Stossdämpfer nach 190.000km

Hallo Forum,
Falls es jemanden interessiert. Hab gerade beim TÜV die Stossdämpfer meines S85 testen lassen. BJ Okt 2014 190.000km Luftfahrwerk.Noch alles bestens. :slight_smile: Grund für den Test waren übrigens Vibrationen bei 130 km/h. Ist dann wohl der obere Querdenker der schon bestellt ist.

Also ich habe derzeit 191 tkm auf der Uhr und vorne ein deutliches Klackern bei unebener Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster) und dann vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten (Zone 30 oder dgl.).

Am 11.12. ist der Wagen ohnehin bei Tesla wegen Fehlermeldung im RDKS - da können die gleich nach der Ursache für obiges Klappern forschen. Mal sehen, was es ist…

Ich finde aber generell, dass es für 190 tkm insgesamt eine gute Leistung des Fahrwerks ist.

Mein Fahrwerk ist nach 50tkm komplett fertig. Knackt, klappert, knarzt. Dämpfer werden nicht gewechselt weil man auf eine neue Charge wartet, für das knarzen finden sie keinen Ursache(mittlerweile hab ich aufgrund des Forums hier eine Idee wo das herkommt), das knacken ist neu, also wieder ins SeC.

Mal völlig markenübergreifend gesagt, dürfte deine Diagnose („komplett fertig“) mit Sicherheit falsch sein. Die Identifizierung der Problemursache oder bei dir Ursachen (da du ja verschiedene Geräusche beschreibst) ist natürlich schwierig.

Völlig Markenübergreifend kamn es nicht sein das ein Fahrwerk nach 50tkm so dasteht, erzähl mir bitte nix. Es ist mittlerweile komplett fertig, Luftfahrwerk pumpt manchmal nach der AB nicht mehr von alleine hoch, hab deswegen schon nen tollen Unterbodenschaden. Es ist komplett fertig!

Ich will mich nicht mit dir streiten aber ist es nicht eher so, dass deine Werkstatt wo du offensichtliche Garantiefälle beanstandest „total fertig“ ist?

Bin jetzt über 320.000 km unterwegs. Am Fahrwerk wurde vorne rechts und links jeweils ein Teil gewechselt. Stoßdämpfer sind noch immer i. O., obwohl ich viel im Gebirge und schlechteren Straßen unterwegs bin.

Ich weis jetzt nicht wieviel km du im 100D runter hast und wie Deine Praxiserfahrungen mit den SeC´s sind, aber ich denke du machst dir das ein wenig zu einfach. Die Dämpfer die wohl ursächlich für das klappern verantwortlich sind wechselt Tesla nicht, weil angeblich eine neue Charge kommt die nicht klappert. Die sollte im September kommen. Fürs knarzen finden sie keinen Fehler, hier hat das Forum weiter geholfen, mal sehen ob der Hinweis stimmt und sie dann was finden, laut genug ist es ja. War wegen den Problemen schon mehrfach im SeC, Ergebnis gleich null. Soviel zum Nutzen der Garantie!

Die verbesserten Dämpfer (für FaceLift MS mit Luftfahrwerk) sind wohl inzwischen verfügbar. Zumindest ist das die Aussage vom SeC FFM.