Ich bin mit Allwetterreifen von Conti im tiefsten Winter rauf nach Vent (Sölden) die verschneiten Straßen auf 2.000m rauf (Allradantrieb). Ich hatte Schneeketten dabei, weil ich unsicher war, ob das funktioniert. Fazit: Schneeketten wurden nicht gebraucht, sicheres Fahrgefühl, gute Traktion, alles gut.
Die Allwetterweifen sind heutzutage m.E. richtig gut geworden. Klar sind sie ein Kompromiss, aber ein guter, solange man nicht im tiefverschneiten Alpenland wohnt oder in einem Schwarzwaldhochtal mit steiler Zufahrt.
Für das Model 3 mit 19 Zoll Felgen kommt wohl aktuell nur der Vredestein Quatrac 5 in Frage. Für die 18 Zoll Felgen ist die Auswahl an Herstellern größer.
Um mal einen Vergleich zu haben: die AMS hat Ganzjahresreifen im Vergleich mit Conti Sommer- und Winterreifen getestet.
Der Vredestein bekommt als Note (1=schlecht, höher ist gut) auf Schnee eine 7,2; der reine Sommerreifen eine 1,2(!); der reine Winterreifen eine 10,6.
Bei Nässe: Vredestein Allwetter 8,1, Sommerreifen 9,1, Winterreifen 10,1.
Auf trockener Fahrbahn: Vredestein 8,7, Sommerreifen 9,9, Winterreifen 7,2.
Man sieht: Sommerreifen im Winter geht gar nicht, Winterreifen im Sommer ist ok (ich denke, man muss auf Grund der weichen Mischung im Sommer mit hohem Verschleiß rechnen), Allwetter geht mit leichten Einschränkungen fast immer.
Als Rheinländer werde die Sommerreifen auf meinem Model 3 bis zum Winter fahren und dann auf Allwetter gehen. Gute Allwetterreifen sind für mein Anforderungsprofil gut genug. Das 2x jährliche Reifenwechseltheater spar ich mir.