Umrüstung Luftfahrwerk -> Standard Fahrwerk

Hallo Forum,
hat den Umbau schon jemand gemacht?

Gibt es Teile außer den Stoßdämpfern die getauscht werden müssen?

Gibt es ein vernünftiges Fahrwerk aus dem Zubehör?

Die Auswahl an Model S ohne Luftfahrwerk ist dünn, ich möchte dieses aber spätestens mit dem 1. Defekt umrüsten, weniger ist für mich hier mehr.

Ich hatte die gleichen Gedanken und habe auch mit Tesla darüber verhandelt. Laut Tesla ist eine Umrüstung nicht möglich (angeblich weil das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis mit Luftfahrwerk erlangt hat und nicht einfach umgebaut werden könne). Ich halte das für einen vorgeschobenen Grund.

Das Model S mit Smart-Air und Stahlfedern hat exakt das gleiche Fahrwerk. Einzig die Höhe ändert sich, mit Stahlfahrwerk liegt die Fahrhöhe zwischen „Standard“ und „Niedrig“ des Smart-Air-Systems, man müsste den Sturz leicht korrigieren. Der Umbau ist technisch machbar, es bleibt nur das Problem der Software. Die Sensoren für die Fahrzeughöhe sind ja weiter vorhanden und liefern einen Wert. Der Kompressor würde angesteuert um die Höhe zu regulieren. Da müsste man sich einen Dummy bauen.

Meinen letzten Audi habe ich selber von Stahl auf Luft umgebaut. Original Audi Teile. Das das Fhz ab Werk mit beiden Varianten kam und der Umbau werksidentisch ist, hatte der Tüv damit kein Problem. Es wurde auch nichts umgetragen. Ich hatte bei der HU darauf hingewiesen.
Der Umbau von Stahl auf Luft ist allerdings viel Arbeit, umgekehrt viel simpler.

Beim Tesla hadere ich grad, hatte eine Woche ein Fhz mit Luftfederung, meines hat Stahl. Beides hat Vorzüge.
Ob mein nächster ein Luftfahrwerk hat ? Das müsste eine aktive Dämpferverstellung haben, ansonsten ist der Komfortunterschied für mich die Wartungsfalle nicht wert. Kenne ich ja von Audi :cry:

Problem bei Tesla: Wenn man das Fahrwerk umbaut haftet die Werkstatt dafür. Letztendlich müssen die das Fahrwerk per Software in der Verbauliste (VAG Terminus) ändern. Selber kann man höchstens die Hardware umbauen. Es ist eine Haftungsfrage. Dieser Umbau ist ungewöhnlich, da gibt es keine Erfahrungen. Für die Werkstatt ist es eine Freigabe des Umbaus auf deren Risiko, wenn noch jemand anders daran geschraubt hat sind die verständlicherweise nicht bereit sich in die Nesseln zu setzen.

Man müsste die Werkstattsoftware dafür haben, bei VAG/Audi war das möglich. Da konnte ich das alles selber ändern.

Wenn man ein Fhz von Luft auf Stahl umbaut wird es aber unverkäuflich, oder wollt ihr bei einem evtl. Verkauf das noch einmal umbauen ?

Das lohnt sich doch wirtschaftlich gar nicht. Entweder mit dem Risiko höherer Wartungskosten leben (muss ja nicht eintreten, und die müssen erst einmal die Kosten des Umbaus übersteigen) oder verkaufen und ein gebrauchtes S mit Stahlfahrwerk kaufen.

Moin Cosmo wie meinst du das mit der Wartung Ich hab einen alten LR Disco 3 und der hat nun fast 300.000 runter und das einzige was ich mal hab tauschen lassen war der Kompressor auf den Disco 4 Komperssor da der Stärker ist und dann fixer aufpumpt wegen dem Dachzelt. (Kosten für 250 Euro) plus 50 Euro Einbau. Ich hätte aber den alten auch drin lassen können.

Mein alter Audi A2 hat alle 150.000km neue Federn und Stoßdämpfer bekommen. Kosten auch ca. 300 euro.

Wobei der LR auch Offroad unterwegs war und der A2 eigentlich nur Landstraße und AB gefahren wurde

Deswegen habe ich mich bei dem Model S bewusst für ein Luftfahrwerk entschieden.

Das lohnt sich spätestens dann, wenn die erste Komponente vom Luftfahrwerk kaputt gegangen ist.

Den Umbau würde ich selber machen, müsste nur jemand die Software anpassen.

Bedenken wegen dem TÜV / Dekra habe ich keine, sofern Originalteile verwendet werden.

Da habe ich schon ganz andere Sachen vollbracht.

Ganz genau. Ich vermute, daran wird es scheitern.

Mit Wartung meine ich Defekte. Nun kenne ich nur Audi Preise und Probleme. Allein eine Feder mit Luftbalg vorn kostet 950€.
Kompressor defekt, Luftfeder vorn defekt oder klappert, Luftbalg und Dämpfer hinten, Undichtigkeiten, kaputte Niveausensoren. All das passiert. Bei mir nur bezahlbar da ich keine Audi Neuteile verwendet habe und alle Arbeiten selber mache.
Insofern ist ein Luftfahrwerk aufwendig und kann eine Kostenfalle sein.
Wenn die Fahrzeuge älter werden fängt aber auch Wartung an, die war ab Werk nicht vorgesehen da ein Auto nicht ewig halten soll. Beim Kompressor war nach 5 Jahren der Filter fällig. Diesen gibt es bei Audi nicht einzeln, da musste man herausfinden wer das liefert.

Wenn es eine aktive Dämpferverstellung beim Tesla gäbe, wäre das ein Grund zu wechseln (das Auto). Aber so ist mir das Luftfahrwerk etwas zu weich, wenn auch komfortabler.

Ich frage mich gerade ob eine Softwareanpassung überhaupt notwendig ist, wenn die Niveausensoren verbleiben oder ich einen Dongle löte der einen festen Wert vorgibt sollte das Auto das doch garnicht merken oder?

Wer sich zutraut, ein Luftfahrwerk selbst auf Standard Fahrwerk umzubauen, der ist vermutlich auch in der Lage, defekte Teile am Luftfahrwerk selbst zu tauschen. Damit ist eigentlich nur der Preis für Ersatzteile eine Kostenfalle.

@Volker: So sehe ich das auch, ich hab hinten rechts schon seit einiger Zeit einen „Schleicher“ der aber auch zur Zeit noch nicht schlechter wird.
Wenn es schlimmer wird ist ein Austausch durch meinen befreundeten Mechaniker geplant, der freut sich fast schon wieder drauf meinen TESLA in der Mangel zu haben. :smiley:
Nachdem ja scheinbar TESLA selbst die Fahrwerksteile nicht so gern aus der Hand gibt wird der Gebrauchtmarkt herhalten müssen.

@Volker
nicht nur der Preis der Ersatzteile ist für mich entscheidend, sondern auch die mögliche Anfälligkeit allgemein.

Ich verstehe nicht so ganz wieso man sich ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk kauft, wenn man es doch nicht haben möchte?

Ich habe ein Luftfahrwerk gekauft weil ich es haben wollte. Bei mir war die Möglichkeit anzuheben um mehr Bodenfreiheit zu haben entscheidend. Leider hat sich die Hoffnung auf mehr Komfort nicht erfüllt. Das kann aber doch jeder für seine Bedürfnisse individuell entscheiden.

Wenn ich es nicht mehr haben wollte, wäre es doch einfach zu verkaufen um dann ein Fahrzeug ohne Luftfahrwerk zu kaufen.

Das Problem ist, dass mir z.B. der Komfort mit dem Luftfahrwerk zu schlecht ist. Vor allem mit dem Smart-Air ab FL, das ist ja noch härter als aus den Pre-FL. Auf Stahl umbauen würde ich stand jetzt auch nicht mehr machen wollen, aber das alte Pre-FL-Luftfahrwerk könnte ich mir schon vorstellen.

Schade das Tesla an dieser Stelle die Chance verpasst hat, etwas richtig gut zu machen. Man muss sich schon anstrengen, ein Luftfahrwerk dermaßen schlecht zu bauen. Dazu kommt ja leider, dass das Fahrwerk noch Probleme mit Geräuschen hat.

Weil das die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen deutlich erhöht, aktuell schließe ich ein Panoramadach komplett aus.

Ob Luft- oder Stahlfahrwerk ist für den Komfort nahezu unerheblich, auf die Dämpfer kommt es an, außer die Luftbälge bzw. Federn sind so hart, dass der Dämpfer nichts zutun bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann haben wir unterschiedliche Ansätze.
Ich konnte einfach anklicken Luftfahrwerk ja/nein :mrgreen:

Ich muss dir da leider zustimmen, das Fahrwerk ist leider echt eine Schwachstelle, nicht von der Strassenlage her, Komfort geht auch noch aber es klappert, wackelt und knarzt an allen Ecken, für den Preis unwürdig. Das geht deutlich besser muss man leider sagen.

1 „Gefällt mir“