Eine Frage zur Dashcam

Wie zu hinreichend lesen gibt es die Dashcam-Funktion in der neuen Softwareversion 9 nur für Fahrzeuge die nach August 2017 hergestellt wurden.

Kennt jemand den Grund dafür?

Welche Komponente wurde ab August 2017 neu/anders verbaut oder was wurde zu diesem Datum geändert, das für die Dashcomfunktion notwendig ist und die früher gebauten Fahrzeuge nicht haben?

Ich habe gehört, es liegt an der AP 2.5 Hardware. Die Kameras in dieser Version liefern Farbbilder, die vorherige (AP 2.0) nur Graustufen und einen Farbkanal, ich glaube rot.

Jemand hat hier im Forum auch gemutmaßt, dass erst der AP2.5 in Hardware Videos komprimieren kann. Wäre in meinen Augen auch schlüssig.

Danke für die ersten Infos.

AP übersetze ich als Autopilot oder ist da ein Denkfehler?

Und was wurde da ganz konkret wirklich geändert?
Also ist es eine andere Kamera, eine andere Hardware (wobei ich meine, dass der neue Rechner im Auto erst viel später kam) oder eine andere Software?

Sprich, welche Komponente (oder Komponeneten) müssten ersetzt werden, um auch in älteren Fahrzeugen eine Dashcam zu haben?

AP2.5 hat einen bzw. mehrere schnellere Prozessoren erhalten. Zu tauschen wäre vermutlich die MCU?