Weiss hier jemand, was durch den Kühlkreislauf zirkuliert? Im Handbuch steht was von G48 und Lebensgefahr… . Ist das eine übliche G48 mit dest. Wasser Mischung oder sind da die tollsten geheimen Zusätze drinnen…
Hallo egn. Gut dass du das hier noch mal für alle als Warnung erwähnst. Interessieren tut es mich trotzdem. Ich habe inzwischen auch gelernt wie ein Reluktanz Motor funktioniert und werde nicht gleich anfangen mein M3 auseinander zu nehmen…
Das Auto ist halt ein Amerikaner und viel Amis sind nicht in der Lage Kühlmittel nachzufüllen. Daher vermutlich die übertriebenen Sicherheitshinweise.
Gefahr besteht nur, wenn man einen Hochtemperaturkreislauf unter Druck aufmacht. Da haben sich schon viele Leute schwer verbrannt. 120 Grad Kühlwassertemperatur werden aber bei einem Elektroauto nicht vorkommen.
Auch können Amis in der Regel kein Glysantin nachfüllen, sondern nehmen normales gechlortes schlechtes Kranwasser, mit dem Ergebnis, dass hinterher aller verrottet ist. Hab schon von Ferrarimotoren aus Kalifornien gehört, die jahrelang mit Kranwasser gefahren sind (friert ja nicht in Kalifornien) und der Motorblock komplett hinüber war.
Wenn das Auto neu ist und plötzlich Kühlwasser fehlt, dann war das System vermutlich nur schlecht entlüftet und ich hätte keine Hemmungen selber Kühlwasser nachzufüllen.
Wenn regelmäßig Kühlwasser fehlt, dann würde ich eine Leckage vermuten. Wenn diese in der Batterie ist, dann kann es unschön werden.
Mein Diesel Firmenwagen brauchte mal 2 Liter Kühlwasser auf 1000 km, hier hatte der AGR Kühler nach innen geleckt (quasi Wassereinspritzung). Da hilft dann auch nachfüllen nur begrenzt.
Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen dem Kühlkreislaufs eines Verbrennungsmotors und dem Kühlkreiskauf eines Tesla. Wer die Arbeitsanweisungen von Tesla nicht kennt sollte besser die Finger davon lassen.
Aber es kann natürlich jeder selbst entscheiden ob er durch falsche Handhabung die Garantie riskiert.
Hallo, ich hatte einen Warnhinweis, dass mein Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig ist.
Die Fehlermeldung war meist bei ner Bergauffahrt oder nach ner Beschleunigung am Tachodisplay und verschwand später wieder.
Ein G48 Konzentrat konnte ich beim Baumarkt kaufen.
Der Füllstand war am Auffüllbehälter unter minimum, ich musste 1 Liter Konzentrat und 1 Liter destiliertes Wasser nachfüllen(jetzt auf maximum). Am Verschluss stand 50/50, das wird das Mischverhältnis sein.
Laut Herstellerangaben muss das Konzentrat im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt werden.
Im Tesla Model S soll 24 Liter Kühlflüssigkeit enthalten sein.
Mein Akku wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, ich hatte den Füllstand der Kühlflüssigkeit nicht kontrolliert.
Meine Frage: ist es normal dass die Kühlflüssigkeit nach Jahren minimal nachgefüllt werden muss?
Der Kühlkreislauf ist ja kein geschlossener Kreislauf, es kann ja etwas verdunsten.
Ich hoffe natürlich nicht dass mein Kühlkreislauf nirgendwo ein Leck hat.
Hallo,
bei meinem P85 taucht auch im Schwarzwald an den steilen Hängen beim Hochfahren der steilen Aufstiege die Meldung auf, dass der Kühlflüssigkeitsstand niedrig ist. Das Auto hat vor 3 Monaten eine neue Maschine bekommen, ich hoffe da wurden alle Anschlüsse wieder richtig montiert…
Da ich in Youtube-Videos nur den Hinweis auf diese Zerex -Kühlflüssigkeit in Amerika bekam, habe ich mich auf die Suche gemacht. Die Spec G48 entspricht wohl G11 und die ist hier nicht von Zerex verfügbar, doch ich fand dieses Produkt von Mannol:
Frostschutz Kühler BLAU 5 Liter MANNOL Longterm Antifreeze AG11 -40°C Kühlmittel
Bin kein Experte aber wollte den Link mal posten, da ich auch im Forum keinen Link und keine Produktbezeichnung auf die Schnelle fand.
Gruß
Jörg
Nein…hatte meiner auch. Kontrolliere mal ob der Flüssigkeit wenn auch nur gering verliert. Sieht man am Unterfahrschutz schnell.
G48 habe ich auch schon 1:1 nachgefüllt. Kein Problem alles gut und das SeC hat dann das 3 Wege Ventil was undicht war getauscht. Kommentar SeC: Haben sie alle irgendwann. Ist ein MB Teil🙈
Es kann eines der beiden drei oder das vier Wege Ventil sein.
Kostet 240 Euro pro Ventil. Kein Problem.
P.S Das kann man ohne Toolbox nicht tauschen. Ebenso wenn der einmal Luft gezogen hat. Deshalb besser nachfüllen oder direkt ins SeC. Das Entlüftungsprogramm der Toolbox ist hier wichtig.
doch gibt doch Entlüftungsroutine im Service Menü, außerdem beantwort das nicht meine Frage, finde nämlich nichts im Internet dazu.
Will das Zeug wechseln, die Haltbarkeit der Additve etc ist nämlich auch begrenzt auch wenn Tesla das nicht wirklich versteht.