Bessere Bremsbeläge

Da sich auch andere außer mir mit der Bremsleistung ihres MS nicht voll zufrieden sind, hab ich mal wieder geschaut, wie es um „bessere“ Bremsbeläge zum tauschen aussieht.
Bei meinen bisherigen Autos hab ich immer auf die Beläge von EBC gesetzt - Greenstuff und Redstuff fuhr ich bereits, und jedes mal konnte eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung erzielt werden.
Auf der Homepage von EBC werden für das MS Yellowstuff gelistet, aber diese haben immer noch keine REG90 Zulassung.
Aus diesem Grund habe ich Gestern mal bei denen nachgefragt, wie es um die Zulassung steht…
Hier die Antwort:

Es gibt also ein Licht am Ende des Tunnels für alle, die sich gerne etwas mehr Bremsleistung wünschen, aber nicht gleich eine Komplettanlage ala K-Sport, Tarox und Co. nachrüsten wollen.
Ich werde alle paar Monate mal nachschauen, ob es schon eine Freigabe gibt. :wink:

Das wär super damit man endlich diese Butterweiche und für mich nicht gut Dosierbare Bremse los wird.
Hatte auf meinem Opel Vectra GT die Grünen EBC drauf, damit konnte man gut den Anker schmeissen wenn die Reifen gut waren.

Ich wäre dann auch dabei :wink:

Ich werde auch bessere Bremsbeläge verbauen, allerdings war mein Eindruck bei der Probefahrt mit dem Model 3 Performance eher das die Reifen der limitierende Faktor sind. Die besseren Performance Bremsen haben kräftig zugebissen, aber das ABS hat dann auf gemacht weil die Reifen nicht genug Grip hatten, obwohl es ja „klebrige“ Michelin 4S waren.

Werde als erstes mal 245er Semi Slicks (Michelin Sport Cup 2) anstatt der 235er Michelin 4S probieren und schauen was das bringt, wenn die Serienbeläge unten sind dann wollte ich mal anfragen ob es die Carbopad GT Rallybremsbeläge von BSP – Bremssystemprodukte GmbH auch für das Model 3 Performance gibt. Die habe ich auf meinem jetzigen gefahren und war sehr zufrieden.

Ein Beitrag von mir im Thread „Perfornance Brakes“ zum Thema…

Die Yellowstuff hören sich aber auch sehr interessant an mal schauen wenn es soweit ist… :slight_smile:

Leute,

wie fahrt ihr denn?
Junge, junge, ne ne ne … :mrgreen:

(Die normalen Bremsbeläge auf meinem MS P85D sind IMHO völlig o.k. . Meist bremst die Reku, und die Beläge sind whs. noch so neu wie am ersten Tag ! :laughing:

Moin!

Ich sehe keinen Bedarf an anderen Bremsklötzen, aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

Auf jeden Fall funktioniert nicht jeder Belag mit jeder Scheibe. Gerade durch die geringe Belastung würde ich gewisse Probleme hinsichtlich Korrosion erwarten.

Die Beläge sind bei meinem S verglast, bzw. haben bei Nässe keine Bremskraft, obwohl noch mehr als 60% (nach 150tkm)
Also neue Beläge sind mal angebracht. nicht wegen Verschleiß, wegen Vergang.

Gute Sportbremsbeläge sind auf die Lebensdauer gerechnet billiger als normale und der Bremsweg reduziert sich um ein paar Meter.

Ja das Elektroauto benutzt die Bremsen weniger, aber ich habe lieber mehr Sicherheitsreserven. Wenn der Bremsweg einmal 1m zu lang ist dann nützt es mir halt nichts, daß man die Bremse normalerweise nicht viel benutzt. Das gilt insbesondere, da immer mehr Verkehrsteilnehmer Ihre Umgebung nicht mehr im Blick haben und unberechenbar sind. Da sind gute Bremsen dann umso unverzichtbarer.

Echte Sportbremsbeläge haben nicht umsonst keine Zulassung. Denn ohne entsprechende Betriebstemperatur geht da gar nichts.

Das stimmt so nur bedingt. Deswegen habe ich mich damals für die Carbopad GT entschieden. Das sind für den Rallysport entwickelte Bremsbeläge die auch kalt schon einen höheren Reibwert haben.

Man sollte sich schon vorher über das Temperatur Reibwert Profil informieren. Rennsportbelag ist nicht gleich Rennsportbelag.

Haben die nicht-P oder nicht-D andere Bremsen ? ich finde, dass die Brembos im P85D wirklich gut in den Anker gehen bei diesem hohen Gewicht, kenne aber kein anderes S. Wenn ich nach anderen Belägen suchen würde, dann wären Ferodo oder Pagid meine Wahl. Ansonsten aus USA die Porterfields verwenden. Mit Brembo Klötzen habe ich weniger gute Erfahrung gemacht, ausser bei Keramik :slight_smile:

Da kannst du aber lange warten, so etwa 100’000 bis 200’000 km :laughing: Gruss an die Rekuperation

Ich habe seit 20.000 km die Yellowstuff und finde die Bremsleistung auch besser als vorher (85D). Vorher war es sooo schlecht nicht, aber jetzt isses direkter.

@ robby3:
Ich hab auch einen P85D, aber trotzdem hätte ich gern etwas mehr Biss. :wink:

@ univ:
Dann wünsch ich allzeit unfallfreie Fahrt - nicht dass die wegen den (noch nicht zugelassenen) Belägen ein Strick gedreht wird… :unamused:
Aber Du bestätigst mit Deiner Aussage nur, was ich mir erhoffe - einfach ein besseres Ansprechverhalten.

Meine Erfahrungen mit Diversen Sportbremsbelägen, wenn auch nicht auf dem Model S, sind gemischt.
Bremsleistungen werden besser genauso die Temperaturstabilität, dann muss man aber auch beachten das der Reibwert höher ist und mehr Temperatur in die Scheibe geht, was zu Problemen(Risse, Verformungen) führen kann. Genauso hatte ich bei verschiedensten Belägen Korrosionsprobleme so das der Belag sich von der Trägerplatte löste. Vom vermehrten Quietschen will ich gar nicht reden. Die Carbopads gehörten dazu, genauso wie Ferodo, Carbonetics und PerformanceFriction. Sportwagen sind eben Fahrzeuge wo man öfter Bremsen prüft als an Alltags-Autos.

Sportbremsbeläge gehören eben in den Sport nicht in den Alltag, aus meiner Erfahrung.

Da jetzt hier mal wieder die Zulassungsdiskussion losgeht…es gibt durchaus Beläge von EBC, die Straßenzugelassen sind. Diese müsst ihr allerdings selbst suchen :wink:

Stimmt - zugelassene tauchen bei der Suche zum Tesla Model S leider nicht auf der Homepage auf.
Schätze auch schwer, dass es bestimmt welche für Mercedes oder so wären, bzw. welche die einfach nur in die (Brembo) Bremszangen passen…

finde das Thema auch gut,
da ich die Brembos am P85 auch viel zu schlapp finde (in Österreich und der Schweiz reicht das ja vielleicht), würde aber auch ungern Beläge „warmfahren“ müssen.
Ich hatte mit den Ferodo DS ganz gute Erfahrungen, gibts da was an Erfahrungen beim MS?

Da ich diese Woche mal wieder auf der Facebookseite von EBC nachgefragt habe, bekam ich die Aussage, dass die REG90 Zulassung doch schon da sei. Auf der Homepage war dies aber noch nicht geändert - jetzt steht dort endlich REG90: Ja! :smiley:
Dann muss ich mal meine Regierung auf die kommende Ausgabe vorbereiten… :wink:
Werde berichten, wenn die Beläge verbaut sind.

Ich wäre da auch interessiert dran.