Sec Aussage zur aktuellen FW Installation

Ich warte seit Wochen (5 Wochen) auf das Fw Update > 2018.40 damit endlich das Radio Problem gefixt wird „Sender“ und ein paar andere Dinge.

Jetzt sagt der SeC Mitarbeiter das Auto muß im WLAN stehen, sonst könne man die FW nicht installieren.
Ich könnte alternativ in SeC fahren und die Firmware sort aufspielen. (Ich sage nichts dazu …)

Bisher war die Aussage Updates werden immer per LTE installiert jetzt plötzlich soll das nicht mehr möglich sein …

Der SeC Mitarbeiter meinte dann noch „es könnte auch an der aktuelle Firmware 2018.32 liegen“.

Ich frage mich ernsthaft wann sich der Service wirklich mal bessert das ist doch kaum zu glauben.

Ahoi,

hier hatte mal Jemand geschrieben, dass FW-Updates zunächst tatsächlich über WLan kommen sollen, aber dann (waren es 30 Tage?) auch über LTE ankommen. Das große Rollout ist ja noch nicht lange. So heißt es Geduld haben oder tatsächlich zum SuC fahren.

ich habe mir letztlich am Freitag das WLan bis zur Garage erweitert und bekam abends das Update.
Über das iPhone einen mobilen Hotspot zu nutzen, hat nicht zum Erfolg geführt.

ich war auch auf .32 und hatte Probleme mit „Hängern“ des Radio / Spotify , habe eine mail an den Support aufgemacht , das wurde an meine SeC weitergeleitet , ich bekam 2 Tage später eine mail von meinem SeC das Sie das Update jetzt pushen und 2 Stunden später hatte ich die FW drauf …

Oh Wunder das SeC ruft mich zurück und sagt man würde das FW Update noch mal pushen und es sollte in den nächsten 2 Tagen auf dem Display erscheinen…

Ich bin gespannt …

Die V9 kam erst nachdem ich das Wlan abgeschaltet habe, also über 4G (kein LTE hier)
Es ist wohl eher Zufall wann und wie das kommt

Mains kam auch letzte Woche über LTE. :smiley:

Und um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften:
Mein Update (von 2018.32.4 auf 2018.42.3) kam vorgestern (03.11.) definitiv über WLAN, und zwar ein neu eingerichtetes. Der Download begann ziemlich schnell, nachdem ich das Fahrzeug in das WLAN gehängt hatte.
Das WLAN zuhause hatte er die Tage vorher jedoch verschmäht.
Ich konnte bei meinem bisherigen Updates noch keinerlei Systematik erkennen. Das einzige was hierbei wirklich hilft: Geduld und Gelassenheit…

Das Auto läuft ja prächtig. „Never touch a running system“!
Ich bin, vermutlich, einer der Wenigen die gerne als Letzter die jeweiligen Update bekommt.
Spart häufig Ärger! :mrgreen:
Gruss rundum

Bei mir hängt auch alles und ich hätte es schon gerne. Habe kein W - Lan glaube aber auch nicht, dass es nötig ist. Von den SEC bekommt man ja gerne unterschiedliche Aussagen.

Oh und das SeC rief noch mal zurück und meinte ich soll doch bitte die nächsten den Energiesparmodus ausschalten und „ständig verbinden“ aktivieren damit das Auto nicht einschläft …
Dann warten wir mal ab …

FW 9.0 schon drauf geht also auch ohne WLAN. :slight_smile:

Das ist ja ein „Mega-Update“.

Alles im neuen Look sieht gut aus … mal sehen ob auch alles funktioniert … bin gespannt.

4G ist doch LTE!

Erhalten AP1 Fahrzeuge auch das neue Update V9?

Ja, heute gekommen.

Das erhalten sogar AP0-Fahrzeuge!

Unser X installiert auch grad ein Update… vielleicht weil er vorm SeC Bern geparkt hatte vor ner Stunde.?

EDIT: Falscher Alarm. Das MX hat 8.1 2018.36.2 bekommen heut Abend.

Klugscheissmodus: LTE ist 3,9G Also die letzte Ausbaustufe vor 4G.

Firmware kam bei mir erst, nachdem ich mein Bobbycar mit dem häuslichen WLAN verbunden habe… aber dann schon nach wenigen Minuten!

V. 9 gefällt mir soweit gut, allerdings vermisse ich sehr den Zeichenblock, aka „Scratchpad“ - gibts das noch, wo finde ich es? Hatte das gerne benutzt…

Und hat es was gebracht??? Bei mir bisher nichts…

ähm…sorry…kein LTE, Tippfehler, habe 3G, alte Hardware.