Model S 85 Höchstgeschwindigkeit

Hallo,

wir haben ein Model S 85 CPO von 09/2014 gekauft den wir nächste Woche in Tilburg abholen können. Ich habe mit vorab alle technischen Infos zusammengesucht, bin aber bei der Höchstgeschwindigkeit noch unsicher.

Die originale Tesla Seite hatte damals 200 km/h angezeigt für das „normale“ Model S 85. Wikipedia DE spricht von 225 km/h und Wikipedia EN von 230 km/h. Was stimmt denn nun ?

Mir ist klar, dass man die VMax eh nur ganz kurz fahren kann (wir fahren seit Anfang des Jahres einen Hyundai Ioniq Electric) aber mich interessiert dies einfach :slight_smile:

Danke

Das kommt drauf an, welche DU verbaut ist.
Die alten DU waren auf 200 neuere auf 225kmh.
Fahrzeuge mit AP hatten glaube ich immer die 225kmh gehabt.

Grüße
Mario

Mein S85 ist von 12/2014 mit AP1 und war auf 200km/h limitiert. Im Zuge einer neuen DU (die erste hatte die bekannten Lagerprobleme) wurde dann die max. Geschwindigkeit auf 225km/h angehoben. Dies setzte aber zwingend diese neue DU voraus.
Die Höchstgeschwindigkeit war demnach nicht vom AP1 abhängig.

Ich bezweifle das es an dem Typ der DriveUnit gelegen hat.

Anfang 2015 kamen die neuen Modelle damals S85D und P85D mit der höheren Höchstgeschwindigkeit - in dem Zuge hat man auch die S85 aufgemacht. Ich meine hier im Forum haben damals auch einige ihren einfach so freischalten lassen (im Rahmen des Autobahnupgrade Einbaus - das waren noch zusätzliche Stabilisatoren).

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist bei meinem mit 225 kmh angegeben - er läuft aber ne Minute oder so 230 kmh.

Definitiv hängt es mit der DU zusammen, und nicht mit irgendeinem Freischalten per Software.
Hatte auch eine 200er DU. Punkt nach dem Tausch war das Limit auf auf 230 angehoben.
Tausch war Dezember 2015.

Ich hatte im Januar 2016 eine neue DU bekommen, meiner fährt aber nach wie vor ‚nur‘ 200 km/h, ich muss aber gestehen, dass ich es noch nie probiert habe, schneller zu fahren. :unamused:

Es hing definitiv an der DU, da hardwareseitig gewisse Teile nicht vorhanden waren. Ich habe damals durch ein Forums Mitglied ein Schreiben von Tesla erhalten, in welchem die Erhöhung der max. Geschwindigkeit nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, da der Kfz-Schein nicht angepasst wurde.
Das „Autobahn Upgrade“ hatte damit nichts zu tun.

Sorry für OT: ich finde es schade, daß im Forum leider immer häufiger vermutet, spekuliert und bezweifelt wird, dadurch wird die Qualität der Informationen nicht besser.

Bei meinem S (12/2014) war die 200 km/h. Nach Tausch der DU waren es dann 225 km/h.

Meine DU wurde 2018 gewechselt, bin aber der Meinung trotzdem noch auf ~200 limitiert zu sein. Über 205 komme ich definitiv nicht. Allerdings noch nicht mit >80% SoC versucht…

Nur weil es bei Dir beim DU Tausch gemacht wurde, muss es ja nicht daran liegen. Wie Du hier liest haben einige auch eine neue DU und sind nicht aufgemacht. Wie gesagt, andersrum Fälle gab es auch.

Kauf dir einfach einen 85D, der hat 250 kmh vmax :wink:

Aber du hast ja selbst erkannt: das ist im Alltag irrelevant :unamused:

S85 12.2014 AP1, erste DU, fährt 228 km/h nach Tacho (dazu muss der Soc nicht über 80% sein)

Jekruege hat genau recht: Tesla hat mir die 225 km/h beim Autobahnupgrade mit freigeschaltet, natürlich ohne DU-Tausch. Bj. ist 1/2015.

Laut SeC Dssd musste die DU für die Erhöhung der Geschwindigkeit hardwaremässig dafür geeignet sein. Da. bei mir der DU Tausch anstand, hat man die Freischaltung durchgeführt. Hätte ich nicht die Info aus dem Forum gehabt, das SeC Dssd hätte es nicht automatisch gemacht.

Hol das mal vor:
Offensichtlich habe ich die erste DU, der S 85 fährt 205. Ist für mich auch iO!
Bei einer neuen DU würde ich trotzdem auf Vmax 230 achten und auf dem Weg vom SeC nach Rostock den A20 Test machen.

Die info ist mir neu, hake ich mal nach beim nächsten Besuch
Ich dachte immer es geht nur mit AP 1 Fahrzeugen.
Bei den Alten trotz neuer DU nicht