Batterieheizung durch Fahrer aktivieren

Im letzten Video von Bjørn Nyland gab es einen Hinweis auf das Verhalten der Batterieheizung. Dem bin ich heute nachgegangen und konnte folgendes Verhalten feststellen:

-Im Rangemodus wird die Batterieheizung in der Regel nie aktiviert (bei extremen Temperaturen mag das anders sein)
-Im Standardmodus hat die Innenraumheizung Vorrang vor der Batterieheizung, erst nach dem initialen Aufwärmen des Innenraums kommt die Meldung „Batterieheizung aktiv“

Nun habe ich folgendes versucht: Im Standardmodus den Wagen bei Null Grad Aussentemperatur aktiviert, die Innenraumheizung kurz aktiviert und dann deaktviert. Dann erscheint sofort die Meldung „Batterie wird aufgeheizt“.
Das Aufheizen des Akkus dauert einige Minuten und die Meldung verschwindet.

Dieses Verhalten ist logisch, primär versucht der S seine volle Heizleistung aus Komfortgründen in den Innenraum zu leiten. Wenn der Fahrer aktiv die InnenraumHeizung deaktiviert wird als zweite Priorität die Batterieheizung aktiv. Ähnlich hat sich auch der Volt/Ampera verhalten.

Wer kann das Verhalten der Batterieheizung bestätigen?

Der Sinn dahinter: Um die Akkulebensdauer zu optimieren könnte man bei ausreichender Reichweite den Rangemodus weglassen und die Heizung nur kurz aktivieren. Nach ein paar Minuten Aufheizen des Akkus kann die InnenraumHeizung erneut aktiviert werden, Priorität hätte aber die Batterieheizung => kombiniert mit einem vorsichtigen Gasfuß nach dem Start würde sich der Akku freuen.

Hi,
fahre oft morgens ( dann nicht nachts am UMC angeschlossen) nach App-Start ( 5 Min. zuvor) für Heizung los und da z.Zt ja noch relativ warm, schalte ich die Heizung/Defrost u.a. schon bald (-5 min.) aus. Dann kommt auch gleich schon die Meldung Batterie wird erwärmt. Kein Range-Mode bei Kurzstrecke aktiviert.
Sollte ich bei Frost mit angeschlossenem UMC (nachts) die Heizung schon länger aktiviert haben (15 min.), war auch Batterie schon oft warm und daher keine Meldung erfolgt für Batterie-Erwärmung.

ERnst

Heute morgen bei + 4 Grad, trotz schwach eingeschalteter Heizung, Defrost und 1 Sitzheizung parallel Batterieheizung nach 3-4 min. gestartet.

lg

Ernst

Ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Ich habe heute früh direkt nach dem Losfahren bei -1 °C die Heizung deaktiviert. Als nach 3 Minuten Fahrt immer noch keine Meldung kam, habe ich die Heizung wieder eingeschaltet. Erst kurz danach kam die Meldung „Batterie erwärmt sich.“

Standardmodus, nicht vorgeheizt, nicht über Nacht an den Strom angeschlossen.

Übrigens waren die Leistungsbeschränkungen erst nach rund 20 Minuten Fahrt (30 km) aufgehoben.

Hab ich gestern Abend genau so auch erlebt! :nerd:

Es scheint auch bei mir Zufall gewesen zu sein, daß die Meldung beim Deaktivieren der Innenraumheizung kam. Es dauert nach dem Abfahren einfach einige Minuten bis die Meldung kommt => Man hat keinen Einfluß auf die Batterieheizung.

Das ist sogar sehr genau. Bei meiner üblichen 4 km Strecke zum Fitnesscenter, wo ich in letzter Zeit nahezu immer die gleichen Bedingungen hatte (Geschwindigkeit, Uhrzeit, Temperatur) kam die Meldung immer +/- wenige Meter genau an der selben Stelle. Egal ob Heizung an oder aus.

