Gerücht - neue Batterien für das MS in 2019?

Ich hab im Januar 2019 in einer Autozeitung gelesen das MS soll Mitte 2019 ein Refresh bekommen mit neuen 125kWh Batterien.

Die Konkurrenz holt auf und bietet auch schon 60-80kWh Kapazitäten, Porsche kommt Ende 2019/Anfang 2020 mit einer neuen 800V Ladetechnik und Leistungskonstanz durch verbesserte Kühlung und Synchronmotoren.
Vom Model 3 LR hebt sich das Model S Reichweitentechnisch kaum mehr ab. SuC V3 ist ja auch im Gespräch…
Ich sehe daher die Meldung als garnicht mal sooo unglaubwürdig an, auch wenn es nicht zwingend stimmen muss; jedoch muss Tesla langsam nachlegen nach der letzten signifikanten Verbesserung 2016. Klar lag der Fokus auf der Model 3 Produktion, aber die sollte mittlerweile aus dem gröbsten draußen sein. Und wenn 200kWh in den kleinen Roadster passen, was passt dann ins Model S? Klar sind 200kWh derzeit noch zu teuer für die Großserie, aber 125kWh sind denke ich der logische nächste Schritt.

Roadster = 18650 gen1
85kWh = 18650 gen2, 74x96
90kWh = 18650 gen3, 74x96
100kWh = 18650gen3, 86x96, kürzere, kleinere Kühlschleifen
125kWh = ?

Meine Überlegung: 18650 gen4 mit neuer chemie aber mechanisch unverändert bei 86×96 ODER neue 2170 Zellen.
Das Model 3 Performance geht ja schon mit erheblich weniger Zellen sehr gut ab.
Mehr 18650er passen in den bestehenden Formfaktor ja kaum rein „close to theoretical max.“
2170er wären lediglich 5mm höher, was bei höhenverstellbarem Luftfahrwerk kein Problem sein sollte.
Die Leistungsdichte ist höher, die kosten geringer, und die Gigafactory müsste nur noch einen Zelltyp fertigen.

Was denkt / wisst ihr?

Niemand weiss etwas, alles nur Kaffeesatzlesen.

wechsel die Zeitung :wink:
Gäbe es verlässliche Informationen, hätten wir die.

Musk hat im Call zu den Q4-Ergebnissen mitgeteilt, dass es keine Pläne gebe, bei MS/X auf 2170 umzusteigen.

Panasonic hat letztes Jahr mitgeteilt, dass ab April 2019 keine Zellen mehr aus Japan an Tesla geliefert werden. Die japanischen Zellen werden derzeit in die MS/X eingebaut.

Das ist eigentlich alles, was ich weiss.

Gruß Mathie

Wir wissen, dass Supercharger V3 geplant sind.

Daraus könnte man Kaffesatzlesen:
Falls die schneller laden könnten, was irgendwie logisch erscheint wegen CCS Mitbewerber, so müsste Tesla auch ein passendes Auto mit passender Zelle liefern.

Für mich stellt sich eigentlich überhaupt nicht die Frage ob, sondern lediglich wann genau.

Von größeren Akkus gehe ich eigentlich aus. Im Rivian gehen bis zu 180 kWh rein, min. erwarte ich 135 kWh im nächsten Model S. Tesla sollte da nicht zurück stehen bleiben! Echte 700 KM hätten schon ordentlich Reserven hinsichtlich der teils völlig unnötigen Ladeplanungen. Mit SuC V3 kommt noch dazu, das man in Zukunft am SuC aufs Klo geht, mit +200kW lädt und dann in Zukunft wieder DORT essen geht, wo man es lieber hat, als am SuC. Sollte jedoch der Rivian wie angekündigt wirklich mit voller Hütte ±100.000 kosten, wird das nächste Auto kein Tesla mehr. Wobei wir unseren 85er aber auch nicht verkaufen werden. Der Rivian würde für uns alles kombinieren was man sich träumen kann. Sportwagenfahrleistungen, nonstop 600 KM, bis zu 7 Personen mit ECHTEM Platz, dazu Anhänger mit 3,5 Tonnen und bis zu 5 Tonnen im Truck. Mal gucken ob es bis dahin etwas zum Semi Truck zu sagen gibt. Dort erwarte ich eigentlich als absoluten base minimum 200kWh Akku. Der SuC Ausbau in allen Ehre für Tesla, aber das ±200 KM im Winter und max. 300 KM gehopse im Sommer von SuC zu SuC ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Die 5t kannst Du Dir in Europa schonmal entspannt abschminken, bekommt man nicht zugelassen.
Aber um wieder on Topic zu werden:
Mathie hat beschrieben, was der aktuelle Stand ist.
Also entweder baut Pana demnächst andere Zellen als 2170 in der GF1 oder EM hat Stuß erzählt…

Ein joker wird schon kommen (müssen). Wenn die Akkus die gleichen bleiben, was soll dann SuC V3 bringen? Deswegen lädt der 100er auch nicht flotter.

