, dass Elektromobilität die Zukunft sein wird.
Seitdem geht mir durch den Kopf meinen aktuellen „Fuhrpark“ zu verkaufen und elektrisch zu fahren, warum damit warten bis die Masse umsteigt, da bislang nur Tesla meine Wunschreichweiten und auch Performance abdeckt gibt es dort bislang nur wenig zur Auswahl.
Außerdem reizt mich der „Autopilot“ ebenfalls sehr.
Mir geht es jetzt generell um das Thema Risikoabschätzung bei längerer Nutzung und wenn es keine Garantie mehr gibt.
Momentan fahre ich einen ziemlich Robusten BMW 530d und ein Spaßfahrzeug.
Falls mal etwas kaputt geht repariere ich das normalerweise selber, auch komplizierte Reparaturen am offenen Herzen wären kein Problem, so sind die Unterhaltskosten minimal.
Außerdem bin ich so der Typische Fahrzeugkäufer, der nach 60% des Wertverlustes zuschlägt und fahre Fahrzeuge gerne „auf“ bzw. möglichst Lange.
Bei einem konventionellen Verbrenner, vor allem mit Antriebssträngen die als äußerst langlebig gelten ist das finanzielle Risiko mehr als minimal bzw. nicht existent, da man es im Notfall mit günstigen Original Ersatzteilen und bisschen schrauberei wieder fit bekommt.
Bei einem E-Fahrzeug, an dem ich nur so Probleme selber lösen kann wie zum Beispiel den Tausch von Türgriffen, Bremsen oder Achsbauteilen naja oder ähnliches sieht die Welt anders aus. Alle teuren Systeme (Batterien, Drive Unit) sollten möglichst Robust sein und gar nicht ausfallen.
Mir ist auch klar, dass Tesla als nicht langjähriger Automobilhersteller nicht die Erfahrung und Qualität liefern kann wie andere OEM’s die schon hundert Jahre im Geschäft sind, ist ja auch nicht schlimm (z.B. Thema Türgriffe). Klar dort fehlen viele Lastenhefte. Trotzdem ist es beachtlich was dieses Unternehmen auf die Beine gestellt hat.
Aber an den wirklich teuren Komponenten wie Batterie oder Drive Unit könnte ein Ausfall nach der Garantie fatal teuer sein.
Aber ich möchte elektrisch fahren und das möglichst ohne Reue, geringem finanziellen Risiko und das auch nach der Garantiezeit.
Daher gehen mir folgende Dinge durch den Kopf und wer weiß, vielleicht gibt es dort ja schon Antworten oder Erfahrungen.
- Mir ist aufgefallen, dass die Batterien einem wirklich geringen Zellverschleiß unterliegen und eine hohe Nutzungsdauer vorhanden ist.
- Kommt der Tausch von Batterien und Drive Units häufiger vor (liest man ja schon nicht so selten)?
- Wenn diese einmal getauscht wurde, hat man dann für immer Ruhe weil verbesserte Version?
- Wird nach der Garantiezeit für Batterie und Antrieb bei einem Schaden, eine „Reparatur“ berechnet oder eine „neue Batterie“
Auch wenn nur eine Zelle, BMS–Platine oder was auch immer defekt ist?
Was würde dieses preislich bedeuten müsste man es selber bezahlen? - Gibt es jetzt schon „Experten oder Unternehmen“ die sich außerhalb des Unternehmens Tesla für solche „Spezial“ Reparaturen (z.B. Akku) spezialisiert haben?
- Wenn man sich im Forum unter „Model S Probleme / Fehler“ umschaut und ich habe da vieles Gelesen. Frage ich mich ist das nur ein kleiner „Ausschnitt“ an Problemen über viele Tesla Fahrer ist oder….zum einen ist wahrscheinlich nur ein kleiner Teil an Tesla Besitzern in Foren unterwegs, andererseits würde mich schon der Prozentuale Zusammenhang zwischen Problemen und Besitzern ohne Problemen interessieren.
Naja wenn man dort etwas länger liest bekommt man aufjedenfall „Angst“. - Kann man Ersatzteile bei Tesla kaufen und selber einbauen?
- Was für einen weiteren Wertverlust erwartet ihr die nächsten 6 Jahre? Mal angenommen ich kaufe ein Model S für 40-45t€.
- Gibt es selber Diagnose - Apps oder Software`?
- Was für Erfahrungen gibt es mit dem Tesla Roadster - Langlebigkeit?
Ich hoffe auf eine angenehme Diskussion bzw. Gespräche.
Sry das ich soviele Fragen habe.
Danke
Viele Grüße
Peter