Unterschiede im Antriebsstrang P85D / P90D / P100D?

Hallo Freunde,

gibt es abgesehen von der Batterie wesentliche Unterschiede im Antrieb bei P85D / P90D / P100D?

Drive Units / Inverter / Leitungsquerschnitte / Kühlung (nicht Batterie)?

Jemand sagte eimal, der P100D hätte andere Motoren - ich glaube das nicht. Denn das Drehmomentmaximum ist ja bei allen drei Dual Motor Performance Model S identisch. Und die Motorwellenhöchstleistung ist bei allen dreien Batteriebegrenzt.

Die nominale Spannungslage ist bei allem dreien gleich bei 400V. Nur die max. Stromstärke liegt bei

1300A P85D / P90D „insane“ Pmax = 469PS
1500A P85D / P90D „ludicrous“ Pmax = 539PS
1740A P100D „ludicrous“ Pmax = 612 PS

Das Akku Pack möchte ich hier mal gezielt außen vor lassen, aber das Marketing sprach ja damals von „700PS Motorleistung“. Ich habe damals meinen P85D „insane“ gekauft in der Annahme, er hätte wirklich 700PS… Also wenn die Batterie unendlich potent wäre könnten die Motoren real 700PS leisten (wenn auch nur kurzzeitig wg Verlustwärme)!?
D.h. wenn in allen drei Model S eine identische Batterie mit nicht limitierenden Leistungsparametern stecken würde, dann wären alle drei auf ein und demselben Niveau durch ihre Drive Units begrenzt!?

nicht die Batterie, sondern die Sicherung ist das Limit :wink:

Bsp P85D-L: 1500A x 400V = 600kW … das wären sogar um die 800PS. Im US Forum hat es einige 1/4 mile ETs und es gibt eine Rechenmethode die recht genau die Leistung ergibt. Da kamen sie so um die 720-740hp beim P85D-L. Wie kommst Du auf die 539 ?

Bei den 539 geht es um die PS, die am Rad anliegen.
Mehr Leistung waren durch den Widerstand im Akku und durch die Sicherung (zumindest beim herkömmlichen P85D) nicht abrufbar.

Du hast (z.B. Hinten) lediglich 1 Übersetzung vom e-Motor zum Differenzial und den Antriebswellen, also kaum merklichen Verlust. Wo soll denn die restliche Leistung verbraten werden ?

Bedenkt bitte das bei der Stromentnahme die Akku Spannung selbst bei einem vollgeladenen Akku aufgrund des Innenwiderstands auf unter 300V einbricht. Ist leicht am Can Bus auslesbar

Hab meinen Post korrigiert…