LKWs kontra Autopilot Tesla

Ich ärgere mich in letzter Zeit über LKWs die auf der dreispurigen Autobahn links blinken und mich massiv von der mittleren Spur abdrängen. Ähnliche Situationen beim Auffahren auf die B27 am Echterdinger Ei (die Auffahrt in Richtung TÜ ist 2 km lang… genug Zeit für den LKW). Das Recht des Stärkeren wird gelebt, nach dem Motto - links ist frei geh weg, jetzt komme ich -

Zusammen mit dem AP wird man genötigt einzugreifen um die Spur zu wechseln. Ich habs ein paar mal drauf ankommen lassen um zu sehen was das Auto und der LKW so macht. Entweder macht der AP eine deutliche Bremsung wenn der LKW noch früh rauszieht, oder er korrigiert nach links, wenn der LKW versucht einem den rechten Spiegel abzufahren. Ärgerliche Reaktionen der LKW mit Hupe und Lichthupe gabs auch schon, weil sie nicht so einfach Platz bekommen haben. Bei der Bundeswehr bin ich selbst LKW gefahren, aber so ein Verhalten wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Ich vermute mal die LKW Fahrer müssen sich bei mehr Fahrzeugen mit AP umgewöhnen.

Habt ihr ähnliches erlebt?

Nein, habe ich nicht.

Die LKWs fahren nicht anders, und ich fahre auch nicht anders, seitdem ich mit Autopilot unterwegs bin.
Wenn es eng wird, weil ein LKW mich übersehen hat oder absichtlich die Spur wechselt, weil er sieht, dass die dritte Spur für mich frei ist, dann wird der Autopilot halt übersteuert. Auf die Idee, abzuwarten was der Autopilot macht, bin ich bisher noch nicht gekommen und habe es auch in Zukunft nicht vor.

Mir ist kurz nach dem letzten update aufgefallen, das Phantom Bremsungen eingeleitet wurden, wenn auf Linie gefahren wurde. Diese jedoch nur von großen Fahrzeugen. Also LKW oder Autos mit Anhängern, die dann im display als „LKW“ gesichtet wurden. Letzte Zeit aber nicht mehr.

Nervig ist der Autopilot nur in Österreich. Deren Fahrweise kann ich nirgends einorden.

Ich fahre eher im Geschwindigkeitsbereich der ein Fahren auf der linken Spur erforderlich macht. Wenn ich einen LKW sehe gehe ich einfach rüber und fliege mit 200+, sofern erlaubt, an dem vorbei.

Ich schon!

In der Schweiz auf der A1 zwischen Bern und Zürich - aber nicht nur LKW, sondern auch Reisebusse - insbesondere Flixbus sticht hervor (im wahrsten Sinne des Wortes). Die A1 ist meist zweispurig.

Ich fahre Autobahn auch gerne mit dem AP.

Ich halte es für ein Gebot der Höflichkeit von der mittleren Spur auf die linke Spur zu wechseln, wenn jemand von der rechten Spur auf die mittlere Spur wechseln möchte und die linke Spur frei ist.

Wenn Fahrer oder Fahrerin auf der Mittelspur unhöflich sind, darf man natürlich nicht einfach trotzdem wechseln und eine gefährliche Situation heraufbeschwören!

Aber so wie Du die Situation beschreibst, finde ich Dein Beharren auf Deiner Vorfahrt nicht angebracht, egal ob Du mit AP fährst oder nicht.

Ich wechsele auch mit AP immer auf die möglichst weit rechte Spur und wenn jemand in „meine“ Spur wechseln will, dann wechsele ich nach links, wenn da frei ist. Funktioniert mit dem AP ja einfach durch das Setzen des Blinkers.

Gruß Mathie

Das ist mir bewusst schon lange nicht mehr aufgefallen, gefühlt ist das früher viel öfter vorgekommen, dass ein LKW einfach die Spur wechselt.

Ich gehe aber immer schon bei 3-spurigen Autobahnen auf die linke Spur, wenn ein LKW blinkt. Wüsste jetzt nicht, wieso man das nicht machen sollte. Das gehört für mich aber auch zur Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer, so wie ich auch LKW überholen lasse, wenn es nur 2 Spuren gibt.

