Fahrzeug stromlos schalten, wie gross ist der Aufwand?

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem im Bodyshop und der meinte dass allein das Stromlosmachen vom Auto rund 4h dauern würde, das Einschalten nochmal 1 -2 und dass das halt die Sache recht teuer macht da da schon mal 6 Arbeitsstunden nur dafür anfallen :open_mouth: :confused: Also quasi ein halber Tag nur dafür… was müssen die dann da 4h lang alles machen? Da wundert es mich ja nicht dass ein Motorentausch schon allein an Arbeitszeit mal 2 Tage ist wenn man ständig wenn was gröberes ist gleich mal 6h à 210CHF nur fürs parat machen anfallen :open_mouth: Beim Ampera hab ich mal zugesehen, das war in 10 Minuten erledigt und die konnten anfangen. Was dauert da beim Tesla 4h? Weiss da jemand von euch mehr?

Also Tesla sagte mir, dass das Stromlos machen über den Befehl Sicherheit im Menü geht, wenn man im Parkmodus ist. Aber vielleicht ist es hier ein noch größerer „Eingriff“.
Ich wüsste eine Möglichkeit, wie du das Fahrzug in weniger als einer Minute Stromlos machst. Einfach das orangefarbene Kabel im Frunk durchschneiden.

Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann. Aber vielleicht kannst du näher erklären, warum das Fahrzeug Stromlos gemacht werden soll. Dann kann man ggf die Lage besser einschätzen.

Hi !

Sicher geht es nicht über das Menü, da man eigentlich den HVIL ziehen muss.

Check mal das hier - beispielhaft:

[url]Tesla Service

Mich kostet es 15-30 min - je nach dem, wie doof ich mich anstelle, die Verkleidung vorn abzubauen.

Beide Kreisläufe sollten nach spätestens 120s immer stromlos sein - die BATT wird es natürlich nicht - die behält ja ihre Energie. Es gibt dann aber keine stromführenden Bauteile mehr im Fahrzeug, was ja aber ausreicht für Arbeiten in einem Bodyshop.

Persönlich halte ich diese Aussage für falsch - ich bin aber auch kein Tesla Techniker - mir entzieht sich aber auch hier die Kenntnis darüber, was man denn noch machen sollte, ausser HV und 12V Kreis zu unterbrechen…

Ich wollte an der Heckleuchte bei der Klappe links nachsehen warum die so komisch klingt. Eventuell klemmt da was oder von der Verkleidung hats wo was rein gezogen, ist alles etwas wackelig dort.
Und da meinte er, die rechte wäre kein Problem, Verkleidung ab und schon kann die Leuchte samt Blindstück raus bzw, man kommt überall dazu zum nachsehen. Links hingegen wo der Ladeport ist wäre es zu gefährlich, da müsste er mir das Auto stromlos schalten bevor man die Verkleidungen weg machen kann und das würde rund 4h dauern? Zumal meine Frau auch neue Heckleuchten bekommt da Wasser drin ist und dann würde die Reparatur dort ja auch länger dauern, oder?

PS: War nicht bei Tesla selber sondern eben im zertifizierten Bodyshop. Und die müssen das ja auch wissen wenn sie anfangen Karosserieteile abzumontieren…

Das ist doch nur Geldschneiderei :frowning:
Die Kabel links sind auch Stromlos, wenn nicht geladen wird.
Der Schütz sitzt unter der Sitzbank und wird erst geschaltet wenn alles passt, also Stecker gesteckt, Signal ok usw.
ich hatte die Verkleidungen im Trunk schon alle ab und lebe immer noch :slight_smile:
Stromlos schalten übers Menü, HVL ziehen, 20min warten und dann loslegen.

Was daran 6h dauern soll, keine Ahnung.

Grüße
Mario

Hallo,

HVL ziehen, was ist da genau gemeint?

Den kabel trennen in frunk und 12 volt runter 5 min

6 std ist bullshit

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung was passiert, wenn man HV auf diese Weise trennt, 12V abklemmt und das Auto sagen wir mal eine Woche oder länger so stehen lässt?

Der Vampirverlust wird deutlich reduziert. Es sollte aber nicht frostig sein denke ich.

Wär ja eine Idee wenn man das Auto zB am Flugplatz stehen hat und man verreist… aber wie gesagt, ich habs noch nicht versucht, ukd wenn das Model S dann ewig braucht oder gar rumzickt beim Hochfahren ist es halt ein Jammer…

Wie bzw. wo schalte ich im Menü stromlos? Muss Montag zu einer Karosseriewerkstatt die Angst vor meinem Auto hat.

Also ich glaube sie müssen die 12V Batterie abklemmen und dann den Loop ziehen.