Dachgepäckträger / Lastenträger für Tesla

Hallo zusammen
Im Showroom in Zürich stand ja ein Model S mit einem Lastenträger. Habe heute beim Verkäufer nachgefragt, ob dieser Lastenträger nun offiziell zu kaufen ist.
Dies ist noch nicht der Fall, dieser hier verbaute Typ ist noch in Erprobung. Es handelt sich um einen (modifizierten) Lastenträger von Whispbar WB300 Snow Mount.
Wann das Teil dann lieferbar sein wird ist noch nicht klar. Sieht auf alle Fälle schon mal sehr schnittig aus. :sunglasses:
Hier noch ein Foto mit dem Lastenträger (mit dem tollen Multicoat Rot :smiley: )

grüsse aus Zürich
reto

Für mich der einzige Grund, warum ich das Pano-Dach vielleicht doch hätte nehmen sollen. Denn das ist vermutlich immer doch die Voraussetzung für den Einsatz eines Dachträgers?

ja, da sind M8 Gewindeeinsätze drin… :astonished:

Echt? Ist das sicher? Ich habe ohne Panoramadach bestellt und bin fest davon ausgegangen, dass es hierfür irgendwann einen Grundträger geben wird, auf den ich meine Dachbox klemmen kann.

Das ist sicher! Ohne Panoramaschiebedach Keinen Dachträger!

Das war übrigens der einzige Grund, warum ich ein Panoramaschiebedach genommen habe.

Uli

Hallo zusammen
Heute im Tesla-Shop gefunden:

shop.teslamotors.com/collections … ack-system

Tesla PN: 1036384-SE-A

weiss jetzt allerdings nicht, ob das Teil direkt bei Tesla bestellt werden soll oder über einen Händler in Europa (wo der Fahrzeufinder Tesla noch nicht kennt)

Grüsse aus Zürich
Reto

Hier schon gelistet: [url]http://www.dakdragerland.nl/dakdragerland/nl/a//tesla/whispbar-dakdrager-tesla-model-s/10000352/22743[/url]

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Hi,

das Ganze hatte ich schon Ende Dezember beim Event zur Eröffnung des Superchargers in St. Anton auf den Fahrzeugen gesehen die aus Amsterdam kamen.

Habe dann am 15.01. bei einer erneuten Mängelbeseitigung an meinem Model S in Stuttgart den Techniker (Hr. Rupp) danach gefragt und er meinte es gäbe wohl noch keine EU (oder D?) Zulassung für das Teil in Kombination mit dem Tesla.

Was mich mit der Aussage

aus diesem
de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger
Wikipedia Artikel allerdings wundert.

Cheers

Frank

Update:

Nach langer, relativ frustrierender Internetsuche zum Thema „Whispbar Kauf für das Model S“ nun folgendes Ergebnis:

Der US-Tesla-Shop verweist auf die Whispbar Händlersuchseite whispbar.de/h%C3%A4ndlersuchekarte

Dort habe ich dann den mir am nächsten gelegenen Händler traegerspezialist.de angerufen:

Die Dachträgersysteme müssen zwar nicht fürs Auto zugelassen bzw. eingetragen werden, aber das System an sich muss als Trägersystem eine TÜV Zulassung erhalten. Diese ist wohl kurz vor der Erteilung.

Habe daher meine Kontaktdaten hinterlassen um zurückgerufen zu werden wenn das Teil regulär bestellbar ist.

EDIT:

Die Leute bei Trägerspezialist.de waren fleißig und haben schon ihre Vertriebler von Whispbar angerufen und mir Rückmeldung gegeben:

Das TÜV Problem ist erledigt, nicht aber das Tesla Motors Problem!

Tesla scheint scheint (via aufkaufen u.ä.) sicherstellen zu wollen, dass nur sie dieses Zubehör verkaufen und nicht der Zubehörhandel…

Natürlich kann man nun auch zum Händler seines Vertrauens fahren und sich eine Whispbar für ein BMW Auto die von den Maßen her passt auf den Tesla schrauben. Nur löst sich dann irgendwas sind weder Tesla noch noch Whispbar verantwortlich…

Cheers

Frank

Laut Tesla Düsseldorf am 10.3.2014 ist der Dachgepäckträger nicht zugelassen derzeit!

habe (über „Huckepack“) einen Dachgepäckträger von Thule bestellt für das Model S - sollte aerodynamisch schnittig aussehen wie das Teil von Whispbar, und ist auch 'ne ordentliche Firma.
Der Träger und der „Trägerfuß“ (ich nehme an, die Fixierung) sind wohl Thule-Standard, und dann gibt es ein „Kit“ für das Model S (ich nehme an, die Plastik-Ummantelung).

ich melde mich wenn’s funktioniert - die haben wenige Wochen Lieferzeit.

Ich habe die Lösung von Schorschhm übernommen:
[url]Anhängerkupplung und Dachgepäckträger Model S - Model S Technik - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde
Ich müßte noch 4 Aluklötze übrig haben, falls jemand diese Lösung ebenfalls nachbauen will :slight_smile: .
Uli

Edit 03.09.2017: Link wegen Umlaut korrigiert :slight_smile:
Edit2 03.09.2017: hat nicht geklappt → Link bitte manuell kopieren:
tff-forum.de/viewtopic.php?f … lit=Dachträger#p12411

Hallo zusammen
Hier ein Link zur Montage des Dachgepäckträgers:
[url]http://www.teslamotors.com/de_CH/models/walkthrough/playlist#17[/url]

Frage mich auch, ob der Träger in CH zugelassen ist!?
lg
reto

Thule bietet seit Kurzem einen passenden Dachträger für das MS an. Nachdem ich mir letztes Jahr passende Adapter für die Füße gefräst hatte, habe ich jetzt auf die neuen Füße von Thule (Kit 3130 XT) umgerüstet. Passt jetzt noch besser und ist auch recht stabil. Den kompletten Träger kann man auf der Thule-Seite unter Model S auswählen.

Gruß Georg Schumacher

Ist das zugelassen? auch in D?

Cool :sunglasses:
Dann werde ich mir die mal ansehen und schauen, ob da meine Audi und Porsche Fahrrad- und Skiträger passen.
Falls ja, werde ich wohl erst mal ein paar Testfahrten machen, damit ich abschätzen kann, wie sich Fahrräder auf dem Dach bei Autobahntempo auf den Verbrauch auswirken, bevor es dann in den Urlaub geht.

Nur der Vollständigkeit halber: Paulchen könnte wohl auch eine Version für Model S liefern. Gerüchteweise fährt schon jemand damit rum. Müsste man wohl bei Interesse mal konkret anfragen:
paulchensystem.net/

Thule-Dachträger jetzt auch auf eBay: ebay.de/itm/THULE-753-3130-9 … SS:DE:3160

1200€ für ein paar Träger? Gehts noch? Die Whisbar Träger im Teslashop liegen in den USA bei 520$. Sind die 1200€ korrekt? :frowning: