Ich glaub es nicht keine Warnung bei leerem Spritzwasser

…ist bei meinem MS was defekt oder gibt es wirklich keine Meldung wenn das Spritzwasser im Tank zuneige geht??

Das kann es wohl nicht geben - ein Auto um 100k Euro?

Doch die Meldung gibt es. Im ersten Jahr habe ich etwas ungläubig nach 20.000 km Wasser nachgefüllt. Weil ich diesselbe Befürchtung hatte. Es hat dann aber nur knapp ein Liter gefehlt. Das war allerdings im Sommer.
LGH

Doch, gibt es bei meinem 85D von 2015. Evtl. ist bei deinem MS der Sensor defekt oder ein Stecker nicht richtig gesteckt.

meiner ist Bj. 11/2015 - dann sollte er das wohl haben! Hat aber heute keine Meldung gebracht!

Dann werd ich das mal melden :smiley:

Danke für eure Rückmeldungen!

…ansonsten einfach nur Traum - heute quer durch Tirol - überhaupt kein Problem - 35 min beim SC in Lermoos und wieder 90% im Tank! Super!

Die Meldung ist ein kleines rotes Ausrufezeichen mittig auf dem großen Display - übersieht man schnell!

Die Nachricht wird im Display angezeigt bei Start des Autos, ansonsten kleines rotes Symbol im Hauptbildschirm oben. Da drauf klicken und die Nachricht wird angezeigt. Erste Warnung kommt sehr frühzeitig, man kann dann noch eine ganze Weile sprühen.

Genau. Wenn die Warnung an geht passen gut 4L rein. :slight_smile: Nur das Einfüllen aus nem Kanister geht so gut wie gar nicht, auch die Beutel sind etwas mühsam da die Öffnung ziemlich weit hinten unter der Klappe ist. Aber man kann ja üben :smiley: Beim aktuellen Wetter reichen die 4 Liter rund 4 Wochen, dann kommt die Meldung wieder. Das rote Ausrufezeichen im Center Screen bleibt auch.

Ok der Einfüllstutzen ist ungünstig positioniert, Lösung ist bei mir das hier:
winkel-trichter-12-l-160-mm-pressol-02562.jpg

Heute morgen habe ich gleich nach dem die Warnung an ging knapp 4 Liter eingefüllt. Es kam so viel Schaum, dass ich den kleinen Rest erst mal aufgehoben habe.

Bei meinem MS aus 2013 kam die Meldung auch nicht mehr. Vermutlich bei einem Update verlorengegangen.

Die Meldung gibt es grundsätzlich natürlich, sah sie in den letzten Jahren sehr oft.
Seit der v9 kam sie aber auch bei mir nicht mehr, obwohl es durchaus schon fällig war. Möglicherweise also ein Bug derzeit.

Ich hatte sie mit V9 schon zwei mal.

Aber zumindest läuft das danebengegossene gleich wieder unten raus aus dem Auto. :slight_smile:

Erst vor 5 Tagen kam bei mir die Wischwasser-Meldung (noch mit der 48er Firmware). Funkt bislang bei mir wie es muss.

Dann waren noch 1l im Behälter :slight_smile:
Wenn die Meldung kommt passen fast genau 5l rein.
Deshalb auch noch keine Anzeige bei Dir :wink:

Grüße
Mario

Danke für die Info mit den 5 Litern. Ich habe meinen ja erst im Juni gekauft und warte noch immer darauf, daß mal eine Meldung kommt, obwohl ich viel Autobahn fahre und der österreichische Winter heuer schnee- und damit salzreich war. Also wenn das Ding mal leer wird, egal ob mit oder ohne Meldung, dann weiß ich, daß ich einen ganzen Kanister einfach reinschütten kann. :mrgreen:

Es gibt definitiv einen Füllmittelstands-Sensor:

5=Low Fluid Level Sensor

Wenn der Behälter also nahezu leer ist und keine Meldung kommt, liegt ein Defekt vor oder es ist ein Software-Bug.

Mein MS 7/17 hat es auch nicht angezeigt!
Ab zum SuC Linz & die Techniker waren selbst erstaunt da der Sensor vom Werk vergessen wurde :open_mouth:

Wird beim nächsten Termin gefixt

SuC = SuperCharger :exclamation:

Warst Du im SeC = ServiceCenter :question:

Hmmm, meiner aus 2015 hatte noch nie eine Meldung. Ich muss mich mal darauf achten, evtl. fehlt da wirklich was. Kurz vor dem Service kam wirklich nichts raus, dachte aber, dass die Düsen verstopft wären. Im SeC Winterthur wurde mir gesagt, dass alles i.O. Ist. Sie mussten nur auffüllen. Aber eine Meldung hatte ich noch nie :confused: