Nerviges Gepiepe in der Garage: geht es auch besser?

Mein Garagentor ist nur wenige cm breiter als mein Model S.
Wenn ich in die Garage fahre, veranstaltet mein Auto ein Warntonkonzert, das mehr nervt als hilft.

Ich könnte mir folgende Verbesserungen vorstellen:
Der Abstand zu den Wänden ist anhand der Tonhöhe zu erkennen. Der Abstand zur rechten Wand kommt aus dem rechten Lautsprecher gefolgt von dem Abstand zur linken Wand aus dem linken Lautsprecher.
Das Display zeigt (über das Auto gelegt) eine Waage, die sich zur näheren Wand neigt. Das ist schneller zu erkennen, als die Abstandszahlen an den Seiten.

All dies lässt sich leicht in der Firmware machen, die Fahrzeuge selbst können bleiben wie sie sind.
Was meint ihr?
Wäre so ein Feature für euch brauchbar?
Habt ihr bessere Lösungsideen?
Sollte man es Tesla vorschlagen?

Hi !

Ist bei mir nicht so krass zu Hause, aber bei Kunden habe ich diese Situationen - ich würde es mir wünschen - andere Fahrzeuge können das auch.

100% support !

:slight_smile:

Also der XC 90, den ich mal als Leihwagen hatte, hat im Parkhaus in Ulm bei Ein- und Ausfahrt auch gepiept wie ein Wilder.
Die meisten modernen Fahrzeuge haben Sensoren rundum und zeigen das entsprechend an.
Jetzt aber schluß mit OT…:wink:

Mann müsste einfach nur die Lautstärke von den Warntönen einstellen können, auch vom AP Gebimmel.

Weil jeder Mensch eine individuelle Wahrnehmung hat.

Greets
Tiny

Hi,

man kann doch die akustischen Warnungen abstellen, und sich dann auf die visuellen am Display und in den Rückspiegeln (falls nicht eingeklappt) und von der Rückfahrkamera (falls nicht zu verdreckt) basieren?

Dann hat man auch eine bessere Chance das in diese Kakophonie leicht untergehende, leise „Ding“ der AutoClose-Funktion des Garagentors mitzubekommen, falls dieser, durch ein Paar Rangierbewegungen des Fahrzeugs, fälschlicherweise das Tor schließen möchte :open_mouth: (leider kein Scherz, sondern selbst (GsD ohne Folgen!!) erlebt).

Das stimmt, und das würde ich mir auch wünschen. Möglicherweise kann das SeC die Laustärke einstellen? Bei unserem X sind z.B. die AP-Töne deutlich lauter als bei unserem S.

Bei Mercedes ist das Gebimmel auch nervig. Ich muss rechts und vorne sehr eng parken und da hat sowohl die E-Klasse als auch jetzt das Model S ohne Ende gewarnt. Das ist leider nicht hilfreich, weil man weiß, dass da ja doch noch Platz ist. Man muss also darüber hinweg hören… Leisere Töne sind auch beim Parken im Straßenverkehr leiser - und dann könnte die Hilfe nötig sein!

Für den Abstand vorne habe ich eine Kette an der Garagendecke befestigt, die um unteren Anteil von einer Heizungsrohr-Dämmung ummantelt ist. Wenn das Auto die Kette berührt, steht es weit genug drin, um das Tor schließen zu können.

Ansonsten ist für das Garagenparken der Kriechmodus ganz schön: Sehr langsam „tastet“ sich das Auto vor. Das gefällt sogar meiner Frau! :smiley:

ich find die abstandszahlen ideal.