Vorheizen mit APP: Heckscheibenheizung fehlt

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich gibt es dazu schon eine Antwort im Forum. Auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden.

Früher habe ich beim Vorheizen über die App die Logos für die Front- und die Heckscheibenheizung gesehen und konnte diese auch einschalten.

Jetzt kann ich zwar seit einer der letzten Updates die Sitze vorheizen - aber die Logos für die beiden Scheiben sind bei mir nicht mehr in der App sichtbar. Ist das weggefallen oder ein Bug bei mir?

Ich meine auch, dass zumindest bei der Heckscheibe die Heizdrähte nicht eingeschaltet werden. Dazu war die Scheibe letztens zu vereist - trotz Vorheizen.

Ist mir auch aufgefallen! Ich bin mir aber gerade heute sicher, dass die Heckscheibe trotzdem beheizt wird. Das passiert wohl abhängig von der Außentemperatur und ist von der App nicht (mehr) manuell beeinflussbar.
Ja, könnte einer der vielen neuen Bugs in 48.12.1 sein.

RangeMode aus und schon heizen die wieder…zumindest bei mir so beobachtet.

Meine Rückspiegel und die Heckscheibe wird bei mir auch nicht enteist.
Range Mode off

Auch bei mir wurde heute morgen die heckscheibe nicht enteist.
Rangemode off
-7 grad

Eben war die Heckscheibe frei, die Außenspiegel nicht! Kein Symbol in der App.
-10°

die heckscheibe würd auch frei, wenn der Innenraum geheizt wird. die Außenspiegel nicht.

Mit fällt auch schon länger auf dass dieses von mir liebgewonnene Feature aus meiner Sicht defacto verschwunden ist.

Heute früh gutes Beispiel, da es mit -7 Grad wieder mal saukalt war. Frontscheibengebläse und Heckscheibenheizung hat sich beim Vorheizen nicht aktiviert. Auch die Symbole in der App schon ewig nicht mehr gesehen (dafür stets zwei Striche bei den Sitzheizungssymbolen…) Auto war zwar schön warm, aber die Heckscheibe war mitnichten frei.

Im Nachhinein würde ich aus dem Gedächtnis heraus sagen, dass dieses Feature nur wenige Monate funktioniert hat. Mein Verdacht ist, dass es sich irgendwo um Ausrollung der V9 herum verflüchtigt hat.

Gut, dann ist es nicht nur bei mir so. Manche Änderungen kann man einfach nicht verstehen… Was hier wohl die Motivation zur Änderung war.

Oder bei Tesla gibt es in der Entwicklung einen Zufallsgenerator. Bei welcher Funktion er morgens stehen bleibt, das wird geändert :slight_smile: Aber was solls. Love it or leave it.

Bei mir kommt nur das Symbol für die Frontscheibenheizung sporadisch, das für die Heckscheibe habe ich noch nie gesehen. Dafür wird Sitzheizung (vorne) rot angezeigt, aber tatsächlich wird der Sitz erst nach dem Einsteigen geheizt. Mal wird AC eingeschaltet, mal nicht. Scheint ein Zufallsgenerator im Spiel zu sein …

Stimmt auch wieder.

Vor vielen Versionen konnte man mit der App nur für 30 Minuten vorheizen. Dann wurde das mit dem „Keep Climate On“ auf unendlich geändert bzw. solange der SoC größer 20% war.

Gestern wollte ich mal so zünftig Strom verheizen, damit es das Auto nicht einschneit und nach 4h kam eine Push-Notification, dass die Heizung abgeschaltet wurde, weil sie eben schon 4h gelaufen ist.

Wurde dieses Limit mal irgendwo in den Release Notes erwähnt oder heimlich durch die Hintertür eingeführt? Abschalten wird man das ja wohl nicht können, um das alte Verhalten wieder herzustellen und bis 20% SoC zu heizen.

Immerhin lade ich 100% Ökostrom und habe daher kein schlechtes Gewissen. :wink:

Genauso ist es bei mir. Ist wohl auch von der Außentemperatur abhängig. Dass der Sitz jetzt per App geheizt werden kann, wurde von Tesla zwar angekündigt, ist bei mir aber auch erst der Fall, wenn ich drauf sitze.

Ich muss jetzt bestätigen, dass auch bei -7° die Heckscheibe nicht beheizt wurde (auch kein Symbol in der App)! Irgendwie funktioniert die garnicht mehr beim Vorheizen. :frowning:

Bei mir auch. Noch’n Bug. :blush: :frowning:

Ich habe weder ein Zeichen für die Heckscheibe noch für die Sitzheizung. Wenn ich die Heizung per App einschalte, wird die belüftung nur nach unten gesteuert. .???

Alte Firmware oder alte Appversion?

Beide aktuell

Ich bin ein weiterer Leidensgenosse. Das fing vor etwa 2 Wochen an.

Derzeit funktioniert folgendes nicht:
APP Notifikation bei „charging completed“ (fiel mir als erstes auf)
„Defrost“ Funktion von Front- und Heckscheibe bei kalten Temperaturen (fiel mir etwas später auf)
APP Notifikation wenn der Alarm ausgelöst wird (habe ich erst gestern entdeckt)

Die Hochvoltbatterie wird trotzdem immer schön vorgewärmt und ansonsten funktionieren auch alle anderen APP Funktionen

Bin weiterhin auf v8.1 (2018.36.2) und die APP ist auf Version 3.8.0 (iOS).

Das Problem scheint allerdings nicht am Auto (Firmware) oder der APP zu liegen. Zumindest die ersten zwei Probleme treten bei einigen auf v9 genauso auf und ich kenne zumindest einen Fall bei dem jemand die gleiche Versionskombination wie ich hat bei dem alles funktioniert wie es sollte.
Ich habe ebenfalls mit einer älteren Version der APP (3.5.3) getestet und ebenfalls die neueste Version auf Android. Immer das selbe Ergebnis.

Meine Vermutung ist, dass das Problem irgendwie am Server bei Tesla liegt. Habe Tesla deswegen auch schon kontaktiert (aber noch keine Rückmeldung erhalten).
Mal sehen ob, bzw. was dabei raus kommt.

Heute Morgen 5-10 Min vor Abfahrt bei 0°C vorgeheizt. Lenkrad und Sitz waren warm, nicht heiss, aber sicher vorgeheizt. Rangemode ist aus. Heckscheibe hat nicht geheizt. Klimakompressor wurde nicht aktiviert.

Vor ein paar Tagen war es -3° und auf der App konnte ich sehen wie der Teil vom Fahrzeug hinter den Rücksitzen ebenfalls rötlich eingefärbt war. Tatsächlich hat auch die Heckscheibe geheizt. Klimakompressor hat ebenfalls eingeschaltet, damit alles entfeuchtet wird. Denke, das hat damit zu tun, dass die Heckscheibe dann mitgeheizt hat.

Strange: Wenn Heizung per App aktiviert wird, dann sind alle Sitze auf Stufe 2 und die Lenkradheizung an. Drücke ich länger auf einen Sitz, werden alle abgeschaltet inkl. Lenkrad. Dann einfach wieder einmal auf den Fahrersitz getapst und Sitzheizung ist dort auf an.

Trotzdem sinnfrei.

Lass den Wagen doch einschneien. Schnee ist ein guter Isolator. Bei Bedarf kannst du 30min heizen und der Schnee ist weg. Dabei sparst du an diesem Rechenbeispiel 7/8 der Energie. Auch und gerade erneuerbare Energie ist etwas das nicht verschwendet werden sollte.