300 kg Zuladung für mehrere Wochen - Problematisch?

Hi, fans! :slight_smile:

Ich muss mich auf einen kleinen Road Trip begeben und dabei 300 kg Zuladung mitführen. Mit mir selbst sind es dann 425 kg. Die 300 kg sollen jedoch, anders als ich, jede Nacht im Auto bleiben, und das fuer 3-4 Wochen.

Könnte das irgendwelchen Komponenten im Auto schaden?

Gruss vom Auto-Technik-n00b,
Markus

Ja, gibt Druckstellen auf der Hinterbank :slight_smile:

Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, dann war meine Frage so daemlich, dass sie keine ernste Antwort rechtfertigt und bei laeppischen 300 kg Zuladung gibt’s keine Komponente die das negativ beeintraechtigen koennte?

Absolut richtig 300kg machen nichts.
Wobei ich sie wenn möglich auf der rechten Fahrzeugseite deponieren würde.
Damit würdest du deine 125kg die das ganze Jahr links drücken ein wenig kompensieren :wink:

Nein Spass beiseite ordentlich verstauen und das wars.

Lg
Harry

Haha, alles klar, danke. :slight_smile:

solange das Fahrzeug in Bewegung ist kann man es mit 2-3 Passagieren vergleichen die man mitnimmt. Dafür ist das Auto gebaut, kein Problem. Längere Bremswege, mehr Energieverbrauch etc. verstehen sich von selbst.

Dämlich ist die Frage nicht - dämlich ist ohne zu fragen was kaputt zu machen, was mit einer Frage hätte vermieden werden können :wink:

In Bewegung … Vielleicht habe ich das falsch formuliert.

Mir ging es darum, dass das Fahrzeug 4 Wochen am Stück, 24x7, ohne Unterbrechung, mit 300 kg zusaetzlich beladen ist. Ich dachte so spontan, vielleicht geht das auf irgendwelche Komponenten die sich mal erholen wollen (Luftfahrwerk?). Aber scheinbar ja nicht.

Dafür muss es ausgelegt sein. Solang du dabei die Gewichte von den Reifen und Felgen nicht überschreitest etc. sehe ich da auch kein Problem. Eventuell den Reifendruck so einstellen wie für maximale Beladung vorgesehen ist und dann fahren. Vielleicht nicht immer am Limit aber reich technisch muss er das abkönnen :slight_smile:

Alles klar! Danke. :slight_smile: