Erfahrungen Allwetter-Reifen???

Mir ist bekannt, dass Allwetter-Reifen nur noch bis 2022 erlaubt sind.

Da ich Reifen aber selten im Grenzbereich nutze, finde ich Allwetter-Reifen ganz interessant. Ich muss mir keinen zweiten Rädersatz kaufen, lagern und 2 Mal im Jahr wechseln (lassen - mit vollen Terminkalendern).

Natürlich ist ein Allwetter-Reifen immer nur ein Kompromiss, das ist mir klar. Aber…

Hat jemand Erfahrungen mit Allwetter-Reifen auf dem MS???

Stimmt so nicht, Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol am Berg sind als Winterreifen zugelassen und weiterhin zulässig.

Edith sagt: Der wohl einzige in Tesla Größe ist der Bridgestone A 005 Weather Control:

reifen.com/de/Products/Tyre … lsrc=aw.ds

Ich habe diesen Winter das erste Mal Winterreifen, nachdem ich die letzten Winter immer die Ganzjahresreifen gefahren bin. Wie du sagst, es ist halt ein Kompromiss. Als ich vor ca. 2 Wochen im dichten Schneetreiben 240 km fahren musste war ich froh, Winterreifen drauf zu haben. Mit Ganzjahresreifen wäre ich an diesem Tag nicht gefahren.

Siehe dazu auch dieses Thema.

Fahr doch einfach mit Winterreifen das ganze Jahr ueber, Problem geloest. Wenn du nicht allzu viele km faehrst pro Jahr und die Reifen sowieso nicht im Grenzbereich nutzt koennte das vielleicht eine Option sein?

Seit 4 Jahren mit den Goodyear allweather (alt, neu nicht mehr als Winterreifen zugelassen). Im Rheinland bei Sonne und Regen gut, keine Probleme. Bei Schnee ist er immer mit der gleichen Geschwindigkeit geradeaus gefahren. Also solange keine Kurven kommen oder man bremsen muss… im Ernst: seither fahre ich nicht mehr mit dem Tesla bei Schnee oder in Gegenden, wo noch Schnee liegt oder kommen könnte. Wenn man das will/muss, sollte man auf die klassische Kombi Sommer+Winterreifen gehen.

Ich bin früher mit meinen Fahrzeugen der Golfklasse auch das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren, das würde ich aber mit meinem Tesla nie machen. Der Bremsweg bei Winterreifen im Sommer ist deutlich länger, das ist Sparen am falschen Ende.

[url]Auto: Nachrichten, Informationen, Tests | FR.de
Kurzzusammenfassung des Links:
Neue Winterreifen im Sommer bis zu 16 m mehr Bremsweg als Sommerreifen, abgefahrene Winterreifen bis zu 5 m mehr Bremsweg.

Mal ganz abgesehen von der Komforteinbusse. Winterreifen sind einfach lauter und schwammiger beim Fahren.

Dann darfst Du mit dem Wagen aber nicht nach Italien, dort sind Winterreifen im Sommer verboten.
Und die schreiben Dir nicht nur ein ziemlich teures Ticket, sondern konfiszieren gleich das gesamte Fahrzeug.
Doof ist dann nur, dass dann nicht sicher ist, dass Du es wieder bekommst.

In meiner Verwandtschaft habe ich auch darüber diskutiert. Einer hat mir den den Conti AllSeason empfohlen.
continental-reifen.de/autor … artype=car

Im Sommer problemlos fahrbar und im Winter auf Schnee und Eis relativ gute Noten. Er macht nichts anderes mehr auf sein Auto - selbst auf sein Hauptauto, mit dem auch mal größere Strecken gefahren werden.

Meine Erfahrungen zu dem Thema:
:arrow_right: Winter-Fahrsicherheitstraining: 24.11. in Linthe bei Berlin - #34 von Volker.Berlin

Gibt es keinen objektiven Test, der EXAKT Allwetter-, Winter- und Sommerreifen vergleicht? Gleiches Fahrzeug, gleiche Bedingungen usw. usf. Schnee, Eis, Schneematsch, Regen, Aquaplaning, Hochsommer.

Ist ja nicht zum Aushalten diese ewige Diskussion.

Reifen sind keine „exakte“ Wissenschaft im von Dir gewünschten Sinne. Es spielen einfach zu viele Faktoren hinein. Allein schon Deine Forderung „gleiche Bedingungen“: Welche Aussagekraft hätte so ein Test? Du kannst mit Sicherheit einen Winterreifen und einen Allwetterreifen finden, bei denen unter manchen Bedingungen der eine besser abschneidet, und unter anderen der andere. Reifen sind immer ein Kompromiss, und daher muss auch jeder die Entscheidung individuell treffen.

Ich bin mit Allwetterreifen von Conti im tiefsten Winter rauf nach Vent (Sölden) die verschneiten Straßen auf 2.000m rauf (Allradantrieb). Ich hatte Schneeketten dabei, weil ich unsicher war, ob das funktioniert. Fazit: Schneeketten wurden nicht gebraucht, sicheres Fahrgefühl, gute Traktion, alles gut.

Die Allwetterweifen sind heutzutage m.E. richtig gut geworden. Klar sind sie ein Kompromiss, aber ein guter, solange man nicht im tiefverschneiten Alpenland wohnt oder in einem Schwarzwaldhochtal mit steiler Zufahrt.

Für das Model 3 mit 19 Zoll Felgen kommt wohl aktuell nur der Vredestein Quatrac 5 in Frage. Für die 18 Zoll Felgen ist die Auswahl an Herstellern größer.

Um mal einen Vergleich zu haben: die AMS hat Ganzjahresreifen im Vergleich mit Conti Sommer- und Winterreifen getestet.
Der Vredestein bekommt als Note (1=schlecht, höher ist gut) auf Schnee eine 7,2; der reine Sommerreifen eine 1,2(!); der reine Winterreifen eine 10,6.
Bei Nässe: Vredestein Allwetter 8,1, Sommerreifen 9,1, Winterreifen 10,1.
Auf trockener Fahrbahn: Vredestein 8,7, Sommerreifen 9,9, Winterreifen 7,2.

Man sieht: Sommerreifen im Winter geht gar nicht, Winterreifen im Sommer ist ok (ich denke, man muss auf Grund der weichen Mischung im Sommer mit hohem Verschleiß rechnen), Allwetter geht mit leichten Einschränkungen fast immer.

Als Rheinländer werde die Sommerreifen auf meinem Model 3 bis zum Winter fahren und dann auf Allwetter gehen. Gute Allwetterreifen sind für mein Anforderungsprofil gut genug. Das 2x jährliche Reifenwechseltheater spar ich mir.

Diese Aussage deckt sich mit der meines Verwandten. Es stellt sich für mich nur die Frage, welche Reifengröße man für das M3 braucht und ob es diesen Reifen in der passenden Größe gibt.

Doch gibt es, sogar aus 2018:

autobild.de/artikel/ganzjah … 06041.html

GJR sind OK, aber der allein aus den S passende ist keine Empfehlung!

ich fahre auf dem x AWR und bin zu frieden. selbst 2017/18 bei heftigem winter hier auf den bergen des Tals kP :exclamation: marke kann ich dir gerade nicht sagen. aber nachreichen bB.

Ich wundere mich über dieses Thema.
Ich habe für mein Auto um die 100t Franken bezahlt und würde nie bei den Reifen sparen.
Zusatzkosten sind ein Satz Felgen. 2 x im Jahr Umstecken mach ich selbst.
Wegen ~150 Fr. Ersparnis pro Jahr an der Sicherheit sparen ist doch daneben. :unamused:
Die Reifen sind doch die wichtigste Verbindung Auto/Strasse!
Gruss rundum und knitterfreie Fahrt.