Das wissen wir aktuell noch nicht, es ist zumindest möglich, dass das MS 100 genauso wie das M3 durch die SuC2 gebremst wird.

Wann wäre vermutlich nach dem Lieferende der Zellen aus Japan, also Aprl.

Was ist die spannende Frage, 2170er werden es laut Musk nicht sein und eine neue Produktion von 18650 würde mich auch überraschen.

Gruß Mathie

Soso, schön zu wissen, dass du für die Menschheit, abseits der aktuellen technischen Realität, definierst wann etwas nicht mehr zeitgemäß ist.

und? Gibt heute noch genug Leute die einen Röhrenfernseher haben und die sind glücklich damit. Wird doch jetzt niemand in Frage stellen, das ein LED TV zeitgemäßer ist, oder? Im übrigen ist das rein meine persönliche Meinung - ich kann damit leben wenn andere damit nichts anfangen können. Im Roadster passen 200 kWh rein, Rivian wirbt mit 3 Akku Stufen bis zu 180 kWh. Aber ausgerechnet bei Tesla soll es beim 100er bleiben? Im übrigen ist eine Rückkehr zu echten 500 KM wohl eher das Minimum. Zu was war wohl die Übernahme von Maxwell? Kleiner feiner flotter und letztlich mehr Reichweite. Man wird sehen. Wenn Elon den Mars kollonisieren möchte, wird das bischen Akku eher pillepalle sein. Und wenn es doch so ist, andere es aber schaffen, kauft man halt wo anders. Nebenbei gefällt mir die radikale Reduktion auf autonomes fahren eh nicht. AP ist gut und recht, aber mir gefallen nicht alle Schritte bei Tesla.

Habe mal den Titel ein wenig angepasst.
LGH

@PeterMüller

Deine Ausführungen bestätigen ja was ich sage. Zu behaupten, was Tesla im Moment baut wäre nicht mehr Zeitgemäß ist quatsch. Denn damit etwas nicht mehr zeitgemäß ist, müsste es ja bessere Alternativen am Markt geben, die gibt es aber nicht. Also ist Tesla auf der absoluten Höhe der Zeit, denn Tesla definiert seit Jahren was state of the art ist. Andere sind nur Weltmeister im ankündigen und versprechen aber nichts davon ist in der Realität angekommen. Um bei deiner analogie zu bleiben, schaue ich lieder aktuell einen Film auf einem Röhrenfernseher als noch 5 Jahre auf den angekündigten 8k Bildschirm zu warten während ich mir diese Wartezeit mit Zeitung lesen vertrieben muss.

Ich schaue schon seit einigen Jahren 4k. :slight_smile:

Ich möchte hier auch auf den Maxwell Thread verweisen: Tesla kauft Maxwell Technologies (Superkondensatoren) - #40 von M3-75

Natürlich ist dieser Titel hier korrekt: „Gerücht“ nichts genaues weiß man nicht…

Ich sehe es so:

Verbrenner=Röhrenfernseher
BEV Fremdfabrikate=erste LCD-TV mit einigen Nachteilen
Tesla = bester zur Zeit lieferbarer OLED-TV
Zukünftige BEV inkl. Tesla und Rivian etc. = zukünftige bessere TV

Oder ein neues Zell-Format / Zell-Architektur… :slight_smile: muss ja nicht zwingend eine zyl. Rundzelle sein.

Am Format ändert Elon so schnell nichts. Er hat über die Jahre mehrfach betont, dass dies der beste Kompromiss zwischen Produktionsgeschwindigkeit (am Ende Kosten) und Kühlung der gesamt Batterie ist.
Prismatische Zellen haben hier einfach klare Nachteile…

Verbesserte Chemie, andere Elektrode usw… wären für mich die nächsten logischen Schritte

Das halte ich, nach dem wenigen, was wir wissen, für das Wahrscheinlichste. Deswegen bin ich ja so gespannt!
Gruß Mathie