Kein 75er Akku mehr bei S&X!

Alarm!
75 kWh Akku verschwindet!
twitter.com/elonmusk/with_replies

Kommen jetzt doch 2170er schneller als erwartet?
Oder weiter 18650er Zellen aber starke Preissenkung beim 100er Pack? Ich meine weil das 75er Pack ja den Löwenanteil ausmacht. Wenn es kein 75er mehr gibt ohne 100er Preissenkung dürften nicht genug Fahrzeuge verkaufbar sein.

Andere Packgröße mit 18650er dürfte auch keinen Sinn machen! :question:

2170er kann ich nicht glauben da nach jeder Logik dann zuerst das 100er Pack ersetzt werden sollte.

:question: :question: :question:
WTF!

Vielleicht wird nächste Woche auch einfach ein 85er oder ähnliches als unterstes Modell eingeführt. So kann Tesla diese Woche noch ein paar Panikkäufer mitnehmen und dann nächste Woche zum vermutlich leicht höheren Preis mit leicht besserer Marge ein neues Modell anbieten.

PS: Mal schauen, wie das hier in Deutschland dann mit BAFA weitergeht wenn das neue Basismodell dann zu teuer für Förderung ist.

Vielleicht wird ab Montag alles ersetzt beim X und S bezüglich Akkus? Zumindest alles auf 2170er, auch die 100er, warum sollten die erst danach kommen. Auf ein frohes Spekulieren bis Montag :smiley:

(Alternative Erklärung:

  • man kann immer weniger Varianten kaufen, beim S und X mittlerweile nur noch P100D und 100D mit Stoff und grüner Lackierung :stuck_out_tongue: )

Entweder geht der 100D im Preis runter, da kommt etwas neues oder etwas altes wird wieder ausgegraben.

Tesla will ja weiterhin 100000 von S&X im Jahr verkaufen, mit den Preisen der Topmodelle wird das nicht funktionieren.

Vom Marketingstandpunkt her würde es wohl so Sinn machen.
Aber beim besten Willen her sehe ich von der Produktionsseite her dabei keinen Sinn. Bald kommen eh die Packs mit 2170er. Und dann kann ja wohl alles in den Schrott was mit 18650ern zu tun hat. Und da noch kurz vorher umändern?

Ich stell mir die Änderung recht einfach vor: Man nimmt 100er Batterie als Basis und lässt ein paar Module aus. Dann noch leichte Anpassungen an der Software.
Man könnte auch 100er Batterie softwareseitig limitieren, das wäre aber wohl zuviel Verschwendung von Zellen.

Dass es nachher nichts zwischen Model 3 Performance für 66k EUR und Model S 100 für 109k EUR gibt, würde mich sehr wundern. Das wäre einfach zu große Lücke.

Als 85er „Schrott“ Fahrer enthalte ich mal den Weisheiten über die neuen besseren Zellen,
was DC Begrenzungen beim Laden angeht und freue mich über meine stabilen Zellen :slight_smile: die auch noch nach 3.5 Jahren und 162tkm , bei ca 35% SuC immernoch im peak mit 118KW laden …

Mit „alles was mit 18650er zu tun hat in den Schrott“ meinte ich natürlich die Produktionsanlagen für die Packs und nicht die Altfahrzeuge. :wink:

Der Vertrag mit Panasonic von 2013 beinhaltete 2 Milliarden 18650er Zellen: insideevs.com/panasonic-to-supp … 4-to-2017/

Grob überschlagen kommt es schon hin, dass jetzt auf 2170er umgestellt wird (irgendwas über 300.000 Model S und Model X, 6000+ Zellen pro Auto).

Aus Marketingsicht werden wohl die Batteriegrößen aus den Produktbezeichnungen rausgehen, wie beim Model 3.

Was ist wenn der 100er ab Montag die kleinste S&X Batterie ist… hmmm. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich. Aber wer weiss.

Daher denke ich auch das es dann demnächst 90 und 120er für S und X gibbt. Oder so ähnliche Verhältnisse…

Tesla Model S P D Long Range

… klingt suuuuuper :unamused: :laughing:

Na dann freuen wir uns auf diverse Range Versionen und eventuell eine neue Architektur der Zellen. Die nächsten Tage/Wochen werden es zeigen.

Hoffentlich ist bald Montag, vielleicht kommt „mein“ 120er Akku ja früher als erhofft.

Es wird halt eine neue untere Batteriegröße geben, bei der die Reichweite des MS SR leicht über der Reichweite des M3 LR liegt…

M3LR hat 560km WLTP
MS100 623km NEFZ, da dürften nach WLTP nicht viel mehr als die 560 vom M3 übrig bleiben.

Wenn Deine Theorie stimmt müsste der 100er zum MS SR werden

Meine 2 Cents sagen mir, daß es gänzlich neue Akkupakete für die Model S und X geben wird, die in Verbindung mit den angekündigten Ultra-Fast-Chargern die von Audi und Porsche angekündigten Ladeleistungen erneut in den Schatten stellen werden.

Wenn Tesla die effizienten Model 3 Motore oder Varianten davon ins S und X bringt, könnte die Reichweite auch bei gleicher Akkugröße steigen.

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt das komplett geänderte MS angekündigt wird.
Aber mir wollte ja keiner glauben…:wink: