Waschwasserbehälter leeren

Hat mir jemand hier einen Tipp/Trick wie man den Behälter der Scheibenwaschanlage leeren kann OHNE das ganze Wasser über die Pumpe und Scheibe übers Fahrzeug zu sabbern ?
Ich hab versucht mit einem 8 mm PVC-Schlauch das Wasser abzusaugen, komme jedoch keine 10 cm weit in den Hals des Behälters.
Ich möchte jetzt Frostschutzmittel einfüllen, muss aber vorher das Restwasser entfernen damit ich ein halbwegs brauchbares Mischungsverhältnis drinnen habe.

Gibts eine brauchbare Lösung ?

Es gibt Konzentrat zu kaufen.

Du kannst den Schlauch leicht von der Pumpe abziehen, beziehungsweise die Pumpe rausnehme. Die liegt sehr einfach zugänglich hinter der Radhausverkleidung des linken Vorderrades. Es gibt hier Bilder dazu. Such mal.

Ich habe auch lange gegrübelt, wie ich das Wasser aus dem Tank bekomme. Selbst ansaugen mit dem Mund kam für mich nicht in Frage.

Vor Jahren hatte ich mal die Beregnungsanlage meines Terrariums erneuert und zum Glück das alte Modell nicht weggeworfen. Mit diesem konnte ich das Wasser problemlos aus dem Tank holen; den Ansaugschlauch tiiiiiiief in den Tank schieben (man glaubt ja gar nicht, wie tief so ein Tank ist), dann den Sprühschlauch in eine leere Flasche stecken und Strom auf die Pumpe. Eine saubere und sehr bequeme Lösung.

Klar, nicht jeder hat Terrarium-Zubehör zuhause rumliegen, aber vielleicht kann mein Lösungsansatz trotzdem irgendjemandem nutzen. Und vielleicht gibt es im Baumarkt vergleichbare Lösungen für wenig Geld…?
Alte Beregnungsanlage.jpg

Schlauch und Pumpe hätte ich ja da, bekomme den Schlauch aber nur wenige cm in den Stutzen des Behälters uns stoße dann auf harten Widerstand und nix geht mehr… :unamused:

Schau mal hier:

geht wirklich einfach

Ich hatte einen sehr dünnen, flexiblen Schlauch (ich schätze mal ø 5-6 mm). Damit ging es gut. Einfach beim ersten Wiederstand etwas stochern, bis man den richtigen Winkel gefunden hat bzw. der Schlauch sich in die richtige Richtung biegt. Mit dickeren Schläuchen wird das nicht funktionieren, denke ich.

Warum ablassen? Einfach Konzentrat unverdünnt einfüllen und gut ist.

+1

Eben.
Hatte ich doch auch schon geschrieben.

Ich hatte gesehen, dass du das auch geschrieben hast, und wollte dir damit Rückendeckung geben, da ich es genau so sehe. :wink:

Ja ja, ist ja alles gut solange man ungefähr weiss wieviel Wasser noch im Behälter ist.
Wenn der aber wie bei mir noch fast voll ist funzt das gar nicht !!

Problemlöser war jetzt am Ende aber dann doch der dünnere Schlauch mit dem ich absaugen konnte.

Viele Dank für Eure Hinweise und noch eine gute Zeit zwischen den Jahren, Wolfi

Wenn er rand voll ist, mag das nix bringen aber ansonsten ist doch egal ob da noch 0,5 Liter oder 3 Liter drin sind. Ich kippe da erstmal einen Liter unverdünnt -50er rein, das reicht in der Regel und beim darauf folgendem Nachfüllen dann im gewünschten Mischungsverhältnis.

Und im nächsten Herbst vielleicht nicht am letzten warmen Novembertag noch schnell bis unter die Kante ohne Frostschutz auffüllen. :wink:

Ist der ganze Thread hier eigentlich ernst gemeint, oder ist schon der 1.April, vielleicht auch irgendwo eine versteckte Kamera :question: :laughing: :open_mouth:

Wenn ich aus etwas absaugen muss habe ich immer einen flexiblen Schlauch und eine richtig große Spritze (die hab ich mir mal im Krankenhaus geben lassen). Schlauch in den Behälter Spritze ans andere Ende vom Schlauch und dann mit der Spritze absaugen.

Das hat bis jetzt in jedem Fall geklappt.

Ich meine solch eine Spritze: ebay.de/i/302827217307?chn=ps