Feuchte in den Rückleuchten: Es ist wohl normal!

Hallo zusammen,
Nässe, Feuchte, sogar Tropfen in den Rückleuchten beim Model S, ich lese es überall und sehe es auch ab und zu in Youtubevideos. Und meiner hat es auch (produziert im Oktober 2015). Und es verschwindet dann auch wieder nach einiger Zeit bei trockenem Wetter.
Ich habe gelesen, dass einige Besitzer dies beim Servicecenter bemängelt haben und dass da anscheinend was gemacht wurde.

Ich war vorige Woche hier in Holland bei Tesla, sah da einen nigelnagelneuen S 100D draußen stehen und was hatte dieser? Genau, Feuchte in den Rückleuchten!

Ich glaube daher, dass dies doch wohl keinen Mangel darstellt, sondern eher, wie Audi das zu nennen pflegt, eine Produkteigenschaft sein soll. Bei kaltem Wetter beschlägt die Scheibe von innen weil die Leuchten belüftet sind und das sieht man dann.

Was meint ihr dazu?

bei meinem 2014er wurde die Chromleiste getauscht und ein Rücklicht. seit dem ist es 25.000km trocken!

Bei den „alten“ definitiv ein Konstruktionsproblem, was sich aber wie gesagt mit neuen Teilen beheben lässt.
Bei den neueren Modellen könnte ich mir eher etwas ungenaue Montage als Ursache vorstellen oder Dichtungen, die sind allgemein ein Schwachpunkt überall

Bei meinem MS 90D von 06/2016 habe ich das Problem bisher nicht bemerkt. Allerdings bin ich Garagenparker, so dass mein MS vielleicht nicht ganz so viel Regen abbekommt wie ein Laternenparker.

Ist ein Problem, das nicht nur Tesla betrifft. Hatten mein Civic, meine BMWs auch alle, mal mehr, mal weniger. Da sowas aber vom TÜV bemängelt wird, im Zweifel nicht nach Regen zur HU fahren :wink:.

Bei meinen alten Autos konnte dem idr mit neuer Abdichtung der Scheinwerfer (BMW sind die z.B. Demontierbar) abgeholfen werden.

Bei mir wurde das linke Rücklicht getauscht, nachdem ich dort ein Aquarium hatte. Nun im Winter ist das neue Rücklicht aber nahe der Ladedose auch oft angelaufen.

Ich habe das sporadisch, wenn das Auto länger bei Regen und Kälte draußen steht. Über Nacht in der Garage ist das dann wieder weg. Service Center sagt, die Rückleuchten werden getauscht. Warte nun auf den mobilen Service.

Meiner hat es auch hin und wieder (05/2018)

Tesla macht das sehr gut: Man muss nur alle Fahrzeuge mit schlechter Qualität fertigen -dann gibt es keine “Mängel”

Da ich es auch habe, habe ich mich auch auf die Suche gemacht, wo das Wasser her kommt. Bei mir betrifft es die inneren Leuchten, also die in der Heckklappe verbaut sind. Also Verkleidung ab (wollte ich eh mit Teppich überziehen) und Rückleuchten ab - incl. Chromleiste an einem Stück. Wenn das Teil auf dem Tisch liegt, bekommt man auch die Chromleiste zerstörungsfrei ab :smiley:
Die rechte (schlimmere) Rückleuchte in ausgebautem Zustand verriet auch, dass die Schaumdichtung auf der Rückseite bescheiden geklebt war und wohl deswegen mehr Wasser rein kam, als auf der anderen Seite. Also ein Stück abgemacht und neu positioniert und noch zusätzliche Dichtung (im Baumarkt) geholt. Diese hab ich rund um das Licht verklebt, damit das Wasser schon daran gehindert wird, hinter den Scheinwerfer zu kommen.
Bin mal gespannt, ob es den gewünschten Erfolg bringt. Seitlich könnte zwar immer noch Wasser bis zur Originaldichtung vordringen, der Spalt liegt aber gute 3cm nach innen versetzt und dürfte deswegen nicht ganz so anfällig für Wassereinbruch sein.
Verwendes als Dichtung habe ich eine Dichtung aus dem Fensterbereich, illbruck TP610, 10mm breit, einseitig selbstklebend. Soll wohl noch etwas aufquellen, bin gespannt.



1 „Gefällt mir“

Rückfahrscheinwerfer hab ich auch mal neu abgedichtet, vielleicht bleibt der dann mal trocken, da war auch ein Biotop zwischen den beiden Scheiben

welche Verkleidung am Licht soll mit TEPPICH überzogen werden und warum? :open_mouth:

Bei mir sind auch inzwischen kleine Mücken und Fliegen in den Rücklichtern.
Werden im SEC Hamburg demnächst getauscht.

Neneneeee…Verkleidung ab…DIE wollte ich eh mit Teppich überziehen.



So, schon mal ein vorab Resümee. Die ganze Nacht hat es durchgeregnet und gestürmt, aber das Rücklicht ist trocken. Sogar der Beschlag zwischen Rückfahrscheinwerfer und Chromleiste ist weg. Erstmal glücklich :smiley:

Mein MS vom Juli 2019 hat mittlerweile auch Fliegen in seinen Rücklichtern gesammelt.

Ist das ein Garantiefall?

Aus meiner Sicht sind es zwei unterschiedliche Dinge. Das Beschlagen von innen liegt daran, dass der Rücklicht hinten offen ist, und so Bestandteil des Innenraumes ist. Wenn die Heckscheibe innen beschlägt, kann auch das Rücklicht beschlagen. Das zweite ist die Dichtung, die durch warm/kalt-Zyklen langsam nach unten rutscht und schließlich einen Spalt freigibt. Es fließt Wasser hinein.
Ich habe ein Rücklicht erneuern lassen, dann kam die Erkenntnis. Beim zweiten habe ich oben von der Seite einen kleinen Stoß Hohlraum-Versiegelungswachs in den Spalt gesprüht. Jetzt scheint es dauerhaft dicht zu sein, seit 2 Jahren.

Da gab es mal einen Rückruf von Tesla in 2019. Bei mir wurden zwei Dichtungsstopfen im unteren Bereich der Heckklappe durch zwei kleine bewegliche Plastikteile - welche eine Art Ventil darstellen - ersetzt. Dadurch kann der Wasserdampf und Feuchtigkeit raus und keine Spinnen rein.

LIFTGATE DRAIN PLUG (1061808-00-B) Anzahl 2.00 Stückpreis 0.00
Das waren noch Zeiten!

Seitdem kein Wasser mehr in den Rückleuchten.

Ja, aber wenn richtig hoch Wasser im Rücklicht steht, 3 bis 5 mm, dann ist die Dichtung verrutscht. Sieht man weiter oben an einem Foto auch gut. Dirk1976, das 3te.

Normal ist es sicher nicht, bei meinem Model S Baujahr 2015 habe ich von Anfang an immer den Beschlag bemängelt, alle Service-Techniker versicherten, wenn es wieder wegginge, sei es normal. Im starken Regen der letzten Wochen stand jetzt das Wasser in der inneren Rückleuchte links, mittlerweile geht es auch in der Rechten los. Nachdem Kulanz laut SC München nicht möglich (195.000 km), hab ich mir das Rücklicht mitgeben lassen. Ergebnis: Konstruktionsfehler. Die Dichtung braucht eine Aussparung/Schlitz. Man kann diese Dichtung nicht auf eine Fläche mit einer „Kannte“ von ca. 5 mm kleben, das muss irgendwann nachgeben und undicht werden. Bin jedenfalls nicht bereit, die Kosten für beide Leuchten zu übernehmen. In meinem bisherigen Fahrzeugen vor Tesla gab es nie derartige Probleme mit den Rückleuchten.

2 „Gefällt mir“

Habe das Problem mit der undichten Rückleuchte auch hinten links. Weiß jemand, was ein Tausch ungefähr kostet und ob das Problem mit dem neuen (?) Teil dann dauerhaft behoben ist? Danke schon mal!

Bei Wasser in der Rückleuchte innerhalb der Garantiefrist kann sicherlich eine Garantieleistung in Anspruch genommen werden.

Mein Model S beherbergt in der rechten Rückleuchte jedoch tote Mücken.

Handelt es sich hier ebenfalls um einen Garantiefall, oder muss man das hinnehmen, so als wenn die Mücken durch die offene Türe in die Fahrgastzelle hineingeflogen wären?