Schlafmodus / Energiesparmodus (AP2.5)

Hallo zusammen.

Bei meinem älteren Tesla, welcher ich leider durch ein Unglück begraben musste, konnte ich unter den Display-Einstellungen den Energiesparmodus aktivieren, oder „immer Verbunden“ auswählen. :slight_smile:
Dank Vollkaskoversicherung hab ich seit 30.08.2018 weider einen neuen Tesla Model S. Das ist nun ein neueres Modellen mit schnellerer CPU, also AP2.5. :smiley: Dort ist diese Einstellungsmöglichkeit verschwunden… :astonished: In der Anleitung steht, dass dies das Auto selbst manage. :smiley: Nun war ich 2 Wochen in den Ferien, und der war 2 Wochen „betreibsbereit“ (hat also nicht slebst in einen Energiesparmodus gewechselt) und hat dadurch 38% ladung, oder 144km. verloren. :open_mouth: :frowning: Im Durchschnitt 2.71%, oder 10.29km. innerhalb von 24h.

  1. Allgemeine Frage: Ist dieser Durchschnittsstandverbruach, wenn er immer alles voll betriebsbereit hält normal?

  2. Was kann ich machen, dass das Auto, auch nachts, in einen Sparmodus geht, damit er nicht soviel Energie im Stand verliert?

Nicht dass Dir das jetzt hilft, aber das hat soweit ich weiß weniger mit AP 2.5 sondern mehr mit der neuen Intel MCU zu tun.

Dass die Einstellung nicht mehr vorhanden ist, wurde auch schon von anderen bemängelt. Soweit ich mitgelesen habe, gibt es hier (noch) keine Lösung.

Das hatte ich fast befürchtet. :imp: Man hat dieses Feature gestrichen, lässt dem Kunden im Glauben alles sei gut und automatisch und überhaupt sei die Intel MCU soooo viel besser, und der Wagen zieht indes grob 2.5 kWh am Tag. Also in etwa so viel als würde man 24h auf dem grossen Flachbildfernseher nonstop fern schauen oder 4 Tage lang den modernen Kühlschrank betreiben oder ein anderes zeitgemässes Fahrzeug 10 bis 20 Mal länger parkieren!

Das ist ein absolutes No-Go und Tesla gehört dafür ordentlich die Kappe gewaschen, von uns allen!

Ich persönlich kann hier mangels Intel-MCU keine Beschwerde einwerfen. Aber ich sehe es wie Du, jeder Betroffene sollte hier unbedingt Rückmeldung an Tesla geben.
Entweder sie führen wieder eine derartige Einstellung ein oder sie kriegen den Standverbrauch irgendwie anders wieder in einen erträglichen Bereich.

Hast schon jemand diesbezüglich ein Feedback von Tesla erhalten?

Ist AP 2.5 nicht ab neuer MCU Version? Oder hat das kein Zusammenhang?

Wo gibt man am besten Rückmeldung an Tesla?

Nein. Der MCU-Wechsel kam etwas später…

AP2.5 wurde im August/September 2017 eingeführt. Die MCU2 kam im März 2018.
Mein Wagen hat daher die Kombination aus MCU1 und AP2.5 und einen Vampiredrain von etwa 1-2km/Tag

Ich würde es an [email protected] mailen und aber zusätzlich auch mit dem Servicecenter darüber sprechen.

Meist liegt es an irgendwelchen Apps die den Schlafmodus nicht zulassen.

Habe mein Modell S mit einem sparaten nach aussen gefùhrten 12V Batterieanschluss versehen. Über disen lade ich mit 13.8V die Batterie im Parkbetrieb nach. Bei einem Leistungsverbrauch von ca.600W in 24 Std. reduziert sich der Vampierverlust auf 0km.

Da bist du um Jahre nicht der erste, der das herausgefunden hat.
Im Übrigen entsprechen 600 Wh/24 h (modellabhängig) in etwa 0,9% SoC, das sind in der Regel 70-80% des durchschnittlichen Drains.
Aus energietechnischer Sicht ist es somit (fast) Blunz‘n…
Sollte dein Fahrzeug wesentlich mehr Drain aufweisen, liegt ein anderes Problem vor.

Klar ist mir das bekannt. Das Problem liegt darin,dass die 12V Batterie von der Haupt Batterie geladen wird. Ajso von 900V runter auf 12V. Und das geht nun mal nicht ohne Verlust, auch bei hohem Wirkungsgrad der downsrip unit.
600W entsprechen ca. 3km Verlust im Gegensatz zu 6-8km ohne Direktladung.
Mein Modell S Bj.3 2016 war deshalb schon 2 mal in der Werkstatt. Ein Verlust
In dieser Größenordnung sei normal.

Wo gibt’s das im Tesla?