Gewichtsunterschied 60 kWh- zu 85 kWh-Ausführungen

Hallo,

vielleicht können einge von Euch mal die „Masse des im Betrieb befindl. Fahrzeuges in kg (Leermasse)“ - Feld Nr. G im Fahrzeugschein hier niederschreiben. Vielleicht kann man so mal rückschließen, ob und ggf. welchen Gewichtsunterschied die beiden Akkugrößen ausmachen.

Tesla-Time-Model mit 60 kWh. G= 2.074 kg (Kindersitze, kein Techpaket, kein Soundpaket, keine Hutablage, genaue Spezifikation hier)
Volker.Berlin mit 85 kWh. G = 2.175 kg (Techpaket, Soundpaket, Hutablage, keine Kindersitze, Rest wie beim Tesla-Time)

Viele Grüße

Boehm E- Mobility S 85 kWh. G= 2.175 kg (Techpaket, Pano-Roof !, Luftfederung, aber kein Soundpaket, keine Hutablage, keine Kindersitze)

Denke, daß die Sonderausstattungen unberücksichtigt sind., demnach 101kg für 25kWh mehr

Das ist auch meine Interpretation. Hat irgendjemand einen anderen Wert als 2074 oder 2175 in seinem Fahrzeugschein?

Also ich habe ja einen 85er mit nichts außer der Hutablage und da stehen auch 2175 kg drin. Von daher wird die Fahrzeugmasse nicht an die Ausstattung angepasst werden. Leichter ist er aber trotzdem :slight_smile:

Wäre mir auch neu. Bei anderen Fahrzeugen wird die Masse auch nur durch die unterschiedliche Motorisierung (vgl. Batterie) festgemacht und ändert sich nicht um +/- wenige kg durch andere Sitze, Sound-Paket…

Es ist meiner Meinung nach kaum möglich, von den Gewichtsangaben im Schein auf die etwaigen Gewichte oder Gewichtsunterschiede der 60 kWh-und 85 kWh-Akkus zu schließen, da Tesla bei allen Model S die gleiche Anzahl an Akkuzellen verbaut. Im Model S wird also die geringere Menge an Panasonic 18650er Zellen dann durch „Akku-Dummys“ bis auf die 85-kWh-Größe aufgefüllt, was aus technischer Sicht ja Sinn macht. Tesla müßte ja sonst verschiedene Bauteile/Baugruppen (Akkupackaging, Fahrwerk/Federung; Bremsen, …) an die veränderten Gewichte und das jeweilige physikalische Verhalten (Beschleunigungskräfte, Wankbewegungen,Fliehkräfte, Verwindungskräfte etc.) der 2-3 (incl. früher noch lieferbarer 40 kWh-Akkupack) Akkupacks anpassen. Da dann lediglich die aktive Flüssigkeitskühlung für die „18650er Dummys“ im 60-kWh-Akkupack wegfällt, wird der 60er Akkupack real nicht so viel weniger wiegen als der 85er Akkupack (um die 544-600 Kg für den 85 kWh-Akku…verschiedene Angaben im Web dazu).

Gruß, neon242

stimmt nicht, die Anzahl Zellen unterscheidet sich. Bei der 85kWh Batterie sind es 16 Module mit knapp 400V Batteriespannung bei Ladeschluss. Gesamtzahl Zellen 7104, Schaltung 96s x 74p, das heißt ein Modul hat 16s x 74p. Die 60kWh hat 14 Module und Spannung bei Ladeschluss entsprechend von 350V. Sieht man am Supercharger, wie von dirkhh berichtet. Die Zellenzahl bei 60kWh kenne ich nicht, eventuell hat Tesla Zellen mit anderer Kapazität (und anderem Preis) verwendet.