Die einzigen, die mich beim Autopilot wirklich nerven, sind die PKW-Fahrer, die die Spur nicht vollständig wechseln, so dass der Autopilot erst mal beschleunigt um dann wieder in die Eisen zu gehen, wenn der nicht vollständig nach rechts gewechselte Fahrer wieder in den direkten Erfassungsbereich kommt. Die nerven gewaltig.

Ich spüre schon von einigen Unverständnis und ich verstehe es auch. Ich bin sonst der defensivste Fahrer und nachgiebigste Mensch auf dieser Welt, sonst würde man bei meinen Kilometerleistungen nicht überleben im Verkehr :wink:.

In letzter Zeit nervt es mich halt, das rüpelhafte Verhalten der LKW. So einfach ist der Spurwechsel mit dem AP1 zumindest nicht. Die Zeit reicht dem AP1 oft nicht die Spur zu wechseln, da bei den LKW blinken und rüberziehen oft eins ist. Gerade dass man den AP1 dadurch abschaltet muss, weil der LKW nicht 10 Sekunden wartet, nervt.

In den letzten Jahren hat sich das verhalten vieler LKW Fahrer zum negativen geändert. 1x Blinken und nach links ziehen, egal ob frei ist oder nicht. Wenn die 3. Spur frei ist, kein Problem, dann mache ich gerne Platz. Oft genug gibt’s aber nur 2 Spuren, oder die 3. ist belegt, viele Brummifahrer interessiert das aber anscheinend nicht mehr.

Ja das kommt oft vor. Besonders bei Ost-LKWs. Wenn es dann einer zu bunt treibt und mich gefährdet, überhole ich links und reihe mich wieder mittig ein um mit 80 km/h weiterzufahren. Und schon ärgert sich der Rüpel grün und blau weil es mit dem Überholen nichts wird… :mrgreen:

Ist zwar nicht die feine Englische aber manch einer braucht ab und zu einen Denkzettel.

Ja oder diese Herzchen, die einen erst überholen, dann aber nicht in der Lage sind ein konstantes Tempo weiterzufahren und immer langsamer werden

Dauert der Spurwechsel bei Dir mit AP1 so lang? Ich würde sagen, dass unser Wagen mit AP1 gefühlt beim 3. Blinken rüberzieht, also nach etwa 2 Sekunden.

Das funktioniert aber nur, wenn die Hand am Lenkrad erkannt wird, was bei mir nicht immer zuverlässig funktioniert. Deshalb wackele ich beim Setzen des Blinkers auch meist leicht am Lenkrad.

Gruß Mathie

Der AP1 braucht seine Gedenksekunden und das Drehmoment am Lenkrad um den Spurwechsel einzuleiten - wenn links frei ist. Zwei Sekunden mögen hinkommen, aber bei den Kampfbrummis reicht das oft nicht um die Spur rechtzeitig freizumachen. Meine Frau bekommt dann Zustände neben mir und ich höre halt wieder „bling blong“ beim Ausweichen.

Subjektives Unrecht mit objektivem Unrecht zu beantworten zeugt von Reife. Ein wertvolles Mitglied im Straßenverkehr…

Die Frage ist ob sich alle anderen Fahrzeuge an den AP anpassen sollen, oder ob der AP so fahren soll wie ein Mensch.

Mit dem AP nervt es halt wenn einer in die Spur zieht , das Tempo verlangsamt wird und dann die Spur wechseln muss, weil es viel unbequemer ist als einfach auf der Spur zu bleiben.

Natürlich kommt es immer wieder vor dass Fahrzeuge in die Spur ziehen, aber durch vorausschauendes Fahren kann man in der überwiegenden Zahl der Fälle die Absicht schon vorher erkennen und intuitiv die Spur wechseln bevor es überhaupt dazu kommt.

Ich hatte letztes Jahr fast 3 Monate Loaner mit AP1 und bin auch immer wieder Mal mit AP gefahren. Und meine Erfahrung ist dass ich den Spurwechsel immer möglich lange hinausgezögert habe, weil der automatisierte Spurwechsel einfach viel zu lange dauert oder gar nicht funktioniert.

Als Mensch gibt man kurz Gas und reiht sich problemlos in die Schlange der Überholenden ein.

Wäre ich selbst gefahren dann hätte ich in der Regel auch mein normales Tempo gehalten und frühzeitig die Spur gewechselt, anstatt dann mit geringerer Geschwindigkeit hinter anderen Fahrzeugen hinterher zu fahren.

