Deutliches Geräusch beim Einfedern

Hallo zusammen,

nach 118.000km ist das Geräusch beim Einfedern an der Vorderachse nicht mehr zu überhören. Gerade bei niedrigem Tempo. Ich würde es als ein Zischen/Knarzen beschreiben. Das fragliche Model S hat Luftfederung.

Sind das die Stoßdämpfer? Normal für das Alter oder kündigt sich ein Defekt an?

Ich hatte das gleiche Problem bei 18000 km.
Gem. SeC war eine Niveauregler der Luftfederung verschmutzt. Er wurde gereinigt und ich habe seither kein Geräusch mehr.

Ich hab das auch, ging bei etwa 30000 km los, auch Luftfederung, SeC findet nix. Vor allem wenn man über Erhöhungen fährt z.B. die die zur Geschwindigkeitsreduzierung in verkehrsberuhigten Zonen da sind ist es extrem. Ich warte die neue Charge Stossdämpfer ab, evtl. ist es dann weg, meint auch das SeC.

@Volker: warst Du nicht erst beim SeC? Was sagen die?

Kam nicht zur Sprache - Ich hatte Hoffnung, dass es nach Instandsetzen der Luftfederung weg ist. Aber nach dem Service ist vor dem Service.

Das klingt bei dir aber nicht so wie das linke, vordere Federbein an meinem Model S (2013, Luftfahrwerk) ab und an?

homepage.hispeed.ch/martin_rotta … tschen.m4a

Das Trag/Führungsgelenk des oberen Dreieckslenkers läuft trocken, dann knarzt es.
Wenn du es genau wissen willst:
Luftfahrwerk auf ganz hoch stellen, ein ganz kleines Loch in den Gummi stechen, sprühfett durch das Loch einfüllen. Wenn das Geräusch nach einigen malen ein und ausfedern weg ist, dann weißt du, dass es das Traggelenk war. Wenn nicht, hat es nicht geschadet, da die Gummimanschette um das Gelenk so fest ist, dass trotzdem kein Wasser eintreten kann…SOLANGE DAS LOCH MÖGLICHST KLEIN IST!

Kann da einer mal bitte Fotos von machen wie das geht?

Das Problem liegt aber nur bei Autos vor, die erfahrungsgemäß mehr als 100000km runter haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gelenk mit weniger als 100000km trocken läuft, ist sehr gering.

Haben wir früher immer genauso bei Mercedes gemacht.
Ove

Auch ich in meiner Jugend, in der Autowerkstatt meines Vaters. War üblich und funktionierte.
LGH

Das war es anscheinend bei mir auch - Problem ist seit einem Besuch in der Waschstraße beseitigt. :blush: