Advanced Summon / Autopark (in ~6 weeks/next year)

Neue…unhaltbare Versprechungen: nächstes Jahr soll Autopark / Herbeiholen derart verbessert werden, dass der Wagen selbständig um den Block fährt und anhand der Beschilderung erkennt, wo geparkt werden darf…

Ein klassischer Elon. Wird so nie kommen. Schon gar nicht nächstes Jahr.

[url=https://twitter.com/elonmusk/status/1057690425710891009?s=20]Elon Musk:

For those unfamiliar, this uses Tesla Autopark/Summon. Slightly smarter version hopefully ready soon. By next year, a Tesla should be able to drive around a parking lot, find an empty spot, read signs to confirm it’s valid & park.[/url]

Wie immer ein ehrgeiziger Zeitplan, typisch Visionär halt. :open_mouth:

Ihr dürft so was nicht auf die Goldwaage legen! :smiley:

„Hoffentlich bald eine intelligentere Version.
Nächstes Jahr sollte der Tesla auf einem Parkplatz (ev. Parkhaus oder grosser Parkplatz, kein Strassenparkplatz) herumfahren und eine freie Parklücke finden und falls dort erlaubt (nicht für Behinderte oder nur zum ein- und aussteigen, etc.) parken.“
… ist eine von mir leicht interpretierte Aussage, die ich realistisch finde in 1-2 Jahren.

Elon twitterte gerade, dass advanced summon in rund 6 Wochen für alle HW2±Fahrzeuge kommen soll. Via OTA natürlich. :wink:

Tesla advanced Summon ready in ~6 weeks! Just an over-the-air software upgrade, so will work on all cars made in past 2 years (Autopilot hardware V2+).

In den USA vielleicht… die mit ihren LKW großen Parkboxen :stuck_out_tongue:

Ich gebe den Vorrednern recht, kommt so nicht. Auf einem Parkplatz wo Menschen rumlaufen und mit extrem unterschiedlichen Begrenzungen, Hindernissen, Regeln und Markierungen… da würde der Tesla oft irgendwo an einem Pfosten, Bordstein, etc. landen. Das wäre unglaublich schwer zu lokalisieren auf unterschiedliche Länder, etc. Mal wieder die Kunden belogen, unlauterer Wettbewerb mindestens.

Leto, FUD.

Was bedeutet denn FU?

Huch, da habe ich wohl ein D vergessen…

Verstehe ich immer noch nicht. Fear, Uncertainty and Doubt? Wohl nicht bei der Historie unhaltbarer Versprechungen zum AP…

Abgesehen von der technischen Umsetzung die ich aus genannten Gründen ebenso anzweifle wie andere hier, ist das in D doch auch gesetzlich nicht möglich. So was geht wenn dann aktuell nur auf Privatstrassen und nicht im öffentlichen Raum. Privatstrassen kann das Auto nicht erkennen, ich wohn an einer, es gibt nicht mal eine einheitliche Kennzeichnung für Privatstrassen, auch in den Karten keine Unterscheidung. Den Tweet kann man getrost aus unserer deutschen Sicht abhaken, das wird so nicht kommen. Ich fürchte auch das hier wieder falsche Hoffnungen geweckt werden die so nicht einhaltbar sind. Wird Zeit das Tesla wieder eigene Kommunikationswege eröffnet und vor allem besser nutzt, dann kann E.M. twittern wie er mag, die wirklich seriösen/realistischen Infos dann auf den Teslakanälen, das wäre wirklich wünschenswert.

Wenn das in Amerika klappt, ist doch gut. Kann er ja nichts dafür das Gesetze in Europa anders sind. Hat ja auch nicht gesagt Weltweit.
Warten wir doch erst mal ab.

Doch, genau das. Bei einem so komplexen Thema ist hast Du immer nur einfache Antworten parat, verbreitest Unsicherheit und Zweifel.

Welche Kompetenz hast Du denn in dem Bereich, um so selbstherrlich alles anzuzweifeln? Ich weiss nämlich was Du machst und wer Du bist. Deswegen verstehe ich nicht, wie Du immer zu solchen Aussagen kommst. Bei egn dasselbe in grün.

Ihr arbeitet nicht bei Tesla und ihr kennt keine Entwicklungsingenieure bei Tesla. Conti, Bosch usw. haben einen anderen Ansatz. Du kannst nicht wissen, wie weit Tesla ist.

Abgesehen davon setzt Betrug u. a. einen Vermögensschaden voraus. Den sehe ich hier nicht.

Ausserdem steht schon immer so etwas wie „subject to regulatory approval“ dabei.

Der ersten Ansage hätte man ja noch glauben können mit den zwei Jahren Vorlauf. Aber in 6+ Wochen? Warum belügt uns Elon so offensichtlich und ohne Not?

Nun, wenn Du weißt was ich mache dann sollte klar sein mit welchem Blick ich auf das Thema schaue. Ich denke ein Diplom in Geophysik, theoretischer Physik und technischer Informatik hilft etwas als Hintergrund. Aber all das braucht man nicht um festzustellen das Musk inzwischen sogar das ab AP2.0 für alle Fahrzeuge versprochene „full self driving“ per OTA zurückgezogen hat. Schaden entsteht Menschen die das kaufen und sich für die Tesla Modelle statt anderer entscheiden wegen dieser Funktionen, bei Kunden und Konkurrenz. Der Zusammenhang ist einfach genug, oder?

@Leto: Nein ein juristisch ableitbarer Schaden entsteht dabei niemanden, hier hat Tesla genug inhaltliche und juristische Vorbehalte gemacht. Enttäuschte Erwartungen - ja möglich, direkter Schaden beim Kunden sehe ich nicht.

Woher weisst du so genau, das in den 6+ Wochen kein Update zum Summon kommen wird, das du von einer Lüge ausgehst?

Elon hat sich wohl mal wieder bekannt unklar ausgedrückt, was die versprochenen und die zukünftigen Features betrifft. Aber wenn ich die Aussagen genau lese, würde ich eine Verbesserung von Summon erwarten, die dem Auto auf Sicht erlauben, den Besitzer anzusteuern, auch wenn der nicht in gerader Linie von dem Parkplatz steht und auch den „RC“-Modus beitet, der es wiederum auf Sicht dem Besitzer erlaubt, das Auto komplett zu steuern. Bei beiden Features muss laut der Aussagen der Besitzer den Finger auf dem Summon Knopf auf dem Smartphone haben. Das das Auto selber auf einem Parkplatz herumfährt, ist der Teil der für frühestens im nächsten Jahr versprochen wird. Da würde ich eher von einer der typischen Spekulationen Elons ausgehen.

Peter

Aus einer enttäuschten Erwartung zu schließen, dass die nächste genauso werden wird ist reine Spekulation.
Da anderen eine Lüge zu unterstellen ist für mich schwer nachzuvollziehen.

Ein Betrug im juristischen Sinne liegt nicht vor, da die Klausel beim Kauf diverser Features eindeutig waren und das Risiko klar abschätzbar für jeden dargestellt haben im Fall von FSD. Was Betrug ist und was nicht ist in Rechtsstaaten wie Deutschland immer noch per Gesetz geregelt und es ist NICHT das, was jeder Wutwichtel - keiner persönlich gemeint - darunter versteht. Wäre das so, dass jeder Wutwichtel selbst bestimmen würde, was Betrug ist und womöglich noch das Strafmaß selbst festlegen würde - sei es auch nur Rufmord - so hätten wir eine Lynchjustiz.

Woher also genau willst Du wissen, dass nicht in 6 Wochen plus das advanced summon kommt?
Wenn es dann in 8 oder 10 Wochen käme wäre das auch kein Beinbruch.

Kannst mir hier eine Quelle angeben?