Das wäre doch ganz normal. Der Unterschied zwischen leichtestem und schwersten 5er BMW beträgt 285kg. Und beim Audi Q7 sind es sogar 515kg. Es macht wenig Sinn, eine teure Alukarosse zu stanzen, wenn man dann den Unterboden mit tausenden Minigewichten füllt. 60kWh sind laut Tesla 83kg leichter als 85kWh. Für 83kg werden sie wohl keine Fahrwerksänderungen brauchen. Das ist ein Beifahrer mehr oder weniger.

Bei 45g pro Zelle macht das 1846 Zellen. Da Tesla wohl Teile der Zellenpackung weglässt, um Gewicht zu sparen, dürften auf 83kg mehr als 1846 Zellen kommen. Der Masseunterschied ist also plausibel. Wären im Akkupack Dummies, käme man nicht auf 83kg Differenz.

teslamotors.com/forum/forums … wh-weighed

Dann ist das, was von einigen Teslafahrern dazu (Design/Packaging Akkupacks) im amerikanischen Teslaforum geschrieben wird, falsch.

Wenn 85 Kwh mit 18650er Zellen einen Akkupack mit um die 590 Kg ergeben (das sind ca. 6,9 Kg/kwH) , dann müßten 60 kWh (selbst bei „anderen“ 18650er Panasonic-Zellen) um die 400-420 Kg wiegen, was ca. 170-190 Kg Gewichtsunterschied wären. Es sind aber nur um die 80 Kg-100 Kg Unterschied und vermutlich wiegt ja auch das bei den 85 kWh-Varianten serienmäßige und SC-taugliche Ladegerät mehr als das Standardladegerät bei den 60er Versionen.

Gruß, neon242

Nach Aussage des Tesla Servicecenters bei Berlin ist der Hohlraum, der sich ergibt beim 60 kWh Akku Pack nicht nur mit Luft sondern mit Abstandshaltern gefüllt. Die machen die Gewichtsdifferenz zwischen den beiden Akkus sicher kleiner und erklären die 100 kg möglicherweise.

Ein SC-taugliches Ladegerät gibt es m.W. nicht, da das Ladegerät / die Ladegeräte bei SC-Ladung umgangen werden. Außerdem ist - angeblich - sämtliche für SC-Nutzung notwendige Hardware auch im 60er vorhanden und muss nur per Software freigeschaltet werden. Letzteres weiß ich nicht mit Sicherheit.

Der Sinn des Superchargers ist es ja gerade, keine Hardware außer einem dicken Kabel zur Batterie zu benötigen.

Zudem kann man nicht einfach die Masse pro kWh der 85er Batterie auf die 60er herunterrechnen. Das Batteriegehäuse bleibt gleich. Das Batteriemanagementsystem bleibt gleich. Das Kühlsystem bleibt gleich. Ich schrieb doch schon, dass eine handelsübliche Panasonic-Zelle 45g wiegt und knappe 10Wh speichert. Macht 110kg. Tesla lässt aber Teile des Zellengehäuses weg, so dass 25kWh reine Zellen weniger als 110kg wiegen werden.

Ja - genau so ist es. Eine evtl. erforderliche SC-Hardware ist auch im 60er schon vorhanden. Die nachträgliche Freischaltung erfolgt nur softwareseitig - ich hab´s machen lassen.

Hi micha, heist das supercharger ist technisch überall verbaut, und man kann sich das beim 60er Modell erstmal weglassen um nachzuordern bei Lust ?

Ist das sicher ?

Ja, steht doch so auch im Onlineshop. Kostet bei der nachträglichen Freischaltung aber 25% mehr als bei der Bestellung als Erstausstattung und Supercharging dürfte angesichts steigender Energiepreise ein Feature sein, das in der Zukunft eher regelmäßig teurer wird.

Ja. Die SC-Freischaltung erfolgte bei meinem S60 noch vor Auslieferung im Service-Center - das galt aber als nachträgliche Freischaltung. Bis zum 31.12.2013 gab´s eine Promotion: nachträgliche SC-Freischaltung ohne Aufpreis.
shop.teslamotors.com/collections … ercharging