Kunststoffabdeckung für Dachträgerhalterung selber wechseln

Da es weit und breit im Netz weder Infos noch Bilder dazu gibt, hab ich kurzerhand das ganze für die Nachwelt dokumentiert.
Die Anleitung gilt für die Halterungen bis EZ 06/2015, danach wurde das Dachträgersystem samt Abdeckungen geändert.

Teilenr: 1043445-00-D (2er Pack für 8,-€ brutto)

Zusätzlich habe ich auch noch Vorkehrungen getroffen, um die Lebenserwartung dieser Abdeckungen zu verlängern. Durch Hochdruckreiniger und/oder Waschanlage klappen diese gerne mal hoch und brechen dann ab.
Die Klettstreifen sollen das unbeabsichtigte Hochklappen verhindern. Das ganze kann auch nachträglich und ohne Ausbau gemacht werden. In jedem Fall braucht man aber eine Heißklebepistole am Auto.

Klettstücke links und rechts mit Heißkleber an der Unterseite der Abdeckung aufkleben (die Mitte bleibt frei damit sie weiterhin plan schließt):

Abgebrochene Arme der alten Abdeckung mit einer Zange waagrecht herausziehen:

Wenn die Halterung frei ist, sieht das so aus:

Abdeckung locker vor diese Halterung klemmen:

Abdeckung herrunterklappen:

Fast geschafft. Aufgrund der 5 Bilder Uploadbeschränkung muss ich leider zweiten Post auch noch beanspruchen.

2 „Gefällt mir“

Abdeckung in Blickrichtung schieben, bis sie so sitzt:

Jetzt ist sie korrekt eingesetzt und lässt sich aufklappen:

Gegenstück zum obigen Klettstreifen mit der Heißklebepistole aufkleben (wer einen Dachträger hat nimmt zwei kleinere Streifen und lässt die Mitte frei):

Schließt man nun die Abdeckung mit leichtem Druck und einer massierenden Bewegung, greifen die Klettstücke gut ineinander. Die Streifen nutzen bei mir genau den Raum der vorher frei war, sodass sie äußerlich nicht auftragen und die Abdeckung weiterhin plan schließt:

PS: Verzeiht den Schmutz, das Auto sollte erst danach gewaschen werden um diese Patentlösung zu bestätigen :smiley:

Super, vielen Dank für deine Anleitung. Sehr eigenartig, dass man über das Thema sonst nichts im finden kann. Die Abdeckungen sind bei meinem Auto durch die Sonne verformt und ich habe eins beim Aufklappen zerbrochen.
Tesla sagte mir, die Abdeckung kann man nicht erneuern, ich muss mein Fahrzeug auf das neuere Dacht-System umbauen lassen…
Noch eine Frage, wie bestelle ich Ersatzteile bei Tesla? Muss das über die unfähige Werkstatt erfolgen?

VG

Ganz wichtig:
vorher selbst mit glänzendem schwarzem Lack lackieren.
Das Teil ist ungeschützter Kunststoff (!) und bleicht bei Witterung sehr schnell aus.

Was halt insgesamt schwierig wird ist die Ersatzteilversorgung an sich über die App-
Das war früher wesentlich einfacher.

Ganz ehrlich, keine Ahnung wie man aktuell Ersatzteile bestellt. Die Service Center haben ja keine Telefonnummern mehr, bzw. kommt man dort nicht mehr durch. Vielleicht mal die Nummer deines nächstgelegenen Stores versuchen oder alternativ die allgemeine, die überall unter Roadside Assistance angegeben wird: +49 (0) 89 21 093303
Die Hauptsache ist, am Ende irgendwo bei einem Mitarbeiter rauszukommen. Der kann dann hoffentlich helfen, oder das aktuell gewünschte Vorgehen erklären.
Früher hatten „nur“ freie Werktstätten die A-Karte in Sachen Teile bestellen, jetzt teilen wir sie uns.
Aber dafür können wir ja bequem Servicetermine über die App buchen. Kontakt via Hinweisfeld und anschließenden SMS klappt genauso zuverlässig und zeitnah, wie früher schon der Emailverkehr. Mit der Handytastatur kann man wenigstens nicht mehr so schnell antworten, das fördert die Chancengleichheit. Aber ich schweife ab :stuck_out_tongue:

Bezüglich Lackieren ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Teile ausbleichen würden. Habe teils Jahre alte, teils neue Klappen und alle passen farblich zur übrigen Verkleidung.

Ich habe einen anstehenden Service-Termin und musste gestern feststellen, dass bei mir auch eine dieser Klappen ein gebrochenes Scharnier hat. Ich habe die oben angegebene Teilenummer im Bemerkungsfeld zu meinem Termin ergänzt mit der Bitte um Bestellung. Ich werde berichten, ob das geklappt hat.

Hat es geklappt?
Ich habe vor, über die App einfach zu versuchen im SeC zu bestellen. Da 190 KM zwischen mir und dem SeC liegen, habe ich mich mittlerweile für so einen Kleinkram mit dem Auto angefreundet und wechsel die selber.