Klima per App & "Strom"

Sorry, zu doof das richtige Suchwort zu finden:
Wenn ich per App die Klima anwerfe und das Auto hängt am UMC, lädt aber NICHT - holt er dann den Strom aus dem Netz oder dem Akku?
Danke!

Das gesuchte Stichwort lautet „shore power“. Die Antwort lautet: Aus dem Netz.

Da muß man aber auch erstmal draufkommen, bin doch keine AIDA :mrgreen:
Vielen Dank!

Konnte das kürzlich auch schön an einer öffentlichen Ladestation (Fabrikat Keba) beobachten. Ladevorgang war abgeschlossen, was bei der Ladestation ein Dauer-LED anzeigt. Dann habe ich Vorheizen angeschmissen, Ladestation begann wieder zu blinken, was normalerweise „Laden“ bedeutet. Fahrzeug hat aber definitiv nicht geladen. Somit war dies für mich ein Indiz, dass die Energie für das Vorheizen von der Ladestation genommen wird.

Machen S und X hier auch. Die Ladestationen zeigen „laden“ aber er zieht sich nur Strom aus dem Netz. Aber zumindest am UMC und der TWC nur auf L1 und L2 mit jeweils 16A. L3 bleibt weg.

Kann man gut auch am UMC erkennen durch die grünen LEDs während des Heizvorgangs…

weißt du, wie das ist, wenn im Tesla max. 3x10A eingestellt ist?

Das wurde hier zwar schon gefühlt 200x besprochen. :wink:

Der Tesla braucht zu Beginn bis zu 8 kW Heizleistung. Zum Halten der Temperatur wenn das Auto bereits warm ist ca 1kW.

Wenn er am Kanel hängt nimmt er sich das soweit es geht aus dem Kabel. Wenn das nicht reicht wird Strom aus dem Akku genommen.

Bei 3x10A ist da also alles im grünen.

Bei den Ladesäulen, wo der START des Ladevorgangs berechnet wird, kann das vorheizen dann schnell mal 7 € oder mehr kosten.

cupras aussage war: L3 bleibt weg. nun frage ich mich, ob das bei 3x10A auch so ist.
2x10A sind halt nur 4,6 kW. kommt dann der rest aus dem akku oder nimmt er dann doch 3x10A vom Netz?

Hast Du das ausprobiert?

Ich glaube nicht, dass das generell so ist - wenn überhaupt. Zumindest bei unserer Ladesäule wird die Autorisierung zum Laden nicht gelöscht, wenn der Status von C auf B wechselt, sondern erst beim Wechsel auf A.

Kürzlich habe ich an einer Säule (Wien, wienenergie) per Karte authentifiziert. Später fiel mir via App auf, dass das Ladelimit (80%) erreicht war und das Laden beendet wurde. Ich drehte das Ladelimit per App wieder hoch, es kam aber kein weiteres Laden mehr zustande („Lader prüfen“). Erst als ich wieder hingelaufen bin und die Karte nochmal rangehalten habe, ging es weiter.

Daher scheint es schon, dass es Säulen gibt, die die Auth löschen auch wenn das Kabel noch steckt. Das würde aber im Gegenzug für mein Verständnis auch bedeuten, dass bei Säulen mit Startgebühr es nicht so ohne weiteres zu Kosten kommen dürfte beim Vorheizen, weil ja ein erneuter Authentifizierungsvorgang (Karte, App,…) nötig wäre.

Hab ich nicht ausprobiert! Ist eine Vermutung.