Batteriewechsel beim Reifendrucksensor

Hallo zusammen,
falls sich mal jemand darum Gedanken gemacht hat, ob man die Batterien der Sensoren wechseln kann, vergesst es!!!
Ich habe mal einen Sensor versucht zu öffnen, die Platine ist vergossen, genau wie die Batterie und die CPU auch.
Ich habe euch trotzdem mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß
Mirko


Sind die nicht für 10+ Jahre ausgelegt?

meine offensichtlich nicht … :smiley:

War denn die Batterie tatsächlich leer, konntest du sie noch messen?
Es könnte auch einfach mal ein Defekt gewesen sein.

Gibt es Erfahrungen von anderen mit leeren Batterien?

Ja, habe ich natürlich gemessen, die hatte 2,93Volt, hört sich nicht wirklich nach wenig an, aber natürlich ohne Last.
Aber konnte sie nicht anlernen, Tesla sagt tauschen …

Die Batterien der Sensoren in meinen Sommerreifen sind nach nun 4 Jahren auch leer.
Hatte in den letzten kalten Tagen vor dem Wechsel auf Winterreifen schon Fehlermeldungen im Auto. Kam immer morgens, wenn’s frisch war. Daher tippe ich auf schwächende Batterien. Also scheinbar nix 10+ Jahre

Meine 8 Stück haben jetzt je 4,5 Jahre drauf, parke normal draußen (Winter, kalt).
Bis jetzt noch keine Probleme gehabt… eventuell nur Glück gehabt?

Was hattest du gemacht oder wirst du machen?
Was sagt Tesla?

also, unter Last, geht die Spannung auch sofort in den Keller und erholt sich nur langsam, ein Zeichen für leer.
Was kommte den für eine CC Meldung, wenn die Battereien leer sind? Ich hatte immer „Reifendrucksystem muss vom Tesla Service gewartet werden“

Ach ja, kennt jemand die CUB UNI Sensoren FS1511130317?
Die sollten ja gehen, aber wie lange halten sie? Und gehen Sie tatsächlich problemlos?

Ich vermute mal, dass der Sensor aus 2 vergossenen Schalen besteht.
Hat schon jemand versucht, die Schalen mit einer kleinen Handsäge etc. zu trennen.
Übrigens bei unter 3 Volt sind die Batterien leer.

O.K
Wer hat einen oder mehrere defekte Baolong Sensoren.
Bitte zu mir schicken.
Werde sie dann vorsichtig auseinandernehmen, die Batterie wechseln und eine Anleitung ins Forum stellen.

Die gehen problemlos. Habe 4 Stk. u.a. als Ersatz für einen defekten (Schnellbauschaube) Baolong und für neue WR verwendet.

Das lohnt sich nicht mal für einen Schwaben. Ersatz gibts ab 11,55€ in der Bucht. Die ganz Billigen funktionieren genau so gut / schlecht wie die Baolong.

Ein grosser holländischer Tesla-Händler verwendet CUB-UNI-Sensoren. Die kann man angeblich auch nachträglich durch die Reifenflanke (ohne ein Loch zu bohren) programmieren.

Die Batterie kann man problemlos ersetzen
Orginal Batterie gibt es bei Conrad
Kosten 2,99€ pro Stück

1 „Gefällt mir“

@Corado
Wie verschließt du das Ganze wieder?
Welche Erfahrungen hast du mit deinem Batteriewechsel gemacht?

Beim Umbau der Batterie auch auf eine wertige Batterie achten. Ich kaufe Knopfzellen immer im Großpack für Fernbedienungen. Auch wenn da Varta draufsteht weiß man nicht wie die Kapazität ist. Bei einer FB ist das egal, dann hält die Knopfzelle nur 1 Jahr. Die vergossene Batterie in einem Drucksensor öfter zu wechseln ist nicht so sinnvoll.

Der Drucksensor/Elektronik hält nicht ewig und auch nicht die Dichtung. Da kann man gleich noch ein Rep. Set mit Dichtungen kaufen.

4 neue noname Sensoren (aber mit Tesla Logo) komplett keine 50€ auf Aliexpress, die funktionieren, habe ich vor 3 Jahren gekauft.

Hallo Krall
Die Sensoren habe ich mit Würth zwei Komponentenkleber zugegossen ,
Montiert und es funktioniert immer noch