Model S PRE-AP: Frage zu TPMS

Hallo,

ich habe mit meinem Model S pre-FL / pre-AP von Anfang an immer wieder Probleme mit den Sensoren des TPMS.
Es liegt nicht an der Antenne unterm Auto, sondern immer wieder spinnen einzelne Reifendrucksensoren rum. Da hab’
ich mittlerweile mehrere von gekauft - das nervt.
Ich habe noch gelernt wie man den Reifendruck selber kontrolliert, dafür brauche ich keinen Sensor und würde dieses
lustige Feature gerne abschalten oder anderweitig austricksen. Nur doof: auch wenn mein Auto vor November 2014 ist
und somit offiziell noch gar kein TPMS bräuchte, kann dies laut SeC leider in der Software nicht deaktiviert werden (bei
meinem Roadster ging das noch…).

Im Netz habe ich mittlerweile einige Tools dafür gefunden, muß jetzt nur wissen mit welchen Sensoren die „alten“ MS-
Sensoren baugleich sind (Ford ? Chrysler ?), wenn es jemand sicher weiß - bitte Bescheid geben, DANKE !

Nimm einen Universal CuB Sensor.
Das ist der einzige Universalsensor der auch das alte Baolong System kann.
Wenn Du fertig programmierte brauchst melde Dich.
Die originalen Baolongs haben teilweise Aussetzer, bei den CuB ist mir das noch nicht passiert :slight_smile:

Vorteil der CuB ist auch, dass diese bei einem Fahrzeug oder Systemwechsel umprogrammiert werden können, ohne die Reifen abzuziehen :slight_smile:

Grüße
Mario

Alternativ dazu kannst du auch auf das Continental-System aufrüsten. Sofern noch in Garantie sogar gratis, wenn das alte System ernsthaft spinnt.

Ich habe aufs contisystem umrüsten lassen, da ich mit fremdfelgen und neuen cup auf baolong und original baolong über 80km/h durchgehend Aussetzer hatte.

Danke BM, so werde ich’s machen - Garantie gibts bei 210tKm nur noch auf Antrieb und Akku :wink:

Hätte noch cup auf baolong da liegen 4 stück für 50 mücken :wink:

ganz informativ dieser Thread:
Ich hatte nie Probleme mit den Sensoren, aber jetzt sind die Batterien leer. Umrüsten auf Conti kostet lt. SeC um die 900,-
Auf meine Nachfrage „Roadster“ wurde mir gesagt, dass es dort aus dem Menue genommen wurde und nur auf besonderen Wunsch wieder aktiviert wird.
Nun kam mir die Idee das TPMS auch beim MS deaktivieren zu lassen. - Hatte ich ja bisher auch nie und 900,- ist ja nicht gerade billig.
Aber lt. warden_cliffe lässt es sich nicht deaktivieren.
Also werde ich es machen lassen. - Über Dinge die ich nicht ändern kann, brauche ich mich auch nicht zu ärgern.

… neue Batterien??

Batterien in den Sensorrn halten zwischen 4 und 8 Jahren.
Eine Umrüstung muss nicht zwingend durchgeführt werden so lange nur ein Sensor ausfällt.
Da reichen u.U. schon gebrauchte Sensoren oder gleich ein CuB Unisensor der auf Baolong programmiert wird.

Abschalten des RDKS ist beim MS nicht möglich da dieses seit 2014 Pflicht und zur ABE des Fahrzeugs gehören.
Beim Roadster war das nicht, deshalb auch abschaltbar.
Lass doch erstmal prüfen welcher Sensor ausgefallen ist.
Ich habe z.B noch 3 gebrauchte Baolongs liegen.

Grüße
Mario