Hi,

verstehe ich da was falsch oder wird die Batterieheizung nur aktiviert wenn das Auto fährt? Das wäre ja echt Quatsch mit Soße - die müsste vor der Fahrt mit der Heizung aktiviert werden wenn das Auto (in am Netz angeschlossenem Zustand) vorgeheizt wird…

Und welcher „Range Modus“ soll wohl das Setting „Range“ (ohne „Modus“) für reduzierte Heizleistung (Eco) sein, oder?

Fragt sich

Frank

der noch nie die Anzeige „Batterie wird aufgeheizt“ gesehen hat - Auto steht zwar draußen, aber immer Heizung im Eco Modus

Also, gebraucht wird sie um zu laden. Das kann bei der Fahrt sein (damit mann nicht nur Abwärme erzeugt beim Bremsen sondern Energie speichern kann) oder beim Laden von Shore. Ich bin immer davon ausgegangen das sie demnach bei ausgekühltem Auto vor dem Ladevorgang (egal ob Kabel oder „Bremse“) benutzt wird. Entladen ist bei kalten Akkus nicht so schlimm. Lagern sowieso nicht. Also gibt es keinen Grund die Batterien sonst zu heizen.

Das scheint auch mit meiner Erfahrung konsistent, ich lade immer gleich wenn ich in die Garage fahre, keine Batterieheizung. Wenn ich losfahre ist damit das Auto kalt, eingeschränkte Rekuperation und Batterieheizung startet. Die Einschränkung wird langsam aufgehoben. Batterieheizung schaltet wieder ab. Works as designed. Kurz vor Abfahrt laden mache ich nicht oft (bisher noch nie nötig gewesen), lade sowieso nur 70% im Regelfall. Am Sonntag habe ich mal 250 km Strecke vor mir, da werde ich mal kurz vor Abfahrt Range chargen, da erwarte ich dann bei Abfahrt das die Batterie nicht heizen muss.

Habe nirgends geschrieben ich würde morgens laden vor der Abfahrt - mache das wie du nur eben außerhalb der (zu schmalen) Garage in der der ZOE steht. Ich habe die Batterie-wird-erwärmt Anzeige dennoch nie gesehen - auch nicht nach 2 Tage in der Kälte stehen ohne zu fahren (was bei mir erst einmal vorkam, siehe Fahrleistung der Signatur)…

Cheers

Frank

Hi Frank,

Habe mich da nicht auf Dich bezogen. Ich habe den Eindruck das die Batterieheizung schneller anspringt wenn ich die volle Rekuperation oft nutze. Hast Du die Regeneration evtl. auf low gestellt? Nur so eine Idee… Es kann gut sein das an der ReGen oder Range Einstellung hängt wie dringend das MS volle Ladefähigkeit herzustellen versucht bei der Fahrt. Nur wenn es 60 kW laden beim Bremsen in gefrorene Batterien versucht wäre das schlecht…

Ciao!

Deaktiviere den Range-Modus in den Einstellungen, dann wirst Du die Anzeige sehen.

Ich habe heute Abend mein Model S in ca. 30 Minuten von -4,5°C auf 19°C vorgeheizt. Es hatte ca. 24 Stunden gestanden und war vor ca. 12 Stunden fertig geworden mit laden – war also sicherlich gut durchgekühlt. Beim Losfahren war die Reku zwar nicht voll verfügbar, aber fast (gelbe Linie bei etwas mehr als 30 kW). Die Batterie-Heizung sprang nicht an. Daraus schließe ich, dass beim Vorwärmen der Kabine in der Tat auch der Akku schon vorgewärmt wurde. Randbedingungen: Ladekabel angeschlossen, Range Mode aus.

Wenn ich das gleiche mache mit Range Mode an erscheint (wie berichtet) der Batterie-heizt-Hinweis nie.

Heute nach lesen dieses Threads Range Modus ausgeschaltet, Rekuperation wie immer auf Standard (0 Grad, Auto seit gestern abend mit -5 Grad nachts nur 10 km bewegt, Rekuperations-Beschränkung bei unter -30 kW). Kein Batterie-heizt-Hinweis.

Ich probiere dann also heute nacht schonmal „Range“ (Heizung Eco) abschalten, morgen früh mal ohne vorheizen losfahren - und dann schauen.

Heute Nacht soll es bei uns ja wieder -4 bis -5 Grad werden. Wäre ja gelacht wenn ich meinem Auto nicht auch diese Batterie-heizt-Anzeige entlocken könnte. :wink:

Cheers

Frank

Wenn der Akku morgens richtig durchgekühlt ist, kommt erstmal die Meldung „Regen disabled - proceed with caution“, also etwa „Regeneratives Bremsen abgeschaltet - vorsichtig fahren“.
Es ist für mich schon erstaunlich wie gut der S auch bei Kälte rollt. Nicht zu vergleichen mit einem Verbrenner in Neutral.
Dann nach einer ziemlich fixen Fahrzeit kommt „Batterie erwärmt sich - Leistung wird beim fahren steigen“. Ich hab das Gefühl, dass sind ziemlich genau 2,5 km.

Alles ohne Range modus und ohne Vorheizen.

Wenn Du keine Bedenken hast bzgl. der Lebensdauer oder längeren Zeit bis zur Regen-Fähigkeit dann ist die Batterieheizung nicht erstrebenswert :mrgreen: Die erzeugt schon heftige Berge im Energieverbrauch, mehr Himalaja als Alpen :cry:

Ich fürchte hier reden wir aneinander vorbei. In dem Beispiel, das ich hier detailliert beschrieben habe, habe ich auch keine Meldung „Batterie heizt“ bekommen. Ich habe nur rückgeschlossen, dass die Batterie offenbar bereits geheizt wurde, während ich den Innenraum vorgewärmt habe, als das Auto noch an der Ladesäule hing. Es gab aber keinerlei Meldung, weder im Stand noch beim Fahren.

Dieses Szenario, was ein komplett anderes ist als das von mir beschriebene, kann ich genau so auch bestätigen.

Ich behaupte das nur weil dann auch das Auto nachgeladen hat was es für die Heizung braucht auch die Batterie für diesen Vorgang gewärmt wurde. Also meine These: Wenn ein durchgekühltes Auto vorgewärmt wird im Innenraum, aber nicht an Shore Power angeschlossen ist und somit nicht die Heizungsenergie nachgeladen werden kann, dann wird die Batterie auch nicht vorgewärmt, denn sie wird ja nicht geladen. So lange Innenraum heizen das die Batterie signifikant mit aufgewärmt wird wird wohl keiner. Ich glaube so hat es sich auch verhalten in der Vergangenheit. Es kann aber auch sein das Tesla sich entschieden hat immer wenn remote der Innenraum geheizt wird auch die Batterie schon mal aufgeheizt um direkt rekuperieren zu können. Oder zumindest wenn man nicht im Range mode ist. Das alles reverse zu engineeren könnte einige Versuchsreihen erfordern :ugeek:

Da muss ich widersprechen. Ich lade nur in der Firma, das Auto hängt also zu Hause nicht an der Nabelschnur. Wenn ich nicht vorwärme, kommt „Regen disabled“, und wenn ich vorheize, dann ist die gestrichelte Linie oft schon zwischen 15 und 30. Er wärmt also auch die Batterie.

Das Verhalten bei Range Mode habe ich noch nicht getestet.

Absolut identisches Verhalten bei mir. Die Meldung „vorsichtig fahren“ ist absolut berechtigt - das Rollverhalten ohne jegliche Verzögerung erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Ich heize den Innenraum morgens nur 5-10 Minuten. Nach dem Losfahren ist die Reku nicht voll verfügbar und nach etwa 2km meldet sich dann die Batterie-Heizung -> Schlussfolgerung: Die Dauer der Innenraumerwärmung hat ebenfalls einen Einfluss auf die Batterie-Heizung. Bei Volker springt sie nach 30 Min. vorheizen nicht an - bei mir nach max. 10 Min. vorheizen springt sie an.