Neigungswinkel der Seitenscheiben am Model S einstellen

Nebenan beim Roadster wird das diskutiert. Da kann man offensichtlich recht einfach selber tätig werden.

Kann man beim Model S die Neigung der Seitenfenster selber einstellen?

Gerade hinten stehen die nicht optimal.
Wäre dankbar für DIY, wenn ich nicht gerade die ganze Verkleidung dafür abnehmen muß…

Unter den Türen sind vorn und hinten Gummistopfen, dahinter verbergen sich 10er Muttern die die Führungsschiene der Fenster in einem Langloch hält.Wenn man die Muttern löst kann die Führungsschiene nach außen geschoben werden und das Fenster kippt weiter nach innen.
Ich will dir nur nicht allzu große Hoffnung machen, mein Model S ist gerade frisch aus dem SeC zurück mit eingestellten Türen und die Fenster stehen immer noch ziemlich weit im Wind.

Danke! Ich werd da bei freundlicheren Temperaturen mal ausprobieren!

Hallo TeslaHH,
bin gerade auf deinen Beitrag gestossen, da ich auch das Problem habe und es endlich mal angehen will. Beide Steitenscheiben sind so schlecht eingestellt, das es nicht nur laut wird, sondern auch Zugluft im Innenraum gibt. Habe die Scheiben mal neu angelernt, wirklich besser ist es nicht geworden.
Jetzt meine Frage, hast Du das mit dem Einstellen mal probiert? Hat es was gebracht?
Gruß
Mirko

Nachdem ich hier nun schon eine Zeit lang mitgelesen habe und dadurch viele gute Tipps und Tricks mitbekommen habe, hoffe ich jetzt auch mal etwas hilfreiches beisteuern zu können:
Hatte bei meinem MS75 bereits ab Neu an der vordernen rechten Seitenscheiben deutlich erhöhte Fahrgeräusche ab 100km/h. Auch war ein Luftzug spürbar. Habe das dem SeC gemeldet und bereits am Tag darauf hat ein freundlicher Herr von Tesla das Fahrzeug bei mir am Arbeitsplatz abgeholt und etwa 3 Stunden später wieder gebracht. Alle vier Seitenscheiben waren neu eingestellt. Keine Windgeräusche und Zugluft mehr. :smiley: Habe dann auf dem Rücksitz noch ein vergessenes Geräuschmessgerät gefunden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich könnte mir vorstellen, dass bei fehlender Erfahrung die Chance hoch ist, das Problem durch eigene Einstellversuche eher zu verschlimmbessern.

Bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Moin, hab‘s noch nicht probiert!
Habe allerdings am Dienstag einen Ranger hier in anderer Angelegenheit und werde den erstmal fragen!

Oft ist das kleine Dreiecksfenster auf der Fahrerseite das Problem, ich hatte damit von Anfang an Probleme, beim letzten Termin diese Jahr wurde es dann final gefixt. Die Techniker meinten das dieses Problem viele MS haben, erst die ganz neuen sollen damit kein Problem mehr haben.

Hallo hooger20,

  1. Ist meine Rakete außerhalb der Garantie und damit kostet jede Kleinigkeit immer gut Geld.
  2. Ist meine Erfahrung, keiner macht es so ordentlich und mit Ruhe wie Du selbst.
  3. Bin ich überhaupt kein Freund von Teiletausch, blos weil sich keiner mehr damit beschäftigen will, was das eigentliche Problem ist.
    Heißt, ich werde mir das mal ansehen, wo der Verstellmechanismus sitzt. Vielleicht finde ich da das von Mao beschriebene Langloch für die Einstellung.
    Danke und Gruß
    Mirko
1 „Gefällt mir“

Und was war das Problem? Und wie sah die Lösung aus?

Auch bei mir ist an der hinteren linken Tür die Scheibe nicht optimal, und ich würde es gerne korrigieren.
Wäre wirklich gut, wenn du das mit ein paar Fotos dokumentieren würdest.
Ich war der Meinung, die Türverkleidung müsste dafür entfernt werden. Das scheint nicht so zu sein?

P.S. ich fahre z.Zt. einen 100D loaner, relativ neu. Das Auto bei höheren Geschwindigkeiten lauter als meiner mit Schiebedach. Die Ursache ist eindeutig die Scheibe der Fahrertür. Die steht an der B-Säule fast komplett über.

Als erstes wurden die Dichtungen festgeklebt, da Wasser eintrat in der Waschanlage. Das Fenster stand aber weiter „raus“. Danach wurde vier mal probiert das Fenster auszurichten(da auch da kalte Luft rein kam im Winter), nach dem richten gab es Undichtigkeiten außen und die Scheibe verschmierte beim runterlassen im vordern Bereich, Wasser lief in die Tür rein, naja es war ein langes hin und her, nach 1,5Jahren jetzt scheint es jetzt zu passen.

Bei den hinteren Seitenscheiben sind die Ausführungen wohl unterschiedlich. Bei meinem Model S 08/15 ( :laughing: merk ich jetzt erst)
gibt es unten in der Verkleidung links und rechts ein Loch, mit dem sich die Neigung verstellen läßt.
Dafür muss die Verkleidung nicht abgebaut werden.

Würde gerne wissen wie ich das Problem selbst fixen, bzw. meine Werkstatt nebenan Fixen könnte - kann jemand helfen?

Hallo, bei meinem 85D ist es auch so, dass die rechte hintere Seitenscheibe eindeutig zu weit nach außen steht, dadurch liegt die Dichtung nicht an. Ich würde gern die Scheibe verstellen. Sind es die zwei riesigen Stopfen unten die in der Türe zu sehen sind? In der Verkleidung selbst finde ich keine Löcher…

Danke!

So, ein tolles Video ist auf yt:

youtu.be/UIO9L5e6aKI

Ich habe die Chromleisten mit der Dichtung bei allen Fenstern abgenommen und in den Falz ein Stromkabel DN ca. 8mm eingelegt. Rechts hinten sogar ein etwas dickeres.
Ergebnis war ein höherer Anpressdruck aller Fenster, bessere Optik und keine Windgeräusche mehr.

In dem von mir zitierten Video hat der Australier seine Fenster selber eingestellt, das Ergebnis ist perfekt!

Ich probiere beide Methoden!

Auf jeden Fall zuerst die Methode mit den Einstellschrauben. Bei mir waren diese aber re. hi. schon am Anschlag.

Hast du denn Ergebnisse nach dem im Video präsentierten Lösungen erziehen können?