Rückfahrkamera, unterschiede bei den Baujahren

Hallo,
vor ca. 4 Wochen hatte ich einen MS 90D Bj. 2017, und das Bild der Rückfahrkamera war sehr gut.
Mein MS 85 Bj. Ende 2014 hat ein ehre unscharfes Bild.
Gab es da Änderungen?
Kann man den Fokus verändern bei Rückfahrkamera?

Danke
Sethach

Ja, früher gab es das Technikpaket (2014/2015), es erhielt eine HD-Kamera, sonst bekam man weniger Auflösung. HD ist mittlerweile Standard, wie so vieles aus dem Paket.

Techpaket mit AP1 hat er. War damals eine HD Kamera schon dabei?
Möglicherweise ist die nur alt geworden. Irgendwie unscharf…

Meiner aus 1/2015 hat Technikpaket - also auch AP1 - und somit HD. Aber viele sagen, die Qualität lässt mit der Zeit nach, finde ich auch. Und sei es die Qualität der Augen…

Die aktuellen Modell haben ein deutlich schärferes und kontrastreicheres Bild als mein 2013er Model S mit Technikpaket. Ich denke, dass inzwischen eine bessere Kamera und eine verbesserte Bildaufbereitung eingesetzt werden.

Ist mir auch aufgefallen: Model X 2018 zu Model S 2015 ist ein grosser Unterschied. Kann es sein, dass das MCU auch einen besseren DPI-Wert hat? (Dots per Inch)

Die Augen sind es nicht, da kann ich Entwarnung geben. Die Qualität ist derart unscharf und kontrastarm, so dass ich schnell wieder auf Stellung „D“ wechsle :sunglasses:

Ernsthaft; würde ein Austausch eine Verbesserung bringen?

Bin mir nicht sicher, ob in welchem Bereich / für welche Baujahre Verallgemeinerungen möglich sind.

Meiner ist Bj 07/14 - hat das damalige Tech-Paket, also auch eine HD-Kamera.

Hatte unlängst einen Loaner (S85 mit AP1, Bj 2015). Dessen Kamera war deutlich schlechter als meine, weil

  • weniger scharf, fast pixelig, wie mit etwas Schneegestöber untermalt
  • bei Dunkelheit geringere Lichtstärke

Was hilft, ist die Kennzeichen Beleuchtung auf LED umzurüsten. Dann sieht man beim Rückwärtsfahren nachts viel mehr. Hier im Forum wurden mir die für die C-Klasse empfohlen. Sie leisten mir gute Dienste.

Habe heute auch einen Loaner S 100D mit 3tkm, da meiner zum Service im SEC Berlin ist.
Nach meiner Meinung ist nicht die Kamera besser, sondern die MCU.
Sehr deutlich zu sehen bei Satnavigation. Viel höherer Kontrast und feiner aufgelöst. Merklich schneller beim zoomen und routen,
als meine im P85D von 6/15 mit LTE Upgrade.

Vieleicht geht meine ja noch in der Garantiezeit kaputt :wink:

Was ist bei der Rückfahrkamera Satnavigation, Zoomen und Routen? Ich kann das Bild der Rückfahrkamera nur ein- oder ausschalten.

Was die Auflösung angeht, so habe ich den Vergleich zwischen den Baujahren 2015 und 2018. 2015: Geringere Auflösung, guter Kontrast, ruckelfreies Bild beim Rückwärtsfahren. 2018: Höhere Auflösung, besserer Kontrast, Bild ruckelt beim Rückwärtsfahren.