Bioweapon Defense Mode: Ist die Lüftung immer so laut?

Hallo nochmal liebe TFF,

Ich bin gerade intensiv am Überlegen was es denn werden soll: MS oder M3; Ich habe mich jetzt zu einigen features informiert und bin unter anderem auch auf den BWD-Mode gestoßen. Klingt ja wirklich super spannend und praktisch wenn es in Großstädten mal wieder geräuchert riecht :frowning:

Ich habe mich jetzt hier etwas eingelesen und gemerkt, dass selbst ohne aktivierten BWD-Mode die Luft großartig gefiltert werden soll. Also mir ist klar, dass der BWD-Mode nicht immer an sein muss. Aber was ich jetzt so auf Youtube gefunden habe ist ja etwas befremdlich: Das bläst ja so laut wie ein Verbrennungsmotor! Ich habe das soweit verstanden, dass in der Fahrerkabine eine Druckveränderung erzeugt wird, dass eben keine weitere Luft mehr eindringen sollte (grob simplifiziert natürlich). Jetzt meine Frage (an alle MS oder MX Besitzer): Ist der BWD-Mode nur zu Beginn so laut oder bläst der auch nach einer Stunde Nutzung noch so extrem?

LG

Der ist immer so laut, denn schließlich muss der Überdruck ja immer gehalten werden. Ist aber meiner Meinung nach Spielerei und Marketing.

Der große Filter wird immer genutzt, aber Vergleichswerte zum dem Model 3 gibt es soweit ich weiß noch nicht.

Für den Geruch von außen ist der HEPA Filter zuständig, der ist immer drin(es gibt auch MS FL ohne weil das mal optional war). Der Bio Defense Mode erhöht den Innendruck durch Erhöhung der Lüfterdrehzahl und schafft somit unangenehme Gerüche schnell aus dem Auto :wink:. Ich denke das ist der eigentliche Zweck, gegen den Biogasangriff von Innen :slight_smile:!

Denke auch dass der eigentlich Vorteil der Hepa Filter ist, der immer verwendet wird.
Der Rest ist Spielerei

Und der Hepa Filter ist gut. Ich bin allergisch auf alle Arten von Stinkkisten und Stinkroller die vor mir fahren. Staune noch immer täglich wie da alles draussen bleibt.

Ist alles keine Spielerei - Tesla hat dazu Messungen mal veröffentlicht. Bei Landmaschinen ist das Vorgehen seit vielen Jahren normal und funktioniert prächtig. Überdruckkabinen sorgen hier für staubfreies Arbeiten. In S/X gilt es als nachgewiesen.

Edith: hat‘s gefunden tesla.com/de_DE/blog/puttin … o-the-test

Leider dringt Feinstaub HEPA hin oder her in den Innenraum.

Ja besonders kleine Partikel kommen teilweise durch, da hat jeder Filter seine Grenzen, aber Gerüche hält er extrem gut ab.

Ok danke für die super Diskussion (dich ich leider großteils verpennt habe). Also nochmal, damit ich das richtig verstanden habe:

Feinstaub kommt sowieso immer durch den Hepa filter, oder? Wird durch die Druckdifferenz Feinstaub abgehalten?

Bioweapon-Mode ist wohl echt bissi lustig gemeint aber mir ginge es ja vor allem um die Filterung und den gesundheitlichen Effekt hinter stinkenden ICE Autos und LKW!

Was ist Feinstaub ? Es gibt nicht DEN Feinstaub ! Feinstaub wird unterteilt - je nach Partikelgröße. Selbst gemessen von Tesla wird pm 10 bis pm2,5 recht gut gefiltert. Natürlich kann ein Filter in dieser Preisklasse kein pm0,3 massiv filtern. In der deutschen Gesetzgebung existieren aber auch nur pm10 und pm2,5 wenn denn von Feinstaub gesprochen wird. Also - wie immer - kein Schwarz und kein Weiß ! Feinstaub wird gefiltert - min. mal bis pm2,5 und das recht gut ! Überdruck sorgt immer dafür, dass Partikel draussen bleiben - je dichter die Kabine - je besser. Da gibt es sicher bei Tesla noch Spielraum nach oben. :wink:

Ja klar sind die verschiedenen Partikelgrößen relevant. Danke für die Auskunft. Aber die Filterleistung bleibt auch ohne BWD-Mode gleich; es ist halt eben der Druck nicht gegeben und daher dringen minimale Feinstaubmengen ein. Klingt so richtig, oder?

Mmm…würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Eigene Messungen haben ergeben, dass die Werte durchaus korrelieren. Wenn also das Niveau von pm2,5 sinkt - bedingt durch Druck und Filter, so wird das auch bei pm2.0 so sein. Je kleiner je abgeschwächter - das hängt aber allein von der Filterleistung ab - würde ich mal meinen. IMHO ist das eine super
Leistung und sollte in jedem Fahrzeug Standard sein, wenn man sich mal real world Messungen im Fahrzeuginnenraum ansieht. Im Schnitt ist die Luft in Tesla HEPA Fahrzeugen besser, als in Fahrzeugen ohne diese Technik.

Ok danke!