Segel-Modus ?

Gibt es im Model S die Einstellung für einen „Segel-Modus“ ?
Sobald ich vom „Gas“ gehe, beginnt die Rekuperation…!?

Beim SmartED z.B. kann ich mit den Schalt-Wippen den Rekuperationsgrad (aus - schwach - stark) während der Fahrt bestimmen.
Ich vermute mit dem Model S geht das auch - und ich war nur zu blöd? :unamused:

Das Thema wurde hier schonmal diskutiert, vielleicht zum Einstieg nochmal nachlesen:

Also kenn den Segelmodus aus dem neuen BMW 430d
und bei einer angepassten Fahrweise und einem Tempo von 100-130kmh
bringt der Segel Modus richtig viel :exclamation: :exclamation: :exclamation:
Beispiel Autobahn A2 Duisburg Magdeburg non stopp nur im EcoPro
Und ein perfektes ausnutzen der Motorbremse und dem Segel Modus ergab 4,6l (über die Berge bis Hannover lag er sogar bei 4,4l) (ohne Sehelfunktion lag der 430d bei 5,2l)

Nicht schlecht für ein Reihen 6Zilinder

Der Segelmodus müsste auch im Tesla was bringen
Denn Fuß immer so halten das er nicht bremst ist auf Dauer bestimmt lästig!
Aber das werden wir ab nächsten Monat herausfinden wenn der Tesla da ist :stuck_out_tongue:

SmartED BMW i8 und MB SLSe haben die Schaltwippen von den Verbrennern bekommen um den Rekuperationsgrad einzustellen
beim Tesla währe ein Menüpunkt im Kombi gut dafür (und somit eine Softwaresache)

übrings Tempomat fahren verbraucht meist mehr als vorausschauendes fahren (meine Erfahrung)

Habe kürzlich herausgefunden dass das Schalten von D auf N zum Segeln auch geht wenn der Schalthebel auf Stellung D in Richtung D betätigt wird. Damit lässt es sich viel entspannter fahren und man braucht sich keine Gedanken zu machen fälschlicherweise über Neutral in Reverse zu schalten. Ich nutze den Segelmodus so oft es geht und komme damit nun auf ca. 175 Wh/km im Langzeit Schnitt.

Würde ja bedeuten das du von N wider auf D schalten kannst ohne die Bremse zu betätigen?

Ja, das geht. Aber nur oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, die so um 8 km/h liegt. Darunter muss man anhalten und die Bremse treten um wieder in D zu kommen. Blöd wenn man zum Rollenlassen bei geringer Geschwindigkeit N drin hat und es geht vorne plötzlich weiter. Der nachfolgende Verkehr zeigt nur wenig Verständnis wenn man dann erst mal anhält… Alles schon probiert.

Stimmt. Mein alter BMW hatte mich damit auch schon genervt, wenn in N los gerollt wurde ließ er sich nicht mehr auf D schalten. Da bleibt nur zu warten bis man die 8 Km/h hat oder nochmals anzuhalten. So wichtig ist das ja auch nicht, normalerweise segelt man ja nicht bei so geringer Geschwindigkeit.

Das Schalten in den Rückwärtsgang während der Fahrt verweigert unser Model S. Es ertönt lediglich ein Warnton.
Zusätzlich sollte man erwähnen, dass wenn die Zeit zwischen Zurückschalten auf D und Aktivieren des Tempomaten zu kurz ist auch ein Warnton nebst Anzeige erscheint, die das komplette Aus- und wieder Anschalten des Tempomaten verlangt.

Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin Tesla-Freund, besitze keinen (für mich käme wohl eher das Model X wg. Allrad infrage), bin ein MS mal testweise gefahren.

Frage: wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, beim Fahren mit Tempomat (mache ich auch im Stadtverkehr mit meinem Diesel sehr oft) beim Heranrollen an eine Ampel einfach den Tempomat zu deaktivieren, den Fuß von den Pedalen zu lassen und zu erreichen, dass der Akku weder geladen noch entladen wird (außer durch Schalten D->N). So richtig?

Falls ja, wäre es das gleiche Verhalten wie beim BMW i3. Den bin ich ein paarmal gefahren - und dass ich nicht so fahren konnte wie gewohnt (Segeln einfach per Tempomat deaktiviert, Fuß vom Pedal lassen), hat mich schon ziemlich genervt. Aber die Reku dort ist m.E. auch viel zu stark. Die schwächere beim MS (der hat ja 2 ReGen-Stufen, habe ich gelesen) ist vermutlich längst nicht so „hart“, oder?

Dennoch die Frage: wie empfindet ihr die fehlende Abschaltbarkeit der ReGen? Von der Energiebilanz her ist das ja auf jeden Fall nachteilig. Oder gewöhnt man sich daran?

Danke und Grüße,
just_cruise

Kann ich daher nicht beantworten weil ich so nie gefahren bin. Die letzten Autos waren Doppelkuppler oder im IS-F ein 8 Gang Automat mit lock up und 100 ms Schaltzeit. Das MS steht auf starker Rekuperation und fährt so einfach geil, wie ein Hochdrehzahl Verbrenner der immer im optimalen Gang gefahren wird, was dort zu 20+ Litern führen würde und enorm pubertär wirken würde. Optimale Beschleunigung und starke Motorbremse beim Saft wegnehmen, so liebe ich das.

Hallo Just_Cruise,
Ich habe früher beim Audi A2 1.2 3l das Rollen auch sehr geliebt! Leider ist es beim Model S kaum möglich, nur durch Benutzung des Gaspedals zu Segeln. Allerdings reicht es, nur durch tippen auf „N“ den Tempomat auszuschalten und zu segeln.
Schwieriger ist es, den Tempomat wieder einzuschalten, ohne dass es zu Verlusten kommt. Man muss zunächst wieder auf „D“ schalten, möglichst soviel Gas geben, dass nicht rekuperiert wird und auch nicht zu stark beschleunigt wird und kann anschließend wieder mit dem Tempomat die alte Geschwindigkeit aufnehmen.

Uli

Man kann auch schon aufs Gas gehen, bevor man wieder von „N“ auf „D“ schaltet. Mit ein bisschen Übung „hat man es irgendwann im Fuß“, dass das Auto beim Schalten auf „D“ weder beschleunigt noch rekuperiert. Ich habe auf meiner Hausstrecke viele lange Gefällstrecken, wo ich diese Art zu „segeln“ häufig nutze.

Danke für die Antworten!
Finde ich allerdings nicht so elegant, von D nach N nach D zu schalten. Ist das beim MS ein ‚rein’elektrisches‘ Schalten? Oder wird bei N der Kraftfluss tatsächlich (mechanisch) getrennt? Würde beim Schalten nach D während der Fahrt Verschleiß bedeuten.

Ideal wären m.E. nicht nur 2, sondern wesentlich mehr ReGen-Stufen. Die „sanfteste“ davon ganz ohne Reku beim Strompedal-Zurücknehmen (also nur Reku beim Betätigen des Bremspedals) für Leute, die fast nur mit Tempomat und sehr vorausschauend (und damit gleichmäßig schnell = verbrauchsarm) fahren wollen. Am besten während der Fahrt umstellbar. Das wird übrigens auch hier gefordert:

teslatap.com/questions/more-rege … n-the-fly/
(frage mich aber, ob Tesla solche Wünsche beachtet).

Also ich finde es ganz und gar unproblematisch, die Nulllinie mit dem Spasspedal zu halten und jederzeit ohne weitere Bedienschritte zu beschleunigen oder zu regenerieren.

Der Trick? Einfach den Fuß bei erreichen der Nulllinie nach rechts gegen die Mittelkonsole lehnen, schon ist die Segelfunktion verankert…

Hallo,
könnte mal alternativ während der Fahrt auf keine/wenig Rekuperation schalten?

Gruss Siggy

Ich bekomme das -wenn überhaupt- nur hin, wenn ich dabei einige Zehntelsekunden auf die Anzeige schaue. Nicht so prickelnd…

Die einfachste und perfekte Lösung wäre meines Erachtens, dass das Model S beim Beenden des Cruise-Modus in den Segelmodus wechselt statt dann voll zu rekuperieren.

Uli

Also ich benutze das Strompedal, um die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen, die ich fahren möchte :wink:

Ich kann dem „Segeln“ nichts abgewinnen und möchte nicht langsam auf einen Ortseingang zurollen, um dann kurz vor dem Ortsschild die 50 km/h zu erzielen. Dann lieber passend vom Pedal gehen und möglich schnell auf 50 km/h „runterrekuperieren“.

Eine Trennung im Getriebe gibt es nicht. Der Motor dreht immer mit, er erhält nur beim Schalten auf „N“ vom Frequenzumrichter seinen „Freiraum“ :wink:

Ich frage mich ob/wieviel der Segel-Modus bringt ? Die Rekuperation soll doch eine Effizienz von ca. 90% haben (?), wegen der verbleibenden 10% ständig zwischen N und D herschalten lohnt sich wohl nicht so richtig, oder sehe ich da was falsch ?

Rekuperieren dürfte sogar deutlich effizienter sein.

Idealfall ist wohl mit gleichbleibendem Tempo auf den Halt zufahren und in dem Moment auf volle Rekuperation schalten, so dass es ohne mechanische Bremse direkt zum anhalten reicht.
Im Fall des „Gleitens“ wird nämlich sämtliche potentielle Energie durch Luft- und Rollwiderstände aufgefressen.