V9.0: schlechterer Sound?

Seit der Firmware 9.0 habe ich den Eindruck, dass der Sound nicht mehr so toll ist wie mit der älteren Software. Ich habe zwar nun keine goldenen Ohren und höre selber eher wenig Musik, aber meine Familie meinte auch gleich, dass der Sound irgendwie nicht mehr so gut wie früher ist. Wir haben schon die Settings durchprobiert, aber irgendwie klingt der Sound jetzt billiger als vorher, nicht mehr so ein voller Sound.
Bilden wir uns das nur ein?
Habe das Soundpaket als Teil des Premiumpaketes.

Ich habe das Gefühl das es nicht mehr so laut geht, bzw. hörte ich vorher auf Stufe 1 oder 2 und nun ist es 4 oder 5.
Zum Sound kann ich leider nicht so sehr was sagen, aber ein bisschen kam mir das auch so vor.

Soundpaket klingt leider eh schlechter als Standartsound, wie bei so vielen Autos. Standartsound klingt genau wie vorher, alles gut wenn man den EQ etwas einstellt.

Bei mir auch. Es geht nicht mehr so laut wie vor V9.

Schaut mal ob in den Einstellungen Dolby aktiviert ist.
Bei mir fast bei jedem Start ausgeschaltet, egal was man hört. Muss ich jedes Mal manuell wieder aktivieren :frowning:

Ich würde wetten, dass sie den gleichen Bug wieder eingebaut haben, der auch bei einer frühen Ausgabe der aktuellen Version schonmal drin war, als der Equalizer plötzlich nur noch bis 8 und nicht mehr bis 12 ging.

Das ist ja interessant!
Ich (und andere) hatten genau den gleichen Effekt beim Update von der 7er auf die 8er Version!
Exakt die gleichen Symptome, wie hier beschrieben.
Das Phänomen verschwand dann aber nach ein paar Tagen ganz von alleine (ohne weiteres Update).
Ich habe dieses Phänomen jetzt nach dem Update auf die 9er übrigens nicht.
Muss mal schauen, ob ich den Thread von damals noch finde …

… gefunden: Verschlechterung der Soundqualität ab Version 2018.10.4

War aber doch nicht das Update auf die 8er sondern auf die 8.1.

Die Einstellungen waren anders nach den Update, aber nun ist alles wieder alles wie vorher. Konnte zumindest auf Spotify keinen Unterschied feststellen.

Bei mir hatte sich nichts verstellt und mit dem Sound (kein Paket) bin ich sehr zufrieden.

Premium Sound, keine Änderungen. Natürlich Quatsch das Standard besser wäre, naja…
Ich höre nur USB/FLAC. Vieleicht wurde an der Streaming Bandbreite gedreht. Klingt ja ohnehin wie Mittelwelle. Da ist evtl. das Standard Soundsystem etwas vergebener.

Du weist auch alles besser oder :unamused:?

Vieles, nicht alles. Und, Streaming? Richtig geraten?

Klanglich ist alles gleich geblieben, ansonsten lass ich dir gern deine Ansichten.

Ich hatte bisher noch kein unerwünschtes neu-Indizieren des Sticks. Mal sehen ob Glück oder verbessert…

Hab’ mal zur Probe nacheinander das gleiche Stück gestreamt, via Bluetooth und als FLAC abgespielt. Ich weiß echt nicht wie ihr zum Teil das Streaming oder Bluetooth Audio aushaltet. Unerträglich aber alles beim Alten :laughing:

Dann stream doch mal richtig :open_mouth: Bluetooth kann bis 345 kbit/s und das ist sehr hohe Qualität, aber wenn Du ab dem ollen Smartphone streamst, dann wird die Bitrate eh adaptiert und wie hoch sie ist, siehst Du nicht. Drumm über USB MP3 mit hoher Bitrate und alles ist prima.

Prinzipiell hat Leto an der einen Stelle nicht unrecht, Musik von USB, wenn es denn ein hochauflösender File ist (wav, aiff usw.) ist rein soundlich schon das beste. Soweit so richtig, der klangliche Unterschied ist aber weit weniger krass als er das so darstellt. Wer schon Mittelwelle qualitativ mit streaming gleichsetzt, hat von beiden rein technisch sehr wenig Ahnung.

Den Klang vom normalen Soundsystem des S85 fand ich auch besser.
Natürlich fehlt es dem Standard System etwas an Bass von unten.

AAAABER:

Die Zeitfehler welche das Premiumaudiosystem (S100D 06/2018) im Tieftonbereich hat, macht alles zunichte.

Der Bass kommt einfach deutlich später als der Tiefmitteltonbereich. Das nervt mich, übrigens auch bei normalen Stereoanlagen. Radiosprecher im Tesla ploppen bei einzelnen Explosionslauten (P, D oder B…) übernatürlich laut, zu tief und auch noch zu spät.

A.K

MP3 via USB ist kein Streaming und die Wahlfreiheit bzgl. Bluetooth auf das Tesla System ist nicht vorhanden. Keine Ahnung ob AptX, etc. verwendet wird. Klingt nicht so.

Wie immer man es schönreden will, Tesla konnte das Mal und es wird kontinuierlich schlechter. Spotify liefert nur alle 2-3 Versuche überhaupt was und klingt dann wie es eben klingt. Bluetooth ist nur mit AptX überhaupt zu ertragen, das scheint hier aber zu fehlen.

USB funktioniert aktuell scheinbar ganz O.K. und ist klanglich super. DAB ist eben auch zu Tode komprimiert. Da ist es evtl. ein Segen nicht Premium gekauft zu haben, bei Streaming hört man sicher weniger Kompressionsartefakte wenn das System nicht zu präzise spielt.

Hätte ich doch mehr Konzerte ohne Gehörschutz in meiner Jugend gehört, würde heute viel Geld sparen :smiling_imp:

Besser doch nicht…

Genau lossless Files sind bei bestimmten Stellen besser als jede andere Streamingquelle.

Aber bei der Soundanlage im Tesla, würde ich gerne einen Doppelblindtest machen, ob man das da hören kann :unamused:

Zuhause mit einer rein digitalen Kette und mit sehr guten Kopfhörer, da kann man den Unterschied schon hören.