Verzurrösen im Kofferaum des Model S

Verzurrösen im Kofferaum des Model S

Auch als Tesla-Fan kommt man nicht umhin, Defizite des Autolayouts zu kritisieren, so wie das hier im Forum vielfältig getan wird. Eines dieser Kritikpunkte ist für mich das Fehlen von Befestigungsmöglichkeiten für loses Transportgut im Kofferraum. Die meisten andere Autos, inzwischen auch das Model X, haben standardmäßig ziemlich unabhängig vom Kaufpreis im Kofferraum Verzurrösen, durch die man dann Befestigungsgurte ziehen kann. Um dem Mangel abzuhelfen, habe ich eine Do–it-yourself-Lösung realisiert, die ich interessierten Forumsmitgliedern zur Nachahmung oder zur Weiterentwicklung empfehle.

Die Hauptteile (bei ebay als Gebrauchtteile erworben) besteht aus zwei Verzurrösen vom AUDI Q7, die bei diesem Auto per Senkkopfschrauben an der Struktur angeschraubt sind. Zur Aufnahme dieser Teile für den Tesla habe ich mir einen Bügel aus 35 X 3 mm Alumaterial gebogen, zurechtgeschnitten und zurechtgebohrt, den ich dann um die Längsträger im Kofferraum mithilfe eines weiteren Verzurrgurtes befestigt habe. Ich habe versucht, diese Konstruktion aussagekräftig zu fotografieren und will den Beschreibetext nicht zu sehr aufblähen. Gesagt sei noch, dass ich die Fläche, an der die Verschraubung ist, aufgedoppelt (=6mm) habe, damit die Schrauben auch was zu greifen haben.
Im Bild 5 ist die Endmontage zu sehen, der Gurt wird so gut es geht festgezurrt, dann sitzt die Konstruktion wie „angegossen“.
Die Abdeckfläche für den unteren Kofferraumteil muss für die 3mm-Aluschiene etwas ausgespart werden.

Was jetzt im Crashfall mit -50g passiert, will ich nicht wissen, aber bis zur Vollbremsung denke ich, dass auch 50kg schwere Güter mit dieser Befestigungsmethode an ihrem festgezurrten Platz verweilen.

Da ich öfters sensibles und zerbrechliches Transportgut herumfahre, ist diese Konstruktion inzwischen für mich unverzichtbar.

Gruß
Peter

Hi Peter,

das finde ich sehr nützlich.
Gute Idee !

LG ANdi

Diese Selbstbau-Projekte sind genau mein Ding! Vielen dank dafür! Tolle Idee. Ich teste im Moment auch gerade die eine oder andere Idee. Die von Dir vorgestellte Lösung hat den charmanten Vorteil, dass sie den Originalzustand nicht verändert und spurenfrei rückbaubar ist.

Ich würde jetzt noch die Streben schwarz lackieren oder sogar beziehen, damit sie weniger ins Auge fallen.