Frunkhaube Haube Motorhaube einstellen Model S

Es gibt das Thema hier sicher schon, aber mit den normalen Suchmethoden habe ich nichts gefunden. Auch habe ich bi YouTube nix gefunden. Nur immer wieder wie sich Leute selbst, ihre Kumpels oder ihre Kinder darin einsperren :unamused:

Gibt es hier jemanden der schon mal erfolgreich seine Haube vorn nach unten gezogen hat? Ich denke mal das es nur am Schloss selbst geht, wenn überhaupt. Wie bei anderen Autos einfach den Bügel einstellen war Tesla wohl zu einfach :unamused: Ich überlege schon das Teil abzuschrauben und zu meinem Schmied zu bringen, damit der 1cm raus trennt und das ganze wieder verschweißt. Gerade bei meinem weißem sieht das echt kacke vorn aus. Als ob der offen ist. Dazu kommt noch, dass bei Regen auch etwas Wasser durch die Dichtung kommt. Nur dafür extra 100km eine Strecke nach Nürnberg ins SeC zu fahren, habe ich auch kein Bock, wenn man das selbst schrauben kann.

Ich bin für Tipps, Links und Kommentare dankbar. Danke :mrgreen:

Das SeC wird Dir nicht helfen. Ist ja keine Einstellungssache sondern die Motorhaube ist nicht richtig in Form.
Also ein Fall für eine Karosseriewerkstatt.

Wenn Du die Haube vorne einfach weiter runter verstellst, stimmen ja die Übergänge links und rechts zu den Kotflügeln nicht mehr.

Ja ich weiß, aber das würde ich gerne direkt dann entscheiden was besser schei**e aussieht :mrgreen:
So sieht es jedenfalls aus wie auf. Wenn man die seitlichen Gummipuffer oben lässt, dürfte die auch nicht ganz so weit nach unten gehen. Nur eben vorn. Oder Heißluftfön und biegen. Aber das wird dann wohl in einer Katastrophe enden :blush: , wobei ich das bei Blechautos schon gemacht habe. Ob ich mir das bei der Aluhaube traue, ich glaub nicht.

Wenn´s im Frunk nass wird, könnte man evt. das:
ebay.de/itm/5-6m-Komprimier … 0290.m3507
von links nach rechts reinkleben.

Na da gibt es ja auch richtiges aus Gummi für´s Auto. Das hatte ich schon überlegt. Aber das bringt mich näher an die Chromekante vorn. Also ein Zentimeter muss die etwa runter. An den Kotflügeln wird sich das nicht so bemerkbar machen, denke ich. Wenn ich mal Bock habe und es keine 10 Grad Minus sind, gucke ich mir das mal an, wie man die Frunkwanne raus bekommt und das ganze Schloss etwas weiter runter schraubt.

Bei mir hatte ich den Frunk schon auseinander aber leider sind die Langlöcher der Schloßhalterung bei mir schon am Anschlag. Da werde ich bei besserem Wetter wohl die Löcher modifizieren müssen.

Okay, also es geht, ja? Der Platz wäre da um es nach unten zu rücken. Egal wie. Ein guten Bohrer habe ich ja :mrgreen:

Ich denke das wird irgendwie schon gehen, aber die Frage ist wie dann die Haube zu den Kotflügeln passt. Werde ich wohl vermitteln müssen.

Ich denke es wird weniger schlimm aussehen. Zumindest bei meinem weißen.

Habe mich hiermit ebenfalls auseinander gesetzt.

Meine Erfahrung zeigt, dass es eher daran liegt dass die Frontschürze etwas nach unten sackt. Bei mir passt die Haube sonst perfekt und durch leichtes anheben der Schürze passen die Spalten viel besser. Perfekt nicht aber schon sehr gut.

Wäre aber auch interessant zu hören wie andere dies gelöst haben.

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Bei meinem weißen schaut es so aus:
Die Frontschürze lässt sich da nicht mehr viel anheben.
Die Frunkhaube senken schon eher.
Siehe Bild

So ähnlich ist es bei mir auch. Sieht immer irgendwie offen aus. Die Stoßstange geht bei mir auch nicht hoch. Da sind gar keine Spaltmaße :mrgreen:
Ich denke auf die ganze Länge der Haube macht das optisch so viel aus, zumal ja an den Scheinwerfern etwa diese Gummiteile sind, die ja verhindern das die Haube auf ganzer Länger tiefer kommt.

Ich habe von „Korrekturmaßnahmen“ in einem Body Shop gehört. Der vordere Abschluss der Frunkhaube wurde mit nach unten gebogen. Man sieht auf dem Bild oben sehr schön, dass ab der Kurve oberhalb der Scheinwerfer-Mitte der
Spalt aufgeht. Da sollte die Korrektur ansetzen.

Das geht aber nur mit roher Kraft und der richtigen Unterlage.

Meine auch mal gehört zu haben, dass das bei Dazzlers Model S ein Bodyshop bei FFM erledigt hat?

Also Geld will ich jetzt dafür aber auch nicht ausgeben. Ich versuche es erst mal mit dem Einstellen am Schloss. Ich kann die Haube jetzt, wenn sie eingerastet ist, ja auch noch einen guten Zentimeter runter drücken. Das würde mir schon viel besser gefallen und an den Seiten sieht es dann noch nicht so wild mit den Spaltmaßen aus.

Kann ich in Vertretung bestätigen, Dazzler ist aber gerade mit Trimaransegler beim Schwimmen…in einem eiskalten Fluß. Nachdem er zuvor bei Sucseeker das Olivenöl vorbei gebracht hat, welches wir in Kroatien holen waren. :laughing:

Es war der Body Shop in Frankfurt. Einziges Hilfsmittel war ein Holzklotz und rohe Manneskraft, seither sitzt die Haube perfekt.
LGH

Ich kannte einen, der zu Starfighter-Zeiten Reparaturbleche für selbigen gedengelt hat - frei Auge und frei Hand - wer kann, kann :wink:

Ich traue mir das auch zu runter zu biegen. Nur hatte ich bis jetzt noch nichts mit Alu zu tun und weiß nicht wie sich das verhält. Auch an den Pfalzen und da wo es geklebt oder genietet ist. Blech kann man ja biegen. Aber biegt Alu auch so einfach? Oder knickt es es dann plötzlich um oder der Lack reißt mit einmal auf?

Die Ecken habe ich ja schon mal versucht runter zu biegen. Ich bin der Meinung das dies schon ein bisschen ging. Aber das muss ja überall runter. Mich stört der lange Schlitz mehr als die paar Zentimeter an den Seiten die nicht parallel sitzen.

So meine Lieben Mitleidenen amerikanischer Spaltmaßinterpretationen :mrgreen:
Da ich morgen weg fahre und ich keine Dreckwasserspritzer mehr im Kinderversteck vorn haben will, habe ich mich jetzt mal schnell dran gemacht. Trotz Schnee und Minus 5 Grad ging es erstaunlich fix. Also nicht, weil ich meine Werkstatt vom Auto 100m entfernt ist und ich immer nicht weiß was für Werkzeug angebracht sein wird. Aber das reine „richtig“ machen geht recht fix.

Also erstmal Haube auf. Dann kleine Plastikabdeckung mit dem Notschalter und dem Licht ab. Sekundensache. Dann die beiden 10er Schrauben raus. Dann hat man das Schloss in der Hand. Dann habe ich einfach etwa 10mm darüber mit einem scharfen Bohrer noch ein Loch in Schraubengröße gebohrt. Ebenfalls Sekundensache. Dann alles wieder eingebaut. Die Stecker und den kleinen Haken nicht vergessen. Den Haken vor allem nicht vor dem Anschrauben vergessen :mrgreen:

Dann habe ich die Nosecone abgenommen. Geht ja auch recht schnell. Jedenfalls bei mir. Dann sieht man das 2. Schloss und links und rechts jeweils eine 10er Schraube. Ab damit. Dann fällt das Schloss runter. Da habe ich dann auch auf beiden Seiten ein Loch rein gebohrt. Alles „im Auto“, weil mir das raus fummeln zu schwierig bei den Temperaturen war. Da ist noch ein Stecker dran, wo das Kabel zu kurz war um es Handkratzfrei abzubekommen. Und wieder ran. Aber mit einem normalen scharfen Bohrer geht das auch einfach. Alles wieder dran und Haube zu. Passt. Perfekt.

Wie auf den Bildern zu sehen, macht es auch nichts an den Seiten aus.
Weiter runter kann man es nicht machen, weil dann das Schloss nicht mehr einrastet. Mein Loch würde noch mehr zulassen, aber es rastet dann nicht mehr ein.

Hier die Bilder. Der Schlitz vorher ist etwa so wie das Beispiel weiter oben.

Also, wer mit einer Bohrmaschine und einer Ratsche mit 10er Schlüssel umgehen kann, der wird das allein machen können. Mehr braucht man nicht dafür. Das hätte ich mal schon früher machen sollen :mrgreen:

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O.K
hab mal den Versuch gemacht.
Mit 10mm das Schloß nach unten versetzen war scheinbar zu viel, Haube rastet bei mir nicht mehr ein.
Musste deshalb leider die alten Löcher wieder verwenden.
Also Vorsicht: Lieber ein paar Millus weniger.