Navigation von Garmin nicht von Google?

Hallo,
in einem Video zu Tesla wurde erwähnt das die Navigation im Modell S von Garmin wäre. Ich hatte in den bisherigen Videos immer den Eindruck man sähe auf Google Maps und würde damit navigieren?
Ich habe schon einige Navigationsgeräte benutzt. Im Moment von TomTom das Go Live 1015 mit Life Traffic. Kann man sich unter tomtom.com/livetraffic/ ansehen.
Funktioniert super. Mit Google Maps fehlt mir die Erfahrung. Kann ich dort ähnliches erwarten? Eher nicht oder? Da ja Tesla zwar Daten sammelt aber wohl nicht als Lifetraffic oder ähnliches an Google übergibt?
DAS ist zumindest die FunKtion im TomTom. Ich liefere Lifedaten und erhalte dafür auch solche. Die Berechnung der Route wird dadurch sehr genau und schnell. Auch innerorts hat es mich schon oft überrascht wie genau es den Stau vorhergesagt hat.
Also wie ist die Lösung beim Model S?
Der norwegische Videoposter hat ja auch oft ein Navi im Blickfeld. Sah mir auch nach Tim Tom aus?

Gruss Siggy

Online Suche mit Google, Navigation und offline Suche Garmin glaube ich bei Tech. Paket. Sonst gibt’s ja nur Google… ohne Gewähr. Ich merke nur offline das ich die Adresse eingeben muss statt einfach mit Google das Ziel zu suchen.

Gruß,
Leto

Ich habe das Tech Paket bestellt. Eingabemaske von Garmin wie bei „altem“ Navigationsgerät?
Freu mich schon auf den Vergleich Online Navi gegen TomTomTraffic Live :sunglasses:

Gruss Siggy

In der aktuellen Version: TomTom siegt problemlos. Das Potential ist aber da, besser zu sein als alles, was es sonst so an Navis gibt, und für die kommenden Software-Updates wurde auch in der Richtung einiges versprochen.

Wenn Du das auf das derzeitige Offline Navi (Navigon/Garmin) beziehst ist natürlich richtig, bezieht sich aber nur auf die Eingabemöglichkeiten, die Online Navi- Zusatzfunktionen von Google sind da IMHO besser, Verkehrsflussanzeige etc.)

Hallo,
wo kommt denn der Verkehrsfluss her bei Google. TomTom Geräte oder solche die diese Traffic Anwendung benutzen also jetzt auch MB liefern ja aktuelle Daten übers SIM Karte. Woher hat Google die? Oder verwedet Google die TMS Daten?

Gruss Siggy

Nach meinem Verständnis verwendet Google die GPS Position von eingeschaltete Android Handys

Hallo,
habe die Nachricht dazu gefunden. War mir bisher nicht aufgefallen. Für das Ipad gab es eine Anwendung -ich meine von Google- wo man Staus usw selbst melden sollte. Das erschien mir immer zu umständlich. Auch ja der link goo.gl/vqqjYL
Ach so. Nachfrage: liefern wir -ich bald- auch Daten an Google für diese Anwendung?

Gruss Siggy

Ja, offiziell nur wenn die Standortdienste eingeschaltet sind. Wer’s glaubt…

Mit dem MS via Tesla? Nein, das würde Ihnen bei Nachweis viel Spaß mit dem Datenschutz einbringen. Nur via NSA :ugeek:

Wie Talkredius geschrieben hat, kommen die Daten zum Verkehrsfluss von den Android-Handys sowie mobilen Anwendern der App „Google Maps“ und „Waze“.

Ich benutze das z.Zt. in meinem Wagen auch sehr gerne über ein fest installiertes iPad.

tipps-tricks-kniffe.de/googl … inblenden/

Dummerweise wird, soweit ich erkennen kann, der Verkehrsfluss, den man in Google Maps sieht, weder in die Routenberechnung noch in die ETA einbezogen. Insofern ist das zwar nett, aber für’s Navi leider nutzlos. Außerdem fehlen Funktionen wie Baustellen/TMC, alternative Routen, Stauumfahrung, Geschwindigkeitswarner, Blitzerwarner, Autobahn meiden, Mautstrecken meiden, schnellste Route, kürzeste Route, touristische Route… Alles Funktionen, die die Android-App von Navigon genau wie jedes Navigon-Gerät schon lange kann. Das, was Tesla links vom Tacho einblendet, sieht exakt so aus wie Navigon. Ich unterstelle daher, dass die genannten Funktionen (und mehr) sogar schon vorhanden sind, aber Tesla es noch nicht geschafft hat, diese in die Bedienung zu integrieren.

Für genauere Erklärungen zu den Funktionen, die dem Tesla zu einem „richtigen“ Navi noch fehlen, dem Link folgen und dann auf „Funktionen“ klicken:
navigon.com/portal/de/produk … droid.html

Wie sagte Musk gestern abend so schön: Thats an important issue for us

Klar. Ich erhoffe mir da von 6.0 schon einiges. Insbesondere bin ich gespannt, ob sie bei Navigon bleiben und deren Features an die Oberfläche des Tesla-Bedienkonzepts holen – oder ob sie Navigon komplett rausschmeißen und auf eine andere Lösung setzen, zum Beispiel Google Navigation oder was ganz eigenes. Ich halte das jeweils für annähernd gleich wahrscheinlich und habe auch keine Präferenzen. Jede Variante kann gut oder schlecht gemacht sein, letztlich kommt es auf die Details an. Vielleicht überwiegt ein wenig die Erwartung, dass sie Navigon als Engine treu bleiben, zumal uns ja 7(?) Jahre kostenlose Kartenupdates versprochen wurden… Aber sicher bin ich mir da nicht.

Lustiger Weise konnte mir noch niemand in den Foren, noch von Tesla sagen ob schon jemals ein kartenupdate stattgefunden hat oder wie dieser Update genau abläuft…