Der AP ist für mich nur bei sehr wenig Verkehr oder im Stau was. In allen anderen Fällen bin ich schneller und bequemer unterwegs wenn ich selbst fahre.

Ich habe in den 2 Jahren, die ich Tesla fahre (inzwischen 82.000km) noch nie rüpelhafte LKW-Fahrer erlebt. Wirklich. Noch gar nicht. Weder in Deutschland, Österreich, Schweiz, GB, Italien oder Frankreich.
Vielleicht liegt es daran, dass ich LKW-Fahrern gegenüber sehr zuvorkommend bin.
Sie haben es mit ihren großen, schweren, breiten, langen Vehikeln weiß gott schwer genug und haben bei weitem nicht die Agilität, die ich mit meinem Tesla habe. Da sind echt große Massen in Bewegung, und wenn die mal abbremsen müssen und dabei große Mengen Bewegungsenergie vernichtet werden, dann fühlt sich das für mich unangenehm an, wenn ich die Ursache bin. Erst recht, wenn ich ohne Probleme einfach die Spur mit einem einfachen Wechsel frei machen kann.
Ich mache die Spur im übrigen schon lange vorher frei, wenn aus der Ferne zu erkennen ist, dass da ein LKW auf meine Spur will. Dadurch kommt wirklich echt niemand in Bedrängnis und alle bleiben entspannt.
Es mag ja schön sein zu sagen: der LKW-Fahrer hat Zeit und Strecke genug um einzufädeln, der kann mich doch noch vorbei lassen. Aber dann folgt vielleicht hinter mir der nächste Autofahrer und der kann dann eventuell nicht so einfach die Spur wechseln und schon muss der LKW abbremsen.
Da kann ich sehr gut verstehen, wenn da der LKW-Fahrer nach den x-ten notorischen „ich-wechsel-meine-spur-ums-verrecken-nicht-obwohl-ich-könnte“-Fahrer dann beginnt rüpelhaft zu werden. Wer da als absolut engstirnig rechthaberisch und verbohrt wirkt, ist klar: Der Teslafahrer.
Ein bisschen Schade, denn so hat der Teslafahrer bald einen schlimmeren Ruf als der „ich-hab-die-vorfahrt-mit-meinem-auto-gekauft“-Mercedesfahrer.
Kurze Anleitung für AP-Fahrer, die scheinbar Probleme mit dem Spurwechsel haben: Unten links den kleinen Hebel kurz nach vorne drücken. Ein Ton bestätigt die AP-Deaktivierung. Hände ans Lenkrad, falls nicht schon geschehen. Fuß auf das Beschleunigungspedal stellen und soweit durchdrücken, bis keine Verzögerung mehr zu verspüren ist und die Geschwindigkeit gehalten wird. Dabei linksseitig den Verkehr beobachten und wenn frei, Blinker setzen und das Fahrzeug auf die andere Spur steuern. Je nach Vorliebe den AP wieder einschalten oder warten bis man wieder zurück auf der Spur ist.
Mit etwas Übung läuft das mit der Zeit automatisch.

Nun wie der Autopilot zu bedienen ist, habe ich in 150 Tkm schon gelernt, Danke. Der AP ist schlicht zu langsam für die Reaktionen zu denen man genötigt wird!

Wie ich schon schrieb, bin ich selber LKW gefahren, 18to, Unimog u.a… Immerhin bin ich nicht der Einzige dem das Adrenalin gestiegen ist.

Mit teilautomatisierten und später automatisierten Fahrzeugen wird das noch ganz spannend. Immerhin hat Tesla ja schon schärfere Einstellungen bei seinen Testfahrzeugen gemacht, damit sie im Verkehr bestehen können - ohne ständig im Oma Mode zu sein.

Ein deutsches Problem.
Der AP ist nicht für Deutschland gemacht, langsame Beschleunigen wenn die Spur frei wird, langsamer Spurwechsel beim Blinken, usw.
In Deutschland übersteuer ich ihn regelmäßig weil man sonst „negativ“ auffällt und Unmut erzeugt.
In anderen Ländern hat man das Problem nicht.

+1

Das Problem wird sich lösen, wenn auch die LKW autonom fahren. Diese Fahrzeuge sind ohnehin ein bevorzugtes Feld für die Einführung solcher Technologie.