Kann ich die Leistung begrenzen?

Hallo,
vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Kann ich die Leistung begrenzen. Alss z.B. für unerfahrene Fahrer das „Speedpedal“ im Ausschlag begrenzen? Ich denke da nicht nur an die Schonung der Reifen :sunglasses:

Gruss Siggy

Ich wüste kein Menüpunkt wo das gehen würde!

Aber die Idee ist nicht schlecht.

Hab mir z.B. auch schon überlegt das ein Wintermode ganz gut währe und das volle Drehmoment nicht gleich anliegt :sunglasses:

Eine solche Lösung speziell als “Kindersicherung“ und für Valet Parking ist schon länger in der Diskussion. Der Roadster verfügt bereits über einen “Valet Mode“. Ist beim Model S wohl nur eine Frage der Zeit, bis das angeboten wird.

Das wäre sehr schön. Könnte die ein oder andere Probefahrt die schon angekündigt wurden erleichtern. Ich habe gedacht ein Blatt Papier reicht dafür aus. Aber inzwischen habe ich eine Kladde für die vielen Testfahrt Termine. Von daher freue ich mich das der Wagen jetzt in Produktion ist.

Gruss Siggy

Als Selbstschutz für unkalkulierbare fremde Fahrer mag eine Begrenzung ja noch ok sein…

Aber nur weil der Elektroantrieb so reaktionsschnell ist heißt das doch nicht, dass man immer gleich davon schießt. Die Dosierung auf den ersten Millimetern Pedalweg ist feinfühliger als eine schleifende Kupplung beim Verbrenner. Ich fahre auch regelmäßig mit schweren Sicherheitsschuhen mit Stahlkappe, ebenfalls problemlos. Und ich glaub nicht, dass das an mir liegt.

Klar, jeder empfindet anders. Aber grundsätzlich: Fahrt erstmal ein paar Tage, dann sieht das alles schon ganz anders aus :wink:

Oder den 85er gegen einen 60er tauschen … :slight_smile:

Grüße
Holger

Auch den 60er mit 225kW würde ich keinem Fahranfänger an die Hand geben.
Es gibt Berichte, dass bei den späteren „Get Amped“ Probefahrten und bei den Leihaustos wegen Werkstatt-Aufhalt die Höchstgeschwindigkeit von Tesla begrenzt wurde auf 80 Meilen/h. So was wäre ein Anfang.
Dazu sollte das maximale Drehmoment auf 1/3 beschränkbar sein.

Das wiederum nimmt aber den Witz aus der Probefahrt.

Unerfahrene Fahrer kommen mir nicht in ein 2,2 Tonnen Auto mit 320kW und 600nm, jedenfalls nicht in meines :open_mouth: So ein Fahrzeug gehört an das Ende einer Erfahrungskurve, nicht den Anfang… Ich fand z.B. den Ansatz von AMG gut die vMax Aufhebung mit einem entsprechenden Fahrertraining zu verbinden.

Unbeaufsichtigt sicherlich nicht. Sofern ich groben Übermut durch Aufsicht unterbinden kann, lasse ich inzwischen (fast) jeden ans Steuer meines Model S. Dieses Fahrzeug fährt sich so leicht, einfach und sicher wie kaum ein anderes. Fast ist es schon schade, dass einem keine besondere Kunstfertigkeit abverlangt wird, um eines Tesla würdig zu sein… Ich habe sehr schnell Vertrauen in mein Model S gewonnen, so dass ich „private Probefahrten“ ohne große Sorgen zulassen kann.

Ja, zum Glück geht das ESP nicht aus… :cry:

Find ich zB nicht gut! Das ESP sollte auch abschaltbar sein! :frowning:

Schau’ mal auf mein Emoticon…

Leistung und Drehmoment beim Model S begrenzen? Plant ihr hier Hochverrat? :smiley:

:mrgreen: siehe unten
youtube.com/watch?v=Zda3HwyPv50
youtube.com/watch?v=QPzna3p3P5s
youtube.com/watch?v=EawqeL6qXGQ

Beim 2. Video ist das ESP garantiert manipuliert oder abgeklemmt (nicht über das GUI). Beim 3. hört man das MS eingreifen und Drifts verhindern denn es geht halt nur die Tranktionskontrolle aus, nicht das ESP. Und das verhindert Drifts außerordentlich brutal. Das Bremsen des ESP kann man im Video 3 schön hören. Ich habe das MS nur knapp 10° anstellen können (0,2µ Gleitfläche), sofort wenn man mehr will dann ist Feierabend :cry:

Kann man denn im Model S regulär die ASR deaktivieren? Ich dachte, auch dafür müsste men einige „Sicherungen“ ziehen.

Da sind wir dann ja alle einer Meinung dass das ESP abschaltbar sein sollte. Bei dem Oslo-Event hatte einer der Frager das Thema angesprochen. Elon Musk antwortete, dass er sich nicht sicher sei, ob das Abschalten des ESP überhaupt erlaubt sei (das kann natürlich von Land zu Land verschieden sein). Es ist deshalb zu befürchten, dass es eine „offizielle“ Abschaltmöglichkeit aus Sicherheitsgründen nicht geben wird. Und da das Model S nicht für Renneinsätze etc. konzipiert ist, ist anzunehmen, dass das niemals als offizielle Lösung über die Firmware kommen wird weil Tesla überhaupt kein Interesse daran haben wird.

Meine Idee zu dem Thema wäre: Damit eine Abschaltung des ESP niemand im öffentlichen Verkehr mißbraucht, könnte man die Abschaltung ja davon abhängig machen, dass sich das Fahrzeug gemäß Navi „Offroad“ befindet, also auf einer nicht öffentlichen Rennstrecke/Flugplatz etc.

Und danke Leto dass Du schon ausprobiert hast wieweit das ESP Drifts zulässt (nämlich eigentlich gar nicht).

ASR heißt bei den Amerikaner Traction Control und die kann man deaktivieren. Muss man auch können, sonst hat man auf Eis und Schnee und u.U. auch mit Schneeketten ein echtes Problem. Das ist also eine Funktion, die von normalen Fahrern im alltäglichen Straßenverkehr benötigt wird. Im Unterschied zu „ESP abschalten“.

Die Nordschleife ist eine öffentliche Mautstraße, also leider funktioniert das mit Off-Road nur wie beim GTR in Japan, der kennt zum Beispiel den Fuji Racetrack und lässt dann mehr als 180 km/h zu. Das wäre glaube ich schwer zu pflegen, ein Hinweis wie beim meinem RS5 (jaja, er kommt ja morgen weg :wink:) würde schon reichen das die Fahrstabilität nicht gewährleistet wird und die Abschaltung auf eigene Gefahr erfolgt. Quer um die Kurve fahren ist im Straßenverkehr sowieso nicht erlaubt, irgendwas von kontrolliertem Fahrzustand. Ich finde Drifts ja auch kontrolliert aber da gibts keinen Konsens mit der StVO :unamused:

Ich finde das Model S völlig übermotorisiert und hasse auch dass die volle Leistung schon nach 13 % Pedalweg kommt.

Ich hätte gerne so einen Eco Modus wie bei usnerem Nissan Leaf: Pedalweg bis zur Vollbeschleunigung wird länger und die maximale Leistung wird begrenzt (da von 80 auf 60 kW).

Mich nervt es nämlich total dass man die kW beim Beschleunigen nicht vernünftig dosieren kann - da ist ach bei einer 160 kW Beschränkung noch viel möglich…

Aber ich habe schon festgestellt, dass das Model S eher ein Raserfahrzeug zu werden scheint jetzt da viele „Altelektromobilisten“ wie ich, denen es ums Fahren und nicht ums Rasen geht ihre Model S haben.

Cheers

Frank