AP nachzurüsten - laut online-Anzeige!???

Eventuell ist das ja an mir vorbei gegangen, aber ich denke dieser Hinweis des Händlers ist irreführend und relativiert damit auch den Preis in „teuer“

… klärt mich auf, wenn man den AP nachrüsten kann, dann bin ich sofort dabei!!

Das ist ja noch ein ganz früher S 85 mit einer VIN …46521. Kann ich nicht glauben, das man dieses Fahrzeug nachgerüstet bekommt, und dann auch noch von Tesla.

Gruß

Kurt

Das ist leider sicher falsch…

Was ich mir vorstellen kann ist die Nachrüstung von HW3.0 für AP2 - 2.5.

Ja das wird glaube ich auch so von Tesla komunuziert, oder? Ich glaube ich habe irgendwo noch einen Artikel gelesen, das man die HW 2 nicht auf HW 3 bekommt, sondern nur die HW 2,5 auf HW 3.

Gruß

Kurt

2 auf 3 „muss“ gehen; da gibt es Leute die FSD gekauft haben und FSD braucht HW3.

O. k. Danke für die Richtigstellung.

Gruß

Kurt

Es gibt ein paar wenige , frühe, mit AP1 die nicht frei geschaltet wurden, da geht es sicher. Wenn keine AP 1 verbaut wurde, ist es nicht möglich. Von AP1 auf AP2 geht meines Wissens nicht.

Mein erstes S hatte AP 1 verbaut obwohl ich es damals gar nicht bestellen konnte, daher weiss ich das.

Der Stichtag war irgendwann Ende September 2014, alle MS, die danach gebaut wurden, haben die AP1 Hardware. Bei diesen kann, falls noch nicht geschehen, der AP nachträglich aktiviert werden.

Weiß jemand zufällig, ab welcher VIN die AP1 Hardware verbaut wurde?

Dass AP2 oder.neuer über Tesla nachrüstbar ist, ist definitiv eine Fehlinformation!

Gruß Mathie

AP1 wurde ab VIN > 51000 verbaut.

Gruß Peter

Danke!

Dann ist dem P85 aus der Anzeie noch knapp PreAP und damit nicht nachrüstbar.

Gruß Mathie

Stimmt, meine vin war 53603 und hatte den AP1 verbaut, obwohl damals nicht bestellter.

Mein AP1 hat die VIN43***
Das Baujahr ist interessanter, ab 10/2014 wurde der AP1 verbaut.

Na das ist ja interessant - meiner hat VIN47xxx - und keinen AP1.
Ich dachte ab einer bestimmten VIN hätten sie den einfach IMMER eingebaut und nur auf Kundenwunsch aktiviert.
Man lernt nie aus :wink:

Gruß Peter

Eben kurz nachgeschaut: Der AP1 wurde am 25. September 2014 angekündigt (es gab einen Produktionsstop, daher wurden Auslieferungen um Wochen und Monate verzögert - auch meine).
Meiner ging am Montag, 29.10.2014 in Produktion und war eines der ersten Europa Fahrzeuge mit AP1 :smiley:
An den Nummern können wir es nicht festmachen, die waren auch damals schon durcheinandergewürfelt. Ich habe VIN48***

Wenn die VINs damals auch schon so weit gespreizt vergeben wurden, dann ist die VIN aus der Anzeige im Bereich der möglichen VINs für einen AP1.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man nachträglich das genaue Herstelldatum herausfinden könnte. Ich weiß es bei unserem nur, weil ich den Account gebannt beobachtet habe, um keine Statusänderung zu verpassen.

Dann könnte man noch auf einem Foto nachschauen, ob man ein Kameramodul vor dem Innenspiegel erkennen kann oder den Radarsensor in der Frontschürze.

Es gab afaik auch eine geänderte Zahl und Positiinierung der Ultraschallsensoren in den Stossfängern, da weiß ich aber nicht sicher woran man die Unterschiede erkennt. Vielleicht kann da jemand genaueres dazu sagen.

Gruß Mathie

Dachte ich mir!

Nur zur Eingrenzung von der anderen Seite her:
Bei mir kein AP mit der VIN48xxx und ich lese aus meinen Unterlagen: 14.Okt.2014

EDIT: Zwischen meinem S und vom „Schwaben“ sind also nur ca. 14 Tage mit ähnlicher VIN einzugrenzen